Banner Viadrina

Aktuelles

aktuell ©Heide Fest

Lehre im Wintersemester 2023/24

Aktuelle Informationen zu den Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas finden Sie auf unserer Webseite

Das Osteuropakolloquium findet in seiner klassischen Form nicht mehr statt. Wir weisen Sie stattdessen auf das Jerzy-Giedroyć-Forschungskolloquium des neu gegeründeten Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies hin. Das interdisziplinäre Forschungskolloquium wird von Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Prof. Dr. Andrii Portnov und Prof. Dr. Werner Benecke gemeinsam organisiert. Die Sitzungen finden donnerstags zwischen 11 und 13 Uhr im Raum CP 152 statt. 

Interessierte Promovierende und Studierende werden zum Kolloquium für Doktorand*innen und Examenskandidat*innen eingeladen (Blockveranstaltung im Januar 2024).

      


      

Ausstellung "Neuer Geist in alten Mauern"

Welche Geschichten erzählen die Gebäude der Europa-Universität Viadrina, in denen heutzutage gelehrt, geforscht und gearbeitet wird? Dieser Frage sind Studierende in einem Seminar von Prof. Dr. Werner Benecke nachgegangen. Gemeinsam haben Sie die Ausstellung „Neuer Geist in alten Mauern“ erarbeitet, die im Wintersemester 2022/2023 in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes gezeigt wurde. Ab dem 13. Juni 2023 ist sowohl die deutsche als auch die polnische Fassung der Ausstellung im Collegium Polonicum zu sehen. 

Eröffnung der Ausstellung "W starych murach nowy duch" am 13. Juni 2023

mit Herrn Prof. Eduard Mühle, Frau Agnieszka Brończyk und Herrn Prof. Werner Benecke

130623_01

130623_02

130623_03

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

      


            

Vorträge im Deutschlandfunk Nova

Zwei Vorträge aus dem Osteuropakolloquium im Wintersemester 2022/2023 wurden vom Deutschlandfunk aufgezeichnet. Hier sind die Vorträge als Podcasts abrufbar: 

Prof. Dr. Werner Benecke: Die Allgemeine Wehrpflicht in Russland. Historische Wurzeln militärischer Zustände im Jahr 2022.

Prof. Dr. Jan C. Behrends: Gewaltforschung und Osteuropäische Geschichte. Theoretische und praktische Überlegungen im Angesicht des Krieges.

     


    

Viadrina-Projekt „Frankfurt (Oder) Jüdisch“

Jüdische Geschichte und Gegenwart in der Doppelstadt sichtbar machen, das war das Ziel eines Seminars an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Sommersemester 2022. Das Ergebnis – die Webseite www.frankfurt-oder-juedisch.de inklusive Audioguide – wurde am Mittwoch, dem 9. November, freigeschaltet und präsentiert. Mehr Informationen dazu finden Sie im Viadrina-Logbuch