Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 190-2016

vom 24. Oktober 2016

Viadrina-Kurznachrichten:


„Wirkung rechtspopulistischer Diskurse“ – Gastvortrag
Die Diskursforscherin Prof. em. Dr. Ruth Wodak (Universität Lancaster und Wien) stellt am Dienstag, dem 25. Oktober, 16.00 Uhr, ihr Buch „Die Politik mit der Angst: zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse“ vor. Sie zeigt darin, wie rechtspopulistische Parteien mit einfachen aber wirkungsvollen Mitteln von den Rändern in den Mainstream rücken und damit auch mediale Diskurse bestimmen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.
Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Forschungssalon Diskursanalyse“ statt. 

„Die UdSSR zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ – öffentlicher Vortrag
Rhena Stürmer (Europa-Universität Viadrina) stellt am Donnerstag, dem 27. Oktober, 18.00 Uhr, ihre Masterarbeit mit dem Titel „Die UdSSR zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Reiseberichte deutscher Kommunisten in der späten Weimarer Republik“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„‚Das klingende Sonntagsrätsel‘ und die Postkontrolle in der DDR“ – Ausstellung
Seit 1965 sendete der Westberliner Radiosender „RIAS“ das Familienprogramm „Das klingende Sonntagsrätsel“, das auch in Ostberlin heimlich gehört wurde. Davon zeugen 4.500 an den „RIAS“ adressierte Briefe und Postkarten aus der Zeit von 1982-1989, die von der Stasi geöffnet, ausgewertet und einbehalten wurden. Eine Ausstellung zeigt die Archivbestände der Stasiunterlagen-Behörde (BStU), die Studierende der Humboldt Universität Berlin gesichtet, analysiert, interpretiert und durch Interviews mit dem damaligen Moderator der Sendung sowie Hörerinnen und Hörern ergänzt haben.
Die Ausstellung ist bis Freitag, den 9. Dezember, zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Jubiläums-Ausstellung auf Reisen – Erster Halt im Collegium Polonicum
25 Jahre Geschichte in rund 500 Bildern – zum Erinnern, Entdecken und Schmunzeln. Die Foto-Ausstellung „25 Jahre Europa-Universität Viadrina“ ist auf Reisen und noch bis Freitag, den 25. November, im Foyer des Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice, zu sehen. Fotografisch festgehalten sind u. a. die Eröffnung des ersten Akademischen Jahres, die ersten Studierenden, Besuche von Staatspräsidenten, Ehrungen von Viadrina-Preisträgerinnen und -Preisträgern, Grundsteinlegungen und Einweihungen sowie studentische Feste. Die Hauptausstellung ist noch bis Ende 2017 in der Galerie Bibliothek im Erdgeschoss des Viadrina-Hauptgebäudes zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de