Banner Viadrina

Wuchernde Themen. Aktuelle diskursanalytische Studien zur spätmodernen Kultur

Christoph Burmeister M.A./ Daniel Felscher M.A.

Seminar: BA, Kulturwissenschaften-/Sozialwissenschaften-Vertiefung
6/9 ECTS-Punkte
Montag, 14.15 - 15.45 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 09.10.2017

Das Seminar verfolgt ein zweifaches Ziel: Zum einen sollen aktuelle zeitdiagnostische, diskursanalytische Studien gelesen werden, die uns Einblicke in das Geworden-sein und die Aktualität der spätmodernen Gesellschaften des Globalen Nordens und ihrer Imperative, Widersprüche und Fallstricke ermöglichen. Zum anderen gilt der Fokus der qualitativen Forschungsmethode der Diskursanalyse selbst, die wir (in diesem Seminar) weniger methodologisch reflektiere als „at work“ beobachten und uns vergegenwärtigen wollen. Gefährliche und gefährdete Kinder, Körper, Gesundheit und Optimierung sowie Affekte, Emotionen und Sinne sind einige der Themenfelder, denen wir uns zuwenden. Dieses Seminar ist theoretisch wie inhaltlich auf das Seminar „Diskurstheorie und Diskursanalyse als qualitative Forschungsmethod(ologi)e“ von Burmeister/Felscher abgestimmt. Es empfiehlt sich, beide Seminare gemeinsam zu besuchen.

Literatur: Ein Reader steht zu Beginn des Seminars auf Moodle und beim Kopier-Fritzen zur Verfügung.

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft zur Lektüre langer Texte, Neugier an der Welt und Zweifel am Bestehenden.

Leistungsnachweis: Schriftliche, terminierte Übungen und Hausarbeit