Vita
10/2022-12/2022 | Forschungsaufenthalt und Datenerhebung in Paraguay |
seit 07/2022 | Stipendiatin in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung |
seit 07/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Sprachvergleich |
07/2021-06/2022 | gefördert durch ein Anschub-Stipendium der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der EUV |
03/2021-08/2021 | Forschungsassistentin bei Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION an der Europa Universität Viadrina (Deutschland) - Projekt Linking Borderlands durch das Viadrina International Program - for Graduates (VIP) |
seit 03/2021 |
Promotion am Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Sprachvergleich Dissertationsprojekt (Arbeitstitel): (B)Ordering Languages in Plurilingual School Curricula: Educational Policy Approaches in Paraguay |
07/2020-08/2021 | Hilfswissenschaftlerin bei Departamento de Letras Estrangeiras Modernas an der Universidade Federal Fluminense (Brasilien) im Rahmen der Seminare Prática Oral e Escrita III (freiwilige Arbeit) und Prática Oral e Escrita II mit Stipendium |
03/2019-12/2020 | Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache bei Programa de Línguas Estrangeiras Modernas (PROLEM) an der Universidade Federal Fluminense (Brasilien) |
02/2019-07/2019 | Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache bei Instituto de Pesquisa e Ensino de Línguas (IPEL) an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro (Brasilien) |
seit 2019 | Lehramt für Romanistik und Germanistik an der Universidade Federal Fluminense (Brasilien) (Urlaubsemester seit 2021) |
03/2018-02/2020 |
MA-Studium für Sprachwissenschaft an der Universidade Federal Fluminense mit CNPq-Stipendium MA-Abschlussarbeit: “Glottopolitische Entwicklung des Deutschunterrichts in Rio de Janeiro: 1837-2018“ (Trajetória Glotopolítica do Ensino de Alemão no Rio de Janeiro: 1837-2018) |
08/2017-03/2018 | Auslandssemester an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des Studiums für Deutsch als Fremdsprache |
2015 | Hilfskraft im Schulfach Portugiesisch Deutsche Schule Rio de Janeiro (Brasilien) |
08/2015-12/2018 | Praktikum als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache bei Línguas para Comunidade (LICOM) an der Universidade do Estado do Rio de Janeiro (Brasilien) |
01/2015-12/2018 | Bachelor und Lehramt für Romanistik und Germanistik an der Universidade do Estado do Rio de Janeiro (Brasilien) (Wechsel an die Universidade Federal Fluminense) |
07/2014-03/2015 | Pädagogische Hilfskraft im Schulfach Portugiesisch (Sekundarstufen I und II) Colégio e Curso pH (Brasilien) |
08/2013-03/2014 | Auslandssemester an der Universität zu Köln im Rahmen des Studiums für Geschichte und Sozialwissenschaft mit Stipendium für internationale Mobilität (Universidade Federal Fluminense / Fundação Euclides da Cunha) |
03/2013-07/2013 |
Geschichtswissenschaftlerin bei Fundação Oswaldo Cruz Datenerhebung und -auswertung am Forschungsprojekt „Therapeutische Praktiken afrikanischer Wurzeln” (Práticas terapêuticas afrodescendentes), mit CNPq-Stipendium |
02/2012 |
Geschichtswissenschaftlerin bei Centro Cultural dos Correios Forschung bildlicher Quellensammlungen und Besucherführung zur Fotoausstellung „100 Jahre Erlebnisse an einem modernen Hafen: Rio de Janeiro, 1910-2010” (Um Século de Vivências num Porto Moderno: Rio de Janeiro, 1910-2010) |
03/2010-03/2013 |
Praktikum als Nachwuchsforscherin bei Fundação Oswaldo Cruz (Brasilien) Wissenschaftliche Arbeit an der Forschung „Therapeutische Praktiken der Hafenbevölkerung in Rio de Janeiro im 20. Jahrhundert: Erinnerungen und Identitäten“ (Práticas terapêuticas da comunidade portuária do Rio de Janeiro no século XX: Memórias e Identidades), mit PIBIC-Stipendium |
08/2009-12/2015 |
Bachelor und Lehramt für Geschichte an der Universidade Federal Fluminense (Brasilien) BA-Abschlussarbeit: “Interpretative Konzepte für Rechtsextremismus: Ansätze und Debatten“ (Modelos Interpretativos sobre a Extrema Direita: Conceitos e Debates) |
08/2007-03/2009 | Praktikum als Jungforscherin bei Fundação Oswaldo Cruz (Brasilien) Wissenschaftliche Arbeit an der Forschung „Volkskultur und wissenschaftliche Kultur: Heilpflanzen in ärztlichen Fachschriften des 19. Jahrhunderts in Rio de Janeiro“ (Cultura popular e cultura científica: as plantas medicinais nos periódicos médicos do século XIX, no Rio de Janeiro), mit PROVOC-Avançado-Stipendium |
03/2006-07/2007 |
Praktikum als Jungforscherin bei Fundação Oswaldo Cruz (Brasilien) Wissenschaftliche Arbeit an der Forschung „Die Prozesse der Umsetzung der in West- amazonien volkstümlich verwendeten Heilpflanzen“ (Os Processos de Tradução das Plantas Medicinais utilizadas pela população da Amazônia Ocidental), mit PROVOC-Stipendium |
Ehrenamt |
|
seit Februar 2022 | Interstudis ESN Frankfurt (Oder) Tutorin für Internationale Studienanfänger:innen der Europa Universität Viadrina |
seit 2021 | Mitglied der Gruppe Berlin Lateinamerika bei Amnesty International |
seit 2018 | Unterstüzung der Partei PARTEI “PSOL” |
2018 | Projektleitungsassistentin von OLEE-Projekt (Projeto Oficina de Línguas Estrangeiras na Escola) an der Universidade do Estado do Rio de Janeiro (Brasilien) |
2016-2017 | Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache bei Deutsch-AGs im Schulbereich bei OLEE-Projekt (Projeto Oficina de Línguas Estrangeiras na Escola) Das Projekt unterstützt kostenlose Deutschkurse für sozial benachteiligte Jugendliche aus staatlichen Schulen |
2016-2018 |
Mitglied der Organisatorischen Kommission und des akademischen Komitees "Olimpíada Brasileira de Linguística" Verantwortlich für die methodische Konzeption der brasilianischen Olympiade und das Training des brasilianischen Teams mit internationalen Teams sowie dessen Begleitung bei der IOL (International Linguistics Olympiad) |
2017 |
Lehrerin für Deutsch als Fremdsprach bei NGO Bola Pra Frente Das Projekt unterstützt kostenlose Deutschkurse für sozial benachteiligte Jugendliche |
2014 | Lehrerin für Geschichte (Sekundarstufe II) bei PRÉ-VESTIBULAR POPULAR CURSO MOTIVAÇÃO an der Universidade Federal Fluminense (Brasilien) Das Projekt unterstürtzt Vorbereitungskurse für Hochschulzulassungsprüfungen für sozial benachteiligte Jugendliche |
März/August 2013 | Lehrerin für Geschichte (Sekundarstufe II) bei PECEP (Projeto de Educação Comunitária) an der Escola Parque (Brasilien) Das Projekt unterstürtzt Vorbereitungskurse für Hochschulzulassungsprüfungen für sozial benachteiligte Jugendliche |
Weiterbildung |
|
2020 | Race, Urban Culture and the Right to the City [Raça, Cultura Urbana e Direito à Cidade] (3h) Instituto de Arquitetos do Brasil - Rio de Janeiro (Brasilien) |
2019 | Linguistische Dokumentation [Documentação Linguística ] (15h) Universidade Federal Fluminense (Brasilien) |
2019 | Management der sprachlichen Diversität in Situationen mit Sprachkontakt und Konflikten [A gestão da diversidade linguística em situações de contato e conflito linguístico] (15h) Universidade Federal Fluminense (Brasilien) |
2017 | Study of social controversies [L'étude des controverses sociales] (12h) Associação Brasileira de Linguística / Universidade Federal Fluminense (Brasilien) |
2016 | Interkulturelle Kommunikation zwischen Brasilien und Deutschland [Comunicação Intercultural entre Brasil e Alemanha] (4h) Goethe-Institut Rio de Janeiro / Associação de Professores de Alemão do Rio de Janeiro (Brasilien) |
2016 | Multilingual Contexts: Acts of Identity (30h) Universidade Federal Fluminense (Brasilien) |
2015 | Erinnerungsorte im DaF-Unterricht (3h) Goethe-Institut Rio de Janeiro / Associação de Professores de Alemão do Rio de Janeiro (Brasilien) |
2015 | Neurodidaktik: Wie funktioniert aus neurobiologischer Perspektive...? (4h) Goethe-Institut Rio de Janeiro / Associação de Professores de Alemão do Rio de Janeiro (Brasilien) |
2012 | Anthropologie für Historiker:innen [Antropologia para Historiadores] (14h) Universidade Federal Fluminense (Brasilien) |
2012 | Cultural Politics and Oral History [Culturas Políticas e História Oral] (6h) Universidade Federal do Rio de Janeiro (Brasilien) |
2010 | Geschichte und Erinnerung: ein interdisziplinärer Ansatz [História e Memória: uma abordagem interdisciplinar] (10h) Associação Nacional de História (Brasilien) |
2010 | Great Transformations in the Contemporary World [Grandes Transformações do Mundo Contemporâneo] (6h) Instituto Preservação da Memória do Cinema Brasileiro (Brasilien) |
2008 | Kino und soziale Repräsentation in Lateinamerika [Cinema e Representação Social na América Latina] (20h) Universidade do Estado do Rio de Janeiro (Brasilien) |
Kontakt | Stipendien | Publikationen | Vorträge | Mitgliedschaft | Lehre