Banner Viadrina

Publikationen

Monographien
Henry James’ andere Szene. Zum Dramatismus des modernen Romans (Bielefeld: transcript, 2015).

Herausgaben
Hg. mit E. Weitzman, C. Blumenberg, A. Heimes, Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag, 2015).
Hg. mit A. Allerkamp, P. Valdivia Orozco, Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015).

Aufsätze
»Andere Szene der Geschichte. Genealogie und Endlichkeit bei Goethe, Schiller und Kleist«, in Michael Gamper, Peter Schnyder, Hg., Dramatische Eigenzeiten des Politischen um 1800 (Publikation in Vorbereitung).

»Genos und Genesis. Überlegungen zur Dramatisierung der Gattung um 1800«, in Andrea Allerkamp, Matthias Preuss, Sebastian Schönbeck, Hg., Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung (Publikation in Vorbereitung).

»Genealogie der Gattung: ›Szenische Methode‹ in Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre und Henry James’ The Golden Bowl, in Peter Schnyder et al., LebensWissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert (Freiburg i. Br.: Rombach, zur Publikation eingereicht).

»Response: Wüstes Zitieren und Geistern im Traditionsmüll: Verlorenes Paradies, am Lesen (ge-)halten«, in C. Blumenberg et al., Hg., Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag, 2015), S. 51-59.

»Einleitung«, in C. Blumenberg et al., Hg., Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag, 2015), S. 13-32 (zusammen mit E. Weitzman, C. Blumenberg und A. Heimes).

»Szene der Distanz: Kritik und theatrale Autorisierung«, in A. Allerkamp et al., Hg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 123-138.

»Einleitung: Gegen/Stand der Kritik«, in A. Allerkamp et al., Hg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 7-28 (zusammen mit A. Allerkamp und P. Valdivia Orozco).

»LebensSzene: Goethe mit Freud«, in G. Heeg et al., Hg., Reenacting History. Theater & Geschichte (Berlin: Theater der Zeit, 2014), S. 213-224.

»Der Auftrag/Fatzer. Eine Text-Klang-Raum-Recherche« in H. Goebbels; N. Müller-Schöll, Hg., Heiner Müller Sprechen (Berlin: Theater der Zeit, 2009), S. 254-266 (zusammen mit Günther Heeg und Michael Lohmann). 

Rezensionen, Tagungsberichte
Rezension zu »Der andere Raum. Politiken sozialer Grenzverhandlung im Gegenwartstheater« von Benjamin Wihstutz (Berlin; Zürich: Diaphanes, 2012), URL: http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=1669.

Tagungsbericht Die Praxis der/des Echo. ,Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Ge­schichte. 07.02.2013 – 09.02.2013 Leipzig, in: H-Soz-u-Kult, 05.11.2013, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=5022>.

Vorträge (Auswahl)
»Andere Szene der Geschichte. Überlegungen zum Dramatismus der Literatur um 1800«, Tagung Dramatische Eigenzeiten des Politischen um 1800, Universität Neuchâtel, 11/2015

»Genos und Genesis. Überlegungen zum Dramatismus der Gattung um 1800«, Tagung Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 09/2015

»Henry James’ ›szenische Methode‹: Taxonomie und Genealogie der Gattung«, Tagung LebensWissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert, Universität Neuchâtel, 03/2015

»›On-Stage‹. Obszönität der Szene und Skandalon des schauenden Blicks«, Workshop Szenen des Obszönen, Universität Konstanz, DFG-Graduiertenkolleg Das Reale in der Kultur der Moderne, 07/2013.

»Perspektive und Distanz. Zur Frage der Autorisierung«, internationale Konferenz Gegen/Stand der Kritik, Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 07/2012.

»Überlegungen zu Lebens-Szene. Goethe mit Freud«, künstlerisch-wissenschaftliches Symposium Theater und Geschichte, Theater an der Ruhr Mühlheim, 05/2012.

»Diffracting Theory: The Eighteenth-Century Novel, Its Theories and Potentialities of Reading«, Jahrestagung der German Studies Association, Louisville, Kentucky/USA, 09/2011.

»Theatralisierung zwischen Aneignung und Enteignung? Brecht mit Artaud lesen«, Theorie-Workshop Transfer der Literaturen - Literaturen des Transfers, Freiburg Institute for Advanced Studies, 07/2010.

»Between Appropriation and Expropriation: Reading Brecht with Artaud«, Jahrestagung der Internationalen Brecht-Gesellschaft Brecht in/and Asia, University of Hawaii at Manoa, 05/2010.

»der auftrag:fatzer. eine text-klang-raum-recherche«, künstlerisch-wissenschaftliches Sympo­sium Heiner Müller Sprechen, Institut für angewandte Theaterwissenschaft, Universität Gießen, 06/2008.

Lehrtätigkeit
2011 andauernd  

Einführung in den Poststrukturalismus (Einführung BA Kulturwissenschaften)

Family Scenes: Familie und Theater in Literatur und Psychoanalyse (Vertiefung BA Kulturwissenschaften)         

„Schreiben als Kulturtechnik“ (Vertiefung BA Kulturwissenschaften)

Doubles, Specters, Ghosts: das Unheimliche der Kultur (Vertiefung BA Kulturwissenschaften)

Theatralität: Szenen – Räume – Blicke (Vertiefung BA Kulturwissenschaften)

Theorie des Romans: Konstellationen der Gattungs(un)ordnung (Vertiefung BA Kulturwissenschaften)