Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 188-2008

vom 11. Dezember 2008

Bislang 200.000 Euro von 100 Einzelstiftern
für die Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

 

Im Gründungsjahr der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) haben sich bereits zahlreiche Unternehmen aus der Region Ostbrandenburg mit einer Zustiftung für die Europa-Universität Viadrina engagiert. Von insgesamt 100 Einzelstiftern sind bislang 200.000 Euro an Zustiftungen für die Viadrina zusammen gekommen. Neben den ostbrandenburgischen Unternehmen sind auch zahlreiche Bürger der Stadt Frankfurt (Oder) und Alumni der Europa-Universität Viadrina unter den Zustiftern. Am 1. März 2009 feiert die Stiftung Europa-Universität Viadrina ihren ersten Geburtstag. Die Namen der dreißig größten Stifterinnen und Stifter des Gründungsjahres werden am 21. April 2009 auf der Stifter-Tafel enthüllt.

Nun wird auch die BC Brandenburg Capital GmbH zum Gründungsförderer der Viadrina. Das Venture-Capital Unternehmen mit Büros in Potsdam und in Frankfurt (Oder) engagiert sich seit einigen Jahren in der Adventszeit für ein Bildungs- und Sozialprojekt aus der Region. Dieses Jahr haben sich die Mitarbeiter u. a. für die Stiftung Europa-Universität Viadrina entschieden. „Als Beteiligungsgesellschaft für den brandenburgischen Klein- und Mittelstand liegt es uns besonders am Herzen, innovative Forschung und Lehre in der Region zu fördern“, so Prof. Dr. Michael Groß, Geschäftsführer der BC Brandenburg Capital GmbH. „Im Gründungsjahr der Stiftung Europa-Universität Viadrina war für uns klar, dass wir mit unserem diesjährigen Weihnachtsgeschenk auch die Europa-Universität Viadrina unterstützen.“ Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger freut sich über dieses Engagement: „Wir sind äußerst dankbar, dass uns die hiesige Wirtschaft bei unseren ersten Schritten als Stiftung so engagiert unterstützt.“

Am 11. Dezember 2008 überreichte Prof. Dr. Michael Groß, Geschäftsführer der BC Brandenburg Capital GmbH, dem Präsidenten der Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, eine Zustiftung von 1.000 Euro, um regionale und internationale Projekte an der Universität zu fördern.