Banner Viadrina

Soziologie der Macht

6 ECTS
Seminar:  Kulturwissenschaften-/Sozialwissenschaften-Einführung
Donnerstag, 14.15 - 15.45 Uhr, Ort: GD 203, Veranstaltungsbeginn: 13.10.2016

Neben der Wirtschaft gilt „die Macht“ wohl als wirkmächtigstes Konzept, um soziale und kulturelle Wirklichkeit zu erklären. Trotz der weiten Verbreitung dieses Konzepts gibt es keine allgemeingültige Definition der Macht. Im Seminar soll es daher um eine erste, aber keineswegs abschließende Einführung in grundlegende theoretische Ansätze gehen. Dabei werden wir uns zum einen klassischen Texten von Max Weber, Heinrich Popitz, Hannah Ahrendt, Niklas Luhmann, Michel Foucault et al. widmen. Zum anderen werden wir uns jenseits dieser ‚klassischen‘ Machttheorien auch noch mit neueren und ‚radikaleren‘ Konzeptionen von Macht beschäftigen. Darüber hinaus geht es um die Einordnung und Diskussion verschiedener Machtkategorien, z.B. das Verständnis von Macht als Herrschaft, Einfluss, Information, berechenbare Quantität, Relation, etc. Dabei erfolgt die Einordnung der Macht immer auch in Abgrenzung zu anderen Kategorien, wie Gewalt, Machtkritik, Streben nach machtfreien Räumen etc.

Literatur: Luhmann, Niklas 2012: Macht, Konstanz: UVK. Popitz, Heinrich 2004: Phänomene der Macht: Autorität - Herrschaft - Gewalt -Technik, Tübingen: Mohr.

Teilnahmevoraussetzungen: Diese Veranstaltung ist ein Seminar. Es setzt voraus, jede Woche komplexe Texte (ca. 20 Seiten) gründlich vorzubereiten und im Seminar zu diskutieren. Im Seminar sollen Fragen gestellt und diskutiert werden, wobei diese an das gesamte Seminar und nicht allein an den Seminarleiter zu richten sind.

Leistungsnachweis: Referat, Klausur ("take-home-exame"), Hausarbeit