Banner Viadrina

Herr Sebastian Schönbeck

Bild-Sebastian-Homepage Kopie ©privat

Sebastian Schönbeck


Kulturwissenschaftliche Fakultät (Kuwi)
Akademischer Mitarbeiter
Öffentlichkeitsarbeit MA-MAL
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
🏠 HG 274
☏ +49 335 5534 ✆ 2814
✉ schoenbeck@europa-uni.de

<< Zurück zur Übersicht: Akademische Mitarbeiter*innen

Publikationen:

Monographie

1. Die Fabeltiere der Aufklärung. Naturgeschichte und Poetik von Gottsched bis Lessing. Stuttgart: J.B. Metzler (in Vorbereitung, erscheint im Frühjahr 2020)

 

Herausgeberschaften

1. Ding und Bild in der Europäischen Romantik. (zusammen mit Jakob C. Heller und Erik Martin; in Vorbereitung, erscheint im Frühjahr 2020)

2. Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung. Bielefeld: Transcript 2019. (zusammen mit Andrea Allerkamp und Matthias Preuss)

3. Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Ecopoetics. Freiburg: Rombach 2019. (zusammen mit Roland Borgards, Catrin Gersdorf und Frederike Middelhoff)

 

Aufsätze    

1. Einleitung. Kleists Gattungsarbeit an Brief und Tragödie. In: Andrea Allerkamp, Matthias Preuss, Sebastian Schönbeck (Hg.): Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung. Bielefeld: Transcript 2019, S. 9–45. (Einleitung, zusammen mit Andrea Allerkamp und Matthias Preuss)

2. Tolle Hunde. Kleists Poetologie und der Tollwutdiskurs. In: Andrea Allerkamp, Matthias Preuss, Sebastian Schönbeck (Hg.): Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung. Bielefeld: Transcript 2019, S. 371–390.

3. Return to the Fable. Rethinking a Genre Neglected in Animal Studies and Ecocriticism. In Frederike Middelhoff, Sebastian Schönbeck, Roland Borgards und Catrin Gersdorf (Hg.): Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Ecopoetics. Freiburg: Rombach 2019, S. 111–125.

4. Coming To Terms: The Poetics of More-than-human Worlds. In: Frederike Middelhoff, Sebastian Schönbeck, Roland Borgards und Catrin Gersdorf (Hg.): Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Ecopoetics. Freiburg: Rombach 2019, S. 11–38. (Einleitung, zusammen mit Frederike Middelhoff)

5. „‘Sire’, says the fox“. The Zoopoetics and Zoopolitics of the Fable in Kleists On the Gradual Production of Thoughts Whilst Speaking“. In: Kári Driscoll, Eva Hoffmann (Hg.): What is Zoopoetics? Texts, Bodies, Entanglement. Basingstoke: Palgrave 2018, S. 81–100.

6. Schnittverfahren. Operationen an der Hydra (Trembley, Linné, Goethe). In: Silke Förschler, Anne Mariss (Hg.): Akteure, Tiere, Dinge. Verfahrensweisen der Naturgeschichte in der Frühen Neuzeit. Wien: Böhlau 2017, S. 177–192.

7. ,Abnorme Paarungen versuchen‘. Naturgeschichtliche Betisen in ,Bouvard et Pécuchet‘. In: Sage Anderson, Jakob Heller u.a. (Hg.): Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 157–183. (zusammen mit Matthias Preuss)

8. ,Es gibt Worte, die sind Bienen für den Geist‘. Paul Valérys Bienen der Sprache und Karl von Frischs Sprache der Bienen. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Andrea Allerkamp, Pablo Valdivia Orozco (Hg.), Heidelberg: Winter 2017., S. 233–251.

9. Glückliche Fügung. Oder die Poetologie des Zufalls in Heinrich von Kleists ,Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik (Eine Legende)‘. In: Kleist-Jahrbuch 2016, S. 106–125.

10. Zerrüttung, Einpassung, Verlebendigung. Das phantastische Prinzip der Tiere in Michel Tourniers ,Vendredi ou les Limbes du Pacifique‘. In: Roland Borgards, Marc Klesse, Alexander Kling (Hg.): Robinsons Tiere. Freiburg: Rombach 2015, S. 269–297.

11. Auf, auf, auf. Die wilden Hunde Penthesileas. In: Tierstudien 08 (2015), S. 17–27.

12. Bêtes Studies. Flaubert’s and Balzac’s Lessons in Natural History. In: Journal for Literary Theory 09/02 (2015), S. 250–270. (zusammen mit Matthias Preuss)

13. Im Epizentrum des Schreibens – Oder der Knotenpunkt der Fakultät. In: Anne Gräfe (Hg.): Oder/Denken – Stimmen aus dem Chor, Eine kritische Denkschrift, Frankfurt (Oder) 2011, S. 90–97.

 

Aufsätze in Vorbereitung         

1. ‚Die Zeit selbst scheint sich wieder sie verschworen zu haben‘. Die naturgeschichtlichen Eigenzeiten des Bibers von Buffon bis Goethe. In: Uta Böhme, Michael Gamper (Hg.): Ästhetische Eigenzeiten der Wissenschaften. Hannover: Wehrhahn 2020.

2. Erste Dichtung. In: Jan Gerstner, Jakob C. Heller, Christian Schmitt (Hg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Stuttgart: Metzler 2020.

3. Hirte, Herde. In: Jan Gerstner, Jakob C. Heller, Christian Schmitt (Hg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Stuttgart: Metzler 2020.

4. Einleitung. In: Jakob Heller, Erik Martin, Sebastian Schönbeck (Hg.): Ding und Bild in der Europäischen Romantik.

5. Der Dey und der Dollond. Optische Apparate bei E.T.A. Hoffmann. In: Jakob Heller, Erik Martin, Sebastian Schönbeck (Hg.): Ding und Bild in der Europäischen Romantik.

 

Rezensionen

1. Poetik geht in die Lehre ihrer Kontexte. Über Werner Michlers „Kulturen der Gattung“, Rezension in: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=21449 (Werner Michler: Kulturen der Gattung. Poetik im Kontext 1750-1950. Göttingen: Wallstein 2015)

2. Totaleindrücke. Nils Güttler und der kartographische Blick, Rezension in: https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=20299 (Nils Güttler: Das Kosmoskop. Karten und ihre Benutzer in der Pflanzengeographie des 19. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein 2014)

3. Die Splitter des Universums. Die letzten Theorie-Anfänge oder Wolfgang Isers großes Fragment „Emergenz“, Rezension in: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19666  (Wolfgang Iser: Emergenz. Paderborn: Konstanz University Press 2013)

4. Niezsches Philosophie beginnt vielleicht mit dem Tier, Rezension in: Tierstudien 05/2014, S. 188-189. (Rezension von Vanessa Lemm: Nietzsches Philosophie des Tieres. Kultur, Politik und die Animalität des Menschen. Aus dem Englischen von Nora Sieverding. Zürich: Diaphanes 2012)

 

Tagungsbeiträge

10/18 – „Optische Dinge bei E.T.A. Hoffmann“, Tagung Ding und Bild in der Europäischen Romantik, Europa-Universität Viadrina

06/18 – „Tropen des Todes. Romantik, Naturphilosophie und vergleichende Anatomie in Georg Büchners Leonce und Lena“, 13. Studientag für Literatur und Wissenschaftsgeschichte, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin

11/17 – „,Die Zeit selbst arbeitet wider sie‘. Buffons und Goethes Biber“, Workshop „Ästhetische Eigenzeiten der Wissenschaften“ des SPP 1688 Ästhetische Eigenzeiten, organisiert durch Prof. Dr. Michael Gamper, Freie Universität Berlin

10/16 – „Introduction“, International Symposium „Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Environmental Poetics“, Schloss Herrenhausen, Hannover

10/16 – „Fables for Today (Carson, Serres, Derrida)“, International Symposium „Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Environmental Poetics“, Schloss Herrenhausen, Hannover

03/16 – „Sick of Life. References to Insects and to Death in Georg Büchner’s Leonce und Lena“, Annual Meeting der American Comparative Literature Association (ACLA), Harvard University, Cambridge MA, USA

09/15 – „Thematische Einführung“ (zusammen mit Andrea Allerkamp und Matthias Preuss), Tagung „Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung“, Kleist-Museum Frankfurt/Oder, eine Tagung des Heinrich-von-Kleist-Instituts für Literatur und Politik

09/15 – „Tolle Hunde“, Tagung „Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung“, eine Tagung des Heinrich-von-Kleist-Instituts für Literatur und Politik, Kleist-Museum Frankfurt/Oder

06/15 – „Hydra. Rhetorik, Experiment und Erfindung einer Gattung“, Tagung des DFG-Graduiertenkollegs Religiöses Wissen im vormodernen Europa und des LOEWE-Schwerpunktes Tier-Mensch-Gesellschaft der Universität Kassel zum Thema „Akteure – Tiere – Dinge. Verfahrensweisen der Naturgeschichte“, Kassel, Ottoneum.

03/15 – „Written Species. Buffon and the Poetics of Nature“, Annual Meeting der American Comparative Literature Association (ACLA 2015), Seattle, Washington, USA

12/14 – „Es gibt Worte, die sind Bienen für den Geist. Zu einer poetologischen Reflexionsfigur Valérys“, Internationale Nachwuchstagung „Paul Valéry. Epistemologie der Potentialität“, Europa-Universität Viadrina

10/14 – „Glückliche Fügung. Die Gattung der Legende und die Macht des Un/wahrscheinlichen in Die heilige Cäcilie und die Gewalt der Musik“, Nachwuchs-Kolloquium der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft, Kleist-Museum Frankfurt/Oder

09/14 – „Abnorme Paarungen versuchen. Naturgeschichtliche Betisen in Flauberts Bouvard et Pécuchet“, Abschlusstagung des DFG-Graduiertenkollegs Lebensformen + Lebenswissen, Literaturwerkstatt Berlin

03/14 – „Baudelaire’s Swan/Sign in 19th Century Paris“, Annual Meeting der American Comparative Literature Association (ACLA 2014), New York University, USA

10/12 – „Was ist ein Essay? Montaigne und Bacon wieder/holen, wieder/lesen und wieder/schreiben“, Peertutoren-Konferenz, Schreibzentrum der Friedrich- Schiller-Universität Jena

05/12 – „Letters and Lectures – What Literature teaches about writing (Flauberts Correspondence and Kleists „On the gradual production of thoughts whilst speaking“ (zs. mit Matthias Preuss), European Writing Centers Association Conference, American University of Bulgaria, Blagoevgrad

04/12 – „Kläffer – Klüfte – Karnivoren: Tiere auf dem Schlachtfeld von Kleists Penthesilea“, 3. Studierendenkongress Komparatistik, Ludwig-Maximilians-Universität München

05/10 – „How to Convince my Professor of the Necessity of a Writing Center“, European Writing Centers Association Conference, American University of Paris


Lehrveranstaltungen:

SoSe 2019: MA-Seminar „1789 – Das Drama der Revolution“ (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Kulturwissenschaftliche Fakultät)

SoSe 2019: BA-Seminar „Wissenschaftliches Schreiben lernen – Schritt für Schritt“ (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder))

WiSe 2018/19: BA- und LA-Seminar „Naturlyrik. Von der Romantik bis in die Gegenwart“ (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik)

WiSe 2018/19: BA-Seminar „Theorie und Praxis der Schreibberatung (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder))

SoSe 2018: BA-Seminar „Romantik und Ökologie“ (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Kulturwissenschaftliche Fakultät)

WiSe 2017/18: BA- und LA-Seminar „Windstürme. Literatur und Meteorologie um 1800“ (FU Berlin, Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft)

WiSe 2015/16: BA- und LA-Seminar „Bienen-Wissen. Poetik, Politik und Zoologie im 20. Jahrhundert“ (HU Berlin, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik)

SoSe 2015: BA-Seminar „Deformationen. Kleist und das Gesetz der Gattung“ (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Kulturwissenschaftliche Fakultät)