Banner Viadrina

Die Zukunft der menschlichen Natur

PD Dr. Matthias Schloßberger
BA-Sozialwissenschaften Einführung und Vertiefung
Dienstag: 16:00-18:00 Uhr
ab 19.10.2021
6/9 ECTS-Punkte

 

Die Natur des Menschen erweist sich als ausgesprochen widerständig: Viele wollten sich schon von ihr verabschieden. Bis in die Gegenwart zieht sich die Kritik an der Frage nach dem Wesen des Menschen: Wer anthropologisch argumentiere, stelle den Menschen fest und beraube ihn seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Allerdings mehren sich zuletzt auch Stimmen, die den Verdacht haben, dass sich normativ gar nicht mehr verteidigen lässt, wie bestimmte technische Phantasien und Möglichkeiten Stellung zu nehmen wäre.

Das Seminar dient als Einstieg in die philosophische Anthropologie und die gegenwärtig geführten Debatten, um Eingriffe in die menschliche Keimbahn, Möglichkeiten pränataler Diagnostik, Wünschbarkeit der Verbesserung des menschlichen Körpers, der Verlängerung des Lebens und zukünftiger Fortpflanzungsformen. 

 

Literatur: Rosi Braidotti: Posthumanismus: Leben jenseits des Menschen, Frankfurt a. M. 2013. Thomas Fuchs: Verteidigung des Menschen. Grundfragen einer verkörperten Anthropologie, Berlin 2020. Jürgen Habermas: Die Zukunft der menschlichen Natur. Auf dem Weg zu einer liberalen Eugenik?, Frankfurt a. M. Janina Loh: Trans- und Posthumanismus zur Einführung, Hamburg 2018.