Banner Viadrina

"Soziologie der Werbung und des Konsums"

Hannes Krämer, M.A.
"Soziologie der Werbung und des Konsums"
BA-Sozialwissenschaften, Modul: 2/3
Vertiefung
ECTS: 8 Punkte
2 SWS
Dienstag: 11:00 - 13:00 Uhr
Raum: GD 005
Veranstaltungsbeginn: 18.10.11

In diesem Seminar werden wir uns mit kommerzieller Werbung und (individualisiertem) Konsum auseinandersetzen. Bei beiden handelt es sich um zentrale Aspekte gegenwärtiger Gesellschaften, wie allein schon ein kurzer Blick auf die bunten Bilder und Texte der Produktanpreisungen ermöglicht: So sind Werbeslogans fester Bestandteil unseres kommunikativen Haushaltes, der Times Square mit ihren zahlreichen Werbebotschaften deutlich im visuellen Gedächtnis verankert und sowohl der kreative Werber als auch der aufgeklärte Konsument können als zeitgenössische Sozialtypen gelten. Dem Seminar dient diese Präsenz von Werbung und Konsum in der Alltagskultur als Ausgangspunkt. Von dort aus werden kulturwissenschaftliche und soziologische Ansätze nach ihrem Erklärungspotenzial für diese Phänomenbereiche befragt.
Auch wenn Werbung und Konsum soziologisch benachbarte Themenbereiche darstellen, wird der Fokus des Seminars stärker auf dem Komplex der Werbung liegen.

Literatur:
Willems, Herbert (Hg.) (2002): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte, Produktionen und Rezeptionen, Entwicklungen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag

Leistungsnachweis:
Referat und Hausarbeit

Teilnahmevoraussetzungen:
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 14.10.2011 unter Angabe Ihres Namens, Semesterzahl sowie einer kurzen Begründung Ihres Interesses am Seminar (3-4 Sätze) unter kraemer@europa-uni.de an. Sie erhalten dann am 17.10.2011 eine Benachrichtigung, ob Sie am Seminar teilnehmen können.