Studentische Projekte
Anleitung
Um zur gewünschten Buchstabengruppe zu gelangen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Buchstaben des Alphabets.
Die gewünschte Datei können Sie sich herunterladen, indem Sie auf deren Name in der rechten Spalte klicken. Alle Textdateien sind im PDF-Format, alle Audiodateien im MP3-Format und alle Videodateien im MPG-Format verfügbar.
STUDENTISCHE PROJEKTE
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z
Autor |
Projektname | Dokumente | ||
---|---|---|---|---|
A | ||||
nach oben | ||||
B | ||||
Baron, Aleksandra | BA-Arbeit (2009) "Die Integration der polnischen Migranten in Deutschland" | nach oben | ||
Bargmann, Ina-Marie | MA-Arbeit (2010) "Bildungsdefizite von Migranten in Deutschland und Frankreich. Eine vergleichende Studie." | nach oben | ||
Bargmann, Ina-Marie | BA-Arbeit (2007) "Sprachenpolitik in Frankreich und ihre Auswirkungen auf die Regionalsprachen am Beispiel des Bretonischen" | nach oben | ||
Behr, Julia | BA-Arbeit (2011) "Gebrauch und -Verständnis von Anglizismen aus Werbeslogans und Produktnamen | nach oben | ||
Beilharz, Christine | BA-Arbeit (2008) "Esskultur in ihrer Interpretation in der zeitgenössischen Kunst ab 1950" | nach oben | ||
Berger, Lisa | BA-Arbeit (2008) "Sprachlernmotivation: Warum lernen deutsche StudentenInnen der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina Englisch, Französisch und Spanisch?" | nach oben | ||
Bergmann, Doris E. | BA-Arbeiten (2009) "Identitätsmanagement im Migrationsprozess am Fallbeispiel spanischer ‚Remigranten" | nach oben | ||
Boll, Franziska | BA-Arbeit (2010) "Gesten und Übersetzung. ‚Rotkäppchen’ legt Unterschiede der Gestennutzung zweier Kulturen offen" | nach oben | ||
Braun, Sabine | Diplom-Arbeit (2004): Verstehen, Nichtverstehen, Missverstehen. – Verstehensprozesse bei verbaler Kommunikation im Rahmen der Relevanztheorie | nach oben | ||
Brendel, Anja | BA-Arbeit (2008) "Dialekte im Bildungssystem der DDR am Beispiel des niederdeutschen Sprachraums" | nach oben | ||
Burda, Constanze | BA-Arbeit (2009) "Integration im Schulalltag. Die Umsetzung integrationspolitischer Zielsetzungen am Beispiel der Klassen für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache der Bettina-von-Arnim-Oberschule in Berlin-Reinickendorf | nach oben | ||
C | ||||
nach oben | ||||
D | ||||
Damus, Sarah | BA-Arbeit (2005) "Schriftpolitik als Nationalitätenpolitik. Die Auseinandersetzung um das kyrillische und das lateinische Alphabet in Tatarstan" | nach oben | ||
Damus, Sahra | MA-Arbeit (2008) "Polnisch als Qualifikation auf dem grenznahen Arbeitsmarkt. Sprachlernmotivation von Schülern in Frankfurt (Oder) und Görlitz" | nach oben | ||
Diehlmann, Axel | BA-Arbeit (2009) "Die Politisierung des öffentlichen Raums am Beispiel der Plaza de Mayo in Buenos Aires" | nach oben | ||
Dombrowski, Greta | BA-Arbeit (2010) "Creative Industries in Berlin: Standortfaktoren und Entwicklungen" | nach oben | ||
Dressel, Claudia | BA-Arbeit (2010) "Gender als Kommunikationsbarriere? Eine empirisch gestützte Studie zum geschlechtstypischen Sprachverhalten" | nach oben | ||
Dudziak, Agnieszka | MA-Arbeit (2007): Identitätskonstruktionen in Migrationskontexten: Nationale Identitätsbildung zwischen Deutschland und Polen | nach oben | ||
nach oben | ||||
E | ||||
Ehrlich, Stefan | BA-Arbeit (2010) "Verschriftlichung von Sondersprachen in Internetforen am Beispiel des Jenischen" | nach oben | ||
nach oben | ||||
F | ||||
Fabian, Florian | BA-Arbeit (2011) "English Only oder Bilingual Education. Effektivität und Effizienz sprachpolitischer Programme in den USA" | nach oben | ||
Finger, Maria Anne-Kathrin | BA-Arbeit (2011) "Kinder, die anderen helfen, prügeln sich nicht“. Außerunterrichtliche Angebote und Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund." | nach oben | ||
Freudenthal, Johanna | MA-Arbeit (2009): "Barceloneta - Ein Stadtteil zwischen Mythologisierung und Modernisierung." | nach oben | ||
G | ||||
Gabor, Nicole-Kathrin | MA-Arbeit (2009) Abgrenzung durch Selbst- und Fremdbilder – Indigene Bewegung in Ecuador | nach oben | ||
Gielke, Nora | BA-Arbeit (2008): "Fremd im eigenen Land? – Diskursanalytische Untersuchung von Raptexten im Hinblick auf die Identität junger Migranten in Deutschland" | nach oben | ||
Görgen, Lisa | BA-Arbeit (2008) "„Das Damoklesschwert der Abschiebung lähmt einfach auch das Lernen“. Sprachförderung für abgeleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland." | nach oben | ||
Görner, Franziska | BA-Arbeiten (2010) "Die Bedeutung von Bildung in der indigenen Integrationspolitik von Mexiko-Stadt" | nach oben | ||
Gonzāles Leal, Maria | BA-Arbeit (2011) "Migrantas- Ein Projekt der „Sichtbarmachung“ von Migrantinnen" | nach oben | ||
Grünberg, Claudia | BA-Arbeit (2011) "Die DDR erinnern: Kollektives Gedächtnis und öffentliches Gedenken" | nach oben | ||
Gyemant, Julia | BA-Arbeiten (2009) "Kultur in der Entwicklungszusammenarbeit – Zu den Zielen und Konflikten der Kooperation deutscher staatlicher Entwicklungsagenturen und indigener Bewegungen in der Demokratieförderung in Ecuador" | nach oben | ||
H | ||||
Haarbrücker, Friederike | BA-Arbeit (2010) "Tod in Deutschland und Mexiko – Totentage und Todesanzeigen im Vergleich" | nach oben | ||
Haid, Janett | BA-Arbeit (2009): "Filmuntertitelung – Konzeptionelle Schriftlichkeit? Übersetzungsaspekte bei Untertiteln im Film „Oviedo Express“. | nach oben | ||
Hartmann, Vivien | BA-Arbeit (2009) "Bolivianische Migranten in Buenos Aires und der Provinz Gran Buenos Aires, Argentinien – eine Analyse ihrer Lebenssituation anhand von zwei filmischen Beispielen: ’Tantakuy – Tramas al sol’ von Marcelo Hernández (2007) und ’Return to Bolivia’ von Mariano Raffo (2008)" | nach oben | ||
Höfler, Concha | MA- Arbeit (2011) "Georgische Griechen – griechische Georgier? Zur Identität der Urum-Kommunikationsgemeinschaft Georgiens" | nach oben | ||
Hoener, Georg-G. | BA-Arbeit (2011) "Das Driften der Geschlechter. Auf- und Abbau der gesellschaftlichen Geschlechterwahrheit" | nach oben | ||
Holland, Catherine | BA-Arbeit (2010) "„Wenn ich Deutsch sprechen kann, dann bin ich integriert!?“ – Die Effektivität von Integrationskursen als Bestandteil der Sozialintegration in Deutschland“ | nach oben | ||
Hufeisen, Cornelia (geb. Betz) | Hufeisen, Cornelia (geb. Betz) - Diplom-Arbeit (2004): Der italienische Einfluss auf das Spanische von Buenos Aires - Phänomene des Sprachkontakts Italienisch-Spanisch am Río de la Plata und ihre Auswirkungen auf das heutige bonarenser Spanisch.
|
nach oben | ||
I | ||||
Ivic, Milan | BA-Arbeit (2008) "Deutscher Türke oder türkischer Deutscher – wo sehen sich die jungen Türken in unserer Gesellschaft?" | nach oben | ||
nach oben | ||||
J | ||||
Jacob, Sara | BA-Arbeit (2010) "Reduktion durch Stilisierung: Vom Picard zum Dialektgebrauch im Film und in der deutschen Synchronisation." | nach oben | ||
Jurak, Karolina | MA-Arbeit (2010): Die neue Welle der polnischen Auswanderer. Eine Diskursanalyse am Beispiel von ’Newsweek Polska’ | nach oben | ||
K | ||||
Kalinna, Lea | BA-Arbeit (2009) "Exil und Identität. Die deutsche Emigration in Argentinien während des Nationalsozialismus am Beispiel der Freien Deutschen Bühne" | nach oben | ||
Kämpf, Angelika Raissa | BA-Arbeit (2012) "Fragen der Pressefreiheit in Russland am Beispiel der Parlamentswahlen 2012" | nach oben | ||
Kawohl, Janina | BA-Arbeit (2010) "Ein Jahr im Ausland – ein Bund für’s Leben oder Beziehung auf Zeit? Einfluss der Sprachkenntnisse auf den Kontakterhalt nach dem Austauschjahr" | nach oben | ||
Kerler, Monira | BA-Arbeit (2008) "Islam und Integration – Ein Widerspruch? Türkische Muslime in Deutschland und die Bedeutung der Religion bei der Integration" | nach oben | ||
Khatib, Navina Jasmin | BA-Arbeit (2009) "Zarah Leander – Völkische Diva? Zur Rolle der Frau in dem NS-Spielfilm Die große Liebe" | nach oben | ||
Khatib, Navina Jasmin | MA-Arbeit (2010): "Gesten, Sprache und Musik. Eine Analyse ihres Zusammenwirkens am Beispiel eines Werbefilms der Internetfirma Tiscalinet." | nach oben | ||
Klessmann, Maria | BA-Arbeit (2008) "Debatten über Migration und Sicherheit am Beispiel der Roma in Italiens Hauptstadt" | nach oben | ||
Klessmann, Maria | MA-Arbeit (2011): „Deutschsein-wer will das schon? Eine empirische Untersuchung zu Identifikation und Abgrenzung jugendlicher Mädchen mit Migrationshintergrund in Berlin | nach oben | ||
König, Alonia Elizalde | MA-Arbeit (2010): Die Gebrüder Grimm in Kassel: ein kuturtouristisches Konzept zur Vermarktung der Stadt Kassel | nach oben | ||
Komander, Johanna | BA-Arbeit (2010): Land ohne Seele? Sprachpolitik in Irland | nach oben | ||
Kuntze, Anna | MA-Arbeit (2010): Die strukturelle Integration von Migranten – Chancen und Risiken der Integrationspolitik auf lokaler Ebene am Beispiel von Frankfurt (Oder) | nach oben | ||
Koutná Zuzana | Sprache im Kontext - Brandenburg | nach oben | ||
L | ||||
Laudien, Sarah | BA-Arbeit (2010): „Halb das Blut ist Deutsch und nacionalidade é brasileiro, então sind wir so durchgeschnitten ne, aber coracão chora pros dois.“Eine empirische Studie zum Code Switching in einer deutschen Sprachinsel Brasiliens." | nach oben | ||
Lemke, Lavinia | BA-Arbeit (2010): "In Deutschland gestrandet." Eine vergleichende Betrachtung der Exilerfahrungen von Chilenen in der BRD und DDR. | nach oben | ||
M | ||||
Marcus, Judith Rachel | BA-Arbeit (2008) "Hybride Identitäten – Zwanzig Jahre palästinensisch-israelischer Konflikt in israelischen Spielfilmen" | nach oben | ||
Markwart, Agnes | BA-Arbeit 2010) "Der Frankfurter Dialekt: Eine Fallstudie" | nach oben | ||
Meise, Agnieszka | MA-Arbeit (2008): Vier Wochenstunden Polnisch in einem deutschen Kindergarten – was bringt das? Eine Studie am Projekt „Frühstart in die Nachbarsprache“ | nach oben | ||
Melder, Hannah | BA-Arbeit (2008) "Schicksal oder Chance? Sprachenpolitik und Regionalidentität im Elsass vom Zweiten Weltkrieg bis heute" | nach oben | ||
Mertens, Nora | BA-Arbeit (2008) "Der Film als Ikon der Realität und ihrer Objekte – Wahrnehmen, Erkennen, Interpretieren - " | nach oben | ||
N | ||||
Neumann, Marianne | BA-Arbeit (2011) "Facebook und seine Implikationen zum Begriff „Freundschaft“" | nach oben | ||
Noritsch, Jana | BA-Arbeit (2008) "Schweigen. Erinnern. Vergessen. Kambodscha – eine Untersuchung zur Erinnerungskultur" | nach oben | ||
nach oben | ||||
O | ||||
nach oben | ||||
P | ||||
Papiernick, Catharina | BA-Arbeit (2010) "Mythos CLIL? Eine Studie zur Beurteilung bilingualen Lehrens und Lernens durch Lehrer und Lerner" | nach oben | ||
Pienkny, Silke | BA-Arbeit (2008) "Polyglossie und ihre Probleme. Sprache und Identität in Südafrika nach dem Ende der Apartheid" | nach oben | ||
Polley, Ulrike | BA-Arbeit (2009) "Sprachpolitik in Island. Bedingungen und Gründe für die erfolgreichen sprachpolitischen Bestrebungen Islands" | nach oben | ||
Pomianowicz, Katja | BA-Arbeit (2009) "Die Bedeutung der ethnischen Diskriminierung für die Berliner Integrationspolitik – Eine Untersuchung der Ursachen der erschwerten beruflichen Integration von Deutschen mit Migrationshintergrund" | nach oben | ||
Przydrozna, Agata | BA-Arbeit (2010) "Bedeutung der Sprache für den Schulerfolg von Migrantenkindern in Deutschland" | nach oben | ||
nach oben | ||||
R | ||||
Raseck, Nicole | BA-Arbeit (2006) "Migration und Männlichkeit – eine Interviewstudie" | nach oben | ||
Reinhold, Katharina | Reinhold, Katharina - Diplom-Arbeit (2005): "Hablamos alemañol". Code-switching an der Deutschen Schule Quito. | nach oben | ||
Rettschlag, Tina | BA-Arbeit (2010) "Tabuistische Kunst & Künstlerische Tabus – ein Oxymoron?" | nach oben | ||
Rosenberg, Katharina | MA-Arbeit (2006) „Entre joven y adulto“ – Studentenkultur und Studentensprache in Deutschland und Argentinien | nach oben | ||
Rozwadowska, Beata | BA-Arbeit (2010) "Partnerschaftsvorstellungen von jungen Frauen mit türkischem Migrationshintergrund" | nach oben | ||
Rupp, Elena | BA-Arbeit (2008) "Die Repräsentation des indígena in Mexiko. Die Konstruktion des Anderen?" | nach oben | ||
Ryeznikova, Olena | MA-Arbeit (2010) Standardisierung der Hochschulbildung unter dem Bologna-Prozess? Eine vergleichende Studie der formellen und inhaltlichen Standards von Bachelor-Studiengängen in Sozialwissenschaften anhand der Studien- und Prüfungsordnungen an den Universitäten Deutschlands. | nach oben | ||
nach oben | ||||
S | ||||
Scharioth, Claudia | BA-Arbeit (2005) "Sprachliche Anpassung in Vorstellungsrunden – Eine soziolinguistische Studie" | nach oben | ||
Scharioth, Claudia | MA-Arbeit (2008) "Selbstpräsentation und Anpassung – Sprachliche Interaktion in deutschen und französischen Vorstellungsrunden –" | nach oben | ||
Schlüter, Dorothee | MA-Arbeit (2010) "Auslandsdeutsche in Chile und der Nationalsozialismus – neues Material, neue Einblicke: Der Westküsten-Beobachter 1939-43. Eine Dokumentation und Medienanalyse." | nach oben | ||
Simke, Katja | Diplom-Arbeit (2008) "Zentralamerikanische Transmigration durch Mexiko – ein schleichender Einwanderungsprozess" | nach oben | ||
Stachowiak, Karolin | BA-Arbeit (2008) "Das Verhältnis von Standardsprache und Dialekt in Italien und sein Wandel" | noch oben | ||
Stege, Julia Christine | BA-Arbeit (2008) "¡Che! Yo soy argentino. Eine Spracheinstellungsstudie zum argentinischen Akzent in Spanien. | nach oben | ||
Szafran, Karolina Wiktoria | BA-Arbeit (2011) "Texting – the gr8 db8. How does the phenomenon influence children`s literacy skills?" | noch oben | ||
nach oben | ||||
T | ||||
Tödt, Ilka | BA-Arbeit (2008) "Sprache und Identität in Surinam" | noch oben | ||
Turulska, Urszula | MA-Arbeit (2011) Distinktivität und ethnische Identität der polnischen Minderheit in Litauen | noch oben | ||
nach oben | ||||
U | ||||
nach oben | ||||
V | ||||
Vallentin, Rita | BA-Arbeit (2007) "Identitäts- und Sprachstrukturen bei Hispanics in den USA. Zu einer Mixing- und Switching-Hypothese" | noch oben | ||
nach oben | ||||
W | ||||
Wagner, Monika | BA-Arbeit (2012) "„Die Einstellung der Studierenden an der Viadrina zur gendergerechten Sprache am Beispiel der Formulierung des Binnen-I und Gendergaps" | noch oben | ||
Wanke, Nicole | BA-Arbeit (2009) "Code-switching im Film „L’auberge espagnole“ – eine funktionelle Analyse" | nach oben | ||
Wätzig, Jenny | BA-Arbeit (2008) "„Mit der Moschee ist es wie mit einer Autobahn“. Der Konflikt um den Bau der Ahmadiyya-Moschee in Berlin-Heinersdorf – Eine kritische Diskursanalyse." | |||
Weise, Tobias | BA-Arbeit (2008): Accommodating diversity in deeply divided societies: The management of thelinguistic conflict in the Belgian consociational democracy | ZIP | nach oben | |
Wölck, Sascha | MA-Arbeit (2010) "„Untitled“ et al. – Irritation von Geschichts- und Identitätskonstruktionen in der Kunst Danh Vos" | nach oben | ||
Wotka, Alena | "Sozialintegration und Schulerfolg von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland" | nach oben | ||
|
nach oben | |||
X | ||||
nach oben | ||||
Y | ||||
nach oben | ||||
Z | ||||
Ziehe, Melanie | BA-Arbeit (2009) "Sozialarbeit mit Fußballfans? Wahrnehmung und Wirkung der Fanprojekte aus Sicht von Fußballfans am Beispiel von Fangruppierungen des SV Werder Bremen" | noch oben | ||
Zielinska, Paulina | Diplom-Arbeit (2005) "Das Helgoländische. Eine empirische Untersuchung" | nach oben | ||
Ziemann, Kathleen Maria | MA-Arbeit (2011) "Platt 2.0 – Regionalsprachigkeit in sozialen Medien. Analyse eines Sprechernetzwerkes" | nach oben | ||
Zukowska, Katarzyna Zofia | BA-Arbeit6 (2008) "Polen – Hölle oder Paradies für Flüchtlinge" | noch oben | ||
nach oben |
SOFTWARE
- Exmeralda (herunterladen)