Banner Viadrina

Soziales machen. Praxeologie, Praxistheorie und Soziale Praktiken

Seminar: BA, Kulturwissenschaften-/Sozialwissenschaften-Vertiefung
6/9 ECTS-Punkte
Dienstag, 11:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 10.04.2018

Vom alltäglichen Zähneputzen, Einkaufen oder Reisen bis zur hochspezialisierten Arbeitspraxis eines Atomphysikers, Börsenhändlers oder Künstlers: Gesellschaften und Kulturen werden in erster Linie ›gemacht‹. Mit dem Konzept der ›Praxis‹ versucht das heterogene Forschungsfeld der Praxistheorien auf verschiedene Fallstricke soziologischer Theoriebildung zu antworten:
Sie sollen eine produktive Alternative zu objektivistischen und subjektivistischen Theoriegebäuden bilden. So sind es nicht allein allgemeingültige Normen, soziale Zwänge oder Makrostrukturen, die von oben herab bestimmen, wer was wann tun kann. Ebensowenig sind soziale Handlungen allein auf individuelle Handlungsentscheidungen und psychische Bewusstseinsentscheidungen zurückzuführen. Es sind die alltäglichen Routinen, die körperlich eingeübten Verhaltensweisen und die bewusst wie unbewusst aufgeführten Wiederholungen ähnlichen Verhaltens, die das Soziale ausmachen.
Zudem verspricht die Praxistheorie einen besseren Zugang zu den materiellen Dingen, den Affekten und Sinnen, den Subjekten und Diskursen der Gesellschaft zu bekommen und damit auch offen zu sein, für neuere Entwicklungen soziologischer Theoriebildung.
Das Seminar führt in Grundlagentexte und aktuelle Methodik der Praxistheorie(n) ein und untersucht darüber hinaus exemplarische Umsetzungen und Fallbeispiele gesellschaftlicher Praxis der (Spät)Moderne.

Literatur: Hillebrandt, Frank, Soziologische Praxistheorien. Eine Einführung, Wiesbaden: Springer VS 2014. Hörning, Karl H. u. Reuter, Julia, Hg., Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis, Bielefeld: transcript 2004. Reckwitz, Andreas, „Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken“, in: Zeitschrift für Soziologie 32, Nr. 4, 2003, 282-301. Schäfer, Hilmar (Hg.), Praxistheorien. Ein soziologisches Forschungsprogramm, Bielefeld: transcript 2016. Schatzki, Theodore, Knorr-Cetina, Karen u. Savigny, Eike von, Hg., The practice turn in contemporary theory, New York, London 2001.

Hinweise: Vor der jeweiligen Sitzung werden jeweils drei Thesen und drei Fragen auf Moodle geladen und im Seminar besprochen.

Leistungsnachweise: Referat, Übung, Hausarbeit

Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige Teilnahme und Interesse an der Lektüre komplexer sozialtheoretischer Literatur sowie empirischer Studien.