Prosodische Strukturen in Gesprächen

Masterseminar

Das Seminar befasst sich mit phonetischen Merkmalen, die in Interaktionen wirksam werden. Dabei werden authentische Gespräche herangezogen, um an ihnen die Funktionen prosodischer Charakteristika für den Gesprächsablauf herauszustellen. Es werden deutschsprachige Kommunikationssituationen und Gespräche aus anderen Sprachen betrachtet. Die Studierenden werden dabei Analysetechniken aus der Experimentalphonetik und der Pragmatik kennenlernen und selbst anwenden.

Elektronische Anmeldung zum Seminar vom 24.09. bis 05.10.12 unter: http://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/sw/intkom/professurinhaberin/lehre.html

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 begrenzt, da die Studierenden im Seminar auch selbst Analysen durchführen werden.

Literatur:

Hoffmann, Ludger (Hrsg.) (2000): Sprachwissenschaft: ein Reader. Berlin et al.: de Gruyter.
Linke, Angelika/Markus Nussbaumer u. Paul Portmann-Tselikas (2004): Studienbuch Linguistik. Tübingen: Niemeyer.
Pompino-Marschall, Bernd (2003): Einführung in die Phonetik. Berlin et al.: de Gruyter.
weitere Literaturhinweise folgen im Seminar

Teilnahmevoraussetzungen:

Interesse an linguistischen Fragestellungen, sprachwissenschaftliche Vorkenntnisse sind erwünscht

Zeit: Montag, 14.00 - 15.30, Ort: GD 206, Veranstaltungsbeginn: 15.10.12

Master: MICS (ZM 2), MKK, MASS (Sprache und Gesellschaft)

Leistungsnachweise: ECTS: 3 ECTS (schriftlicher Test/Essay), 6 ECTS (mündliche Prüfung), 9 ECTS (Hausarbeit inkl. Kurzpräsentation des Themas)