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„Deutschland in Europa und der Welt. Kultursoziologische Analysen berühmter Deutschlandstudien“

PD. Dr. Joachim Fischer (Vertretungsprofessur)
„Deutschland in Europa und der Welt. Kultursoziologische Analysen berühmter Deutschlandstudien“
BA, Sozialwissenschaften-Einführung
ECTS: 6 Punkte
2 SWS
Raum: AM 105
Mittwoch: 16:15 - 17:45 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 11.04.12

Das Lektüreseminar versammelt, analysiert und diskutiert klassische Texten, in denen deutsche Intellektuelle in unterschiedlichen historischen Kontexten Reflexionen über die Stellung „Deutschlands“ in Europa und der Welt erprobt haben: Fichte (Reden an die deutsche Nation), Heine (Über Religion und Philosophie in Deutschland), Wagner (Was ist deutsch?), Scheler (Über die Ursachen des Deutschenhasses), Plessner (Verspätete Nation), Lukacs (Die Zerstörung der Vernunft), Adorno (Was ist deutsch), Habermas (Zur Verfassung Europas).  In der Analyse der Texte arbeitet das Seminar mit verschiedenen Verfahren der Kultursoziologie (Wissenssoziologie, Historische Semantik, Diskursanalyse).

Literatur:

Karl Mannheim, Wissenssoziologie [1931]. In: Alfred Vierkandt (Hrsg.): Handwörterbuch der Soziologie. Stuttgart, 659-680

Reinhard Koselleck, Begriffsgeschichte und Sozialgeschichte, in: ders., Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Frankfurt a.M. 1992, 107-129

Ralf Konersmann, Vorwort : Figuratives Wissen, in: ders. (Hg.), Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt 2007, 7-22.

Michel Foucault, Die Ordnung des Diskurses (1970), Frankfurt/M. 1993.

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Joachim Fischer, Die exzentrische Nation, der entsicherte Mensch und das Ende der deutschen Weltstunde. Über eine Korrespondenz zwischen Helmuth Plessners philosophischer Anthropologie und seiner Deutschlandstudie, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literatur- und Geistesgeschichte, Jg. 64 1990 H. 3, S. 395-426.

Teilnahmevoraussetzungen:
Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre komplexer Texte (ca. 30 Seiten)

Leistungsnachweis:
Referat und Hausarbeit