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Pragmatismus und Soziologie


Seminar: BA, Sozialwissenschaften-Einführung
6 ECTS
Dienstag, 16.15 - 17.45 Uhr, Ort: GD 201,
Veranstaltungsbeginn: 16.10.2012


Das Seminar spannt einen Bogen von den Ausgangspunkten der Philosophie des amerikanischen Pragmatismus über dessen Einflüsse auf die soziologische Theoriebildung und Forschung bis hin zu aktuellen neopragmatistischen Positionen. Der Pragmatismus hebt die Problemlösungsfähigkeit und damit die experimentellen, kreativen Aspekte des Handelns hervor und betont auch dessen körperliche Dimension. Wir werden klassische Texte der (Sozial-)Philosophen John Dewey und George Herbert Mead lesen, in denen der Standpunkt des Pragmatismus, dessen Handlungstheorie sowie dessen Konzept der Identitätsbildung ausgearbeitet werden. Diese Positionen sind für die Entwicklung der Chicagoer Schule der Soziologie bedeutsam gewesen, die vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg die Soziologie in den USA etabliert und geprägt hat. Forschungsgegenstand ihrer empirischen Untersuchungen ist die Großstadt Chicago mit ihren sozialen Problemen als Spiegel der Industrialisierung und Urbanisierung der nordamerikanischen Gesellschaft. Den dritten Themenbereich des Seminars bildet der Symbolische Interaktionismus, der von Meads Arbeiten beeinflusst und von Herbert Blumer begründet worden ist. Dieser soziologische Ansatz fokussiert Interaktionen und symbolvermittelte Kommunikationsprozesse und betont die Dynamik sozialer Institutionen.  Gegenwärtig vertreten u.a. Hans Joas sowie die französischen Soziologen Luc Boltanski und Laurent Thévenot neopragmatistische Ansätze. Abschließend werden wir uns ihren Positionen und Studien zum „Neuen Geist des Kapitalismus“ und zur „Soziologie der kritischen Urteilskraft“ beschäftigen.

Literatur: Joas, Hans: Von der Philosophie des Pragmatismus zu einer soziologischen Forschungstradition. In: ders.: Pragmatismus und Gesellschaftstheorie. Frankfurt a. M. 1992, S. 23–65; Lindner, Rolf: Die Entdeckung der Stadtkultur: Die Chicagoer Schule der Stadte.

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft zur intensiven Textarbeit und Lektüre auch englischsprachiger Texte

Leistungsnachweis: Kurzreferat plus Ausarbeitung

Sprache: deutsch