Banner Viadrina

Assistenten-Habilitationen-Promotionen

Wissenschaftliche Assistenten, Habilitationen, Promotionen

Wissenschaftliche Assistenten und Mitarbeiter am Lehrstuhl Westeuropäische Literaturen (in chronologischer Reihenfolge seit 1994)
Dr. Cornelia Vismann, Dr. Petra Eggers, Dr. Bettine Menke, Dr. Andrea Kern, Dr. Rüdiger Campe, Dr. Eva Horn, Dr. Stefanie Diekmann, Dr. Juliane Rebentisch, Dr. Mariele Nientied, Dr. Katrin Trüstedt, Dr.  Björn Quiring, Dr. Alexadra Heimes
Dr. Dirk Mende, Ralf Eckschmidt,


Habilitationen (in chronologischer Reihe mit Gutachtern)
Dr. Bettine Menke, Die Rhetorik der Stimme und die Stummheit der Texte. EUV 1999 (Haverkamp, Gerhard Neumann, Gerhart von Graevenitz)
Dr. Lutz Ellrich, Verschriebene  Fremde. EUV 1999 (Haverkamp, Detlev Pollack)
Dr. Thorsten Botz, Style et Distanciation. EHESS Paris 1999 (Heinz Wismann, Haverkamp)
Dr. Rüdiger Campe, Das Spiel der Wahrscheinlichkeit. Eine moderne Textaufgabe. UGHS Essen 2002 (Manfred Schneider, Haverkamp)
Dr. Andrea Allerkamp, Anruf, Adresse, Appell. Figurationen der Kommunikation in Philosophie und Literatur. HU Berlin 2004 (Hartmut Böhme, Haverkamp)
Dr. Eva Horn, Der geheime Krieg: Verrat, Spionage und moderne Literatur. EUV 2005 (Haverkamp, Albrecht Koschorke)
Dr. Christoph Hoffmann,Unter Beobachtung: Sinne und Sinnesapparate in der Praxis der Naturforschung 1750-1830. EUV 2005 (Haverkamp, Hans Jörg Rheinberger)
Dr. Friedrich Balke, Figuren und Figurationen der Souveränität. U Potsdam 2006 (Christoph Menke, Haverkamp)
Dr. Stefanie Diekmann, Backstage: Konstellationen von Theater und Kino. EUV 2008 (Haverkamp, Katherina Sykora, Lutz Ellrich)
Dr. Mariele Nientied, Reden ohne Wissen: Modi negativ theologischer Rede bei Pseudo-Dionysius Areapagita, Moses Maimonides, Thomas von Aquin und Emmanuel Levinas (Haverkamp, Alois Haas, Burcht Pranger)


Promotionen (in chronologischer Reihenfolge mit Gutachtern)
Konstanz, Freiburg
Bettine Menke, Sprachfiguren – Figuren des Umwegs in der Theorie Benjamins. U Konstanz 1984 (Haverkamp, Renate Lachmann)
Bart Philipsen, Die List der Einfalt. Nachlese zu Hölderlins spätester Dichtung. KU Leuven 1988 (Ludo Verbeeck, Haverkamp)
Inge Kolke, Barocke Einbildungskraft. U Freiburg 1988 (Haverkamp, Friedrich Kittler)
Sabine Baumann, Das Gedächtnis von Vladimir Nabokov. Goethe-U Frankfurt/M 1996 (Christadler, Haverkamp)

Yale, New York
Ken Frieden, Genius and Monologue. Yale 1884 (Harold Bloom, Haverkamp, Jacques Derrida)
Cathy Caruth,Empirical Truths and Critical Fictions: Locke, Wordsworth, Kant, Freud. Yale 1985 (Geoffrey Hartman, Harold Bloom, Haverkamp)
Nicholas Birns, Spirit Lingering: Christianity and Modernity in 20th C. American Literature. NYU 1992 (Harold Bloom, Haverkamp)

Abed Mahmmoud Ismael, Wallace Stevens: A Sufi Supreme Fiction. NYU 1995 (Haverkamp, Josephine Hendin)

Bettina Carbonell, Coming to Terms for History: Refigurations of Typology in Hawthorne and Faulkner. NYU 1995 (Frederik Karl, Haverkamp)

Sarah Blake, Rewriting Charlotte Bronté: Masculine Anxieties of Feminine Influence. NYU 1996 (Harold Bloom, Haverkamp)

Victoria Blythe, The Literary Monument Retroped: Virginia Woolf and the Poetics of the Crypt. NYU 1997 (Haverkamp, Perry Meisel)

Melissa Leonhardt, Reward and Punishment: Curiosity in the Gothic Novel. NYU 1997 (Haverkamp, Dustin Griffin)

Elizabeth M. Duquette, Hanging at the Crossroads: The Rhetoric of Exemplification in Nineteenth-Century Literature and Philosophy. NYU 1998 (Haverkamp, Mary Poovey)

Charles A. Baldwin, Vanishing Aesthetics Mediality and Literature after Merleau-Ponty, Virilio, and McLuhan. NYU 1999 (Haverkamp, John Maynard)

Anthony Reynolds, American Metaphorologies Emerson, Thoreou, Peirce, Rorty. NYU 1999 (Haverkamp, Eduardo Cadava)

Jaekwang Hwang, Pragmatizing the Structures of Textuality in the Works of Hawthorne, Melville: A Reading of Hawthorne, and Melville in the Language of Pragmatism and Deconstruction. NYU 1999 (Haverkamp, Josephine Hendin)

Melanie Hope Ross, Embodied Rhetoric: Shakespeare’s Living Line. NYU 1999 (Ernest Gilman, Haverkamp)

Saudamini Siegrist, The Writing of Devotion. Teresa of Avila, Richard Crashaw, Julian of Norwich, The Cloud of Unknowing, John Donne, Thérèse of Lisieux, Emily Dickinson. NYU 1999 (Haverkamp, Anthony Low)

Deanna Cort Turner, Hawthorne, the Fragment, and the Visual Arts. NYU 1999 (Haverkamp, John Maynard)

Gerard Anthony McGowan, Melville and Subjection: The Cultural Uses of Masochism in American Literature. NYU 2000 (Haverkamp, Pamela Schirmeister)

Mark von Schlegell, Realometre: Uncovering Discovery in American Literature. NYU 2000 (Haverkamp, Kenneth Silverman)

Joshua David Gonsalves,Keats Goes Global: The Geopolitics of Poetic Production. NYU 2002 (Paul Magnusson, Haverkamp)

Heidi Hartwig, The Theatrical Turn in 20th C. Poetry. SUNY Buffalo 2003 (Carol Jacobs, Haverkamp)

Peter Chapin Jr., Altered States: Sympathy, Identification, and the Problem of Hypnosis in Hawthorne, George Eliot, and Freud. NYU 2003 (Perry Meisel, Haverkamp)

Margherita Pascucci, Capital and the Imaginary: A Study in Commodity as a Poetical Object. NYU 2003 (Margaret Cohen, Haverkamp)

Philip Lorenz, The Tears of Sovereignty: Perspectives of Power in Renaissance Drama. NYU 2004 (Leonard Barkan, Haverkamp)

Pamela M. Brown, Poethics: Levinas, Shakespeare, and Joyce. NYU 2004 (Haverkamp, John Maynard)

Hillary Kelleher, Unknowing Herbert: The Dark End of the Temple. NYU 2004 (Ernest Gilman, Haverkamp)

Kirk Wetters, Life and Opinions in the Foundations of Modern Discourse. NYU 2004 (Eva Geulen, Haverkamp)

Mark Raymond, Marked by Melancholy: The Character of the Pensive Text in Gray and Keats. NYU 2005 (Paul Magnusson, Haverkamp)

Birgit Kaiser, Simplicity of Sensation. The Aesthetics of Kleist and Melville. NYU 2006 (Haverkamp, Cyrus Patell)

Patricia Lawler, Exemplary Figures: Hobbes’ Political Aesthetics of Subjection. NYU 2009 (Haverkamp, Martin Harries)
Erica Weitzman, Return of Laughter: Comic Irony in Walser, Kafka, and Roth. NYU 2012 (Haverkamp, Avital Ronell).
Barbara Natalie Nagel, Der Skandal des Literalen: Barocke Literalisierungen bei Gryphius, Kleist und Büchner. NYU 2012 (Haverkamp, John Hamilton, Paul Fleming).


Viadrina
Stefanie Diekmann
, Witkin’s World. Lektüren einer photographischen Legende. EUV 1999 (Haverkamp, Gabriele Brandtstetter)
Birgit Hansen, Frauenopfer: Euripides, Goethe. EUV 1999 (Haverkamp, Bettine Menke)
Mariele Nientied, Zeigen Glauben Sagen. Kierkegaard und Wittgenstein. EUV 2000 (Haverkamp, Hent de Vries)
Odila Triebel, Staatsgespenster: Fiktionen des Politischen bei E.T.A. Hoffmann. EUV 2000 (Haverkamp, Samuel Weber)
Marcus Coelen, Angemaßte Notwendigkeiten – Lektüren zur Ästhetik und Subjektivität bei Kant und Proust. EUV 2001 (Haverkamp, Barbara Vinken)
Jantje Röller, Teufel auch! Engelambivalenz und Urteilsverfahren in Texten Heinrich von Kleists. EUV 2001 (Haverkamp, Samuel Weber)
Andrea Lassalle, Hysterie lesen – Psychoanalyse übersetzen. Transfers und Translationen in Sigmund Freuds Bruchstücken einer Hysterie-Analyse und Hélène Cixous' Portrait de Dora. EUV 2001 (Haverkamp, Barbara Hahn)
Marcus Twellmann, Das Drama der Souveränität: Hugo von Hofmannsthal, Carl Schmitt, andere. EUV 2003 (Haverkamp, Eva Geulen)
Olga Lewicka, Pollock: Verflechtung des Sichtbaren und des Lesbaren. EUV 2003 (Haverkamp, Gottfried Boehm)
Carsten Zorn, Der Zettelkasten der Gesellschaft: Für eine Systemtheorie der Medien. EUV 2003 (Detlev Pollack, Haverkamp)
Isabelle Graw, „Aneignung und Ausnahme: Zeitgenössische Künstlerinnen, ihre ästhetischen Verfahren und ihr Status im Kunstsystem“ EUV 2003 (Haverkamp, Beatrice von Bismarck)
Matthias Mühling, Die Wörter der Malerei: Studien zur altniederländischen Malerei. Ruhr-U Bochum 2004 (Monika Steinhauser, Haverkamp)
Margherita Pascucci,Heft Marx. Spurensuche nach Marx in Spinoza. EUV 2004 (Haverkamp, Bruno Karsenti)
Ekkehard Knörer, Entfernte Ähnlichkeiten: Rhetorik und Poetik des 17. und 18. Jahrhunderts am Leitfaden des Witzes. EUV 2004 (Haverkamp, Bettine Menke)
Dirk Mende, Bild und Lichtung.Eine metaphorologische Untersuchung zum Verhältnis von Schellings Weltalter-Spekulationen und Heideggers Spätphilosophie. TU Dresden 2004 (Thomas Rentsch, Haverkamp)
Asayo Ono, Der pantomimische Mythos Heinrich von Kleists. EUV (Haverkamp, Gerhard Neumann)
Evelyn Annuß, Elfriede Jelineks Theater des Nachlebens. U Erfurt 2005 (Bettine Menke, Haverkamp)
Jutta Voorhoeve, Romantisierte Kunstwissenschaft: Franz Sternbalds Wanderungen von Ludwig Tieck und die Emergenz einer neuen Bildlichkeit. Ruhr-U Bochum 2005 (Beate Söntgen, Haverkamp)
Oliver Baron, Dissonanz als ästhetische Kategorie. EUV 2005 (Haverkamp, Karl Heinz Bohrer)
Vera Beyer, Rahmenbestimmungen: Goyas Position in einer Geschichte der Rahmen. U Hamburg 2005 (Wolfgang Kemp, Haverkamp)
Cornelia Wild, Entblößung hygienischer Moderne: Baudelaires Notizen und immanente Poetik. LMU München 2006 (Barbara Vinken, Haverkamp)
Dirk Setton, Unvermögen – Akrasia – Infantia: Zur problematischen Struktur rationaler Vermögen. U Potsdam 2006 (Christoph Menke, Haverkamp)
Barbara Wildenhahn, Kritische Formen: Begriffe von Literatur und Wirklichkeit im Feuilleton der Zwischenkriegszeit. U Konstanz 2006 (Almut Todorov, Haverkamp)
Björn Quiring, Shakespeares Fluch, Die Aporien ritueller Exklusion in drei Königsdramen der englischen Renaissance EUV 2007 (Haverkamp, Andreas Höfele)
Susanne Leeb, Die Kunst der Anderen. Anthropologische und biologische Begründungsfiguren in Kunstgeschichte und Kunsttheorie 1850-1950. EUV 2007 (Haverkamp, Beate Söntgen)
Maria Muhle, Eine Genealogie der Bio-Politik, Eine Untersuchung des Lebensbegriffs bei Michel Foucault und Georges Canguilhem. EUV 2007/ Paris VIII 2007 (Haverkamp, Christoph Menke, Alain Brossat, Stéphane Douallier)
Katrin Trüstedt,
Sea-Change der Romanze: Shakespeares Tempest und das Umschlagen von Tragödie in Komödie. EUV 2008 (Haverkamp, Julia Lupton)
Dr. jur. Bernd Hesse,
Reflektion und Wirkung der juristischen Tätigkeit im Werk E.T.A. Hoffmann, EUV 2008 (Haverkamp, Christa Ebert)
Felix Ensslin, Die Entbehrung des Absoluten. U Potsdam 2009 (Christoph Menke, Haverkamp)
Alexandra Heimes, Typus und Gesetz, Studien zur Ästhetik und Epistemologie in Goethes Naturwissenschaft. EUV 2010 (Haverkamp, Christoph Menke)
Marcella Biasi, Philosophie der Lyrik: Die Potenz der Sprache nach Paul Celan. EUV 2010 (Haverkamp, Elena Esposito)
Pablo Valdivia Orozco, Weltenvielfalt: Für eine transareale Poetik des Romans. Gabriel Garcia Márquenz, Sandra Cisneros, Roberto Bolano. U Potsdam 2010 (Ottmar Ette, Haverkamp)
Thomas Dikant, Landschaft und Territorium: Amerikanische Literatur, Expansion und Krise der Nation, 1784-1866. FU Berlin 2011 (Ulla Haselstein, Haverkamp).
Melanie Sehgal, Eine situierte Metaphysik: Empirismus und Spekuation bei William James und Alfred North Whitehead. TU Darmstadt 2012 (Petra Gehring, Michael Hampe, Haverkamp).
Johann Reißer, "Archäologie und Sampling: Die Neuordnung der Lyrik bei Rolf Dieter Brinkmann, Thomas Kling und Barbara Köhler. EUV 2012 (Haverkamp, Schneider)
Carolin Bohn, "Dichtung als Bildtheorie. Lessing und die Folgen, EUV 2013 (Haverkamp, Geulen, Allerkamp)