Banner Viadrina

Zurück zur Wirklichkeit


PD Dr. Matthias Schloßberger

Seminar (Onlineveranstaltung): Alle MAs: Optionsmodul: Transdisziplinäre Kulturwissenschaften // MASS: Wahlmodul: KulturellePraktiken, Wissensordnungen, ästhetische Formationen // MAL: Wahlpflichtmodul: Philosophie und Literatur: Wechselwirkungen
3/6/9 ECTS


Veranstaltungsbeginn: 13.04.2021 

Vor über 2000 Jahren kam ein Gerücht in Umlauf: Es könnte sein, dass wir in einer Höhle wohnen und es draußen ganz anders aussieht… Später wurde die Diagnose modifiziert: Jetzt hieß es, dieses „Draussen“, das gebe es gar nicht, es gebe nur verschiedene Höhlen. Von allen Seiten hörte man nun: Die „Wirklichkeit“ gibt es nicht, Wirklichkeit sei immer eine Konstruktion: z. B. die Welt sei gar nicht so, wie sie uns sinnlich vermittelt erscheint, sondern eine Konstruktion unseres Erkenntnisapparats, Farben z. B. eine Fiktion unseres Bewusstseins. Oder auch: Die soziale Welt sei kulturell erzeugt, Liebe nur ein „Diskurseffekt“ spätromantischer Sprachspiele und was als wahr gilt, sei von immer neuen Sprachspielen generiert. Doch dann kommen in der jüngsten Vergangenheit plötzlich verschiedene „neue Realismen“ und wollen dem Spuk ein Ende bereiten. Jetzt heißt es z. B., die Frage nach der Wirklichkeit sei nur falsch gestellt gewesen: Die ganze neuzeitliche Philosophie sei im sogenannten „Korrelationismus“ gefangen: Sie könne die Welt nur als Korrelat von Bewusstsein denken, d. h. sie könne die Bewusstseinsunabhängigkeit der Welt nicht denken. Im Seminar werden klassische und neuere Positionen mit dem Ziel diskutiert, die vielen verschiedenen erkenntnistheoretischen und metaphysischen Fragen zu unterscheiden (und mögliche Abhängigkeiten zu bestimmen), die mit den Begriffen Realismus und Wirklichkeit auf der einen und Idealismus, Konstruktivismus und Antirealismus auf der anderen Seite angezeigt werden.

Literatur: Platon: Das Höhlengeleichnis, in: ders., Politeia 517a-518b. Hans Blumenberg: Realität und Realismus, Berlin 2020. Wilhelm Dilthey: Beiträge zur Lösung der Frage vom Ursprung unseres Glaubens an die Realität der Außenwelt und seinem Recht (1890), in: ders., Gesammelte Schriften, Band V, Leipzig und Berlin 1924, S. 90-138. Maurizio Ferraris: Manifest des neuen Realismus, Frankfurt am Main 2014 (ital. Org. 2012). Quentin Meillassoux: Nach der Endlichkeit. Versuch über die Notwendigkeit der Kontingenz, Zürich 2008 (franz. Org. 2006). Markus Gabriel (Hg.): Der neue Realismus, Frankfurt a. M. 2014.

Leistungsnachweise: 3 ECTS