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Publikationen

Monografien

Isa Genzken. Fuck the Bauhaus, Afterall One Work Series, Cambridge, Mass. / London: The MIT Press, Winter 2022/23. [in Vorbereitung]

Site as Modulation. The Work of John Knight, Dissertationsschrift, Freie Universität Berlin, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Februar 2018.

Herausgeberschaften

Kunst ohne Bewusstsein? Beiträge zur technologischen Ästhetik der Gegenwart, hrsg. von Simon Baier und André Rottmann, Berlin / Boston, MA: De Gruyter, Frühjahr 2023. [in Vorbereitung]

In the Maze of Media. Essays on the Pathways of Art after Minimalism, hrsg. von André Rottmann, Bielefeld: transcript Verlag, Winter 2022/23. [in Vorbereitung]

Josephine Pryde. The Enjoyment of Photography, hrsg. von André Rottmann, Ausst. Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf / Kunsthalle Bern, Zürich: JRP Ringier, 2015.

(Rezension: Christopher Clarke: „Meat and Neckties“, in: Source. The Photographic Review, Issue 84, Winter 2015, S. 69.)

John Knight, hrsg. von André Rottmann, Cambridge, Mass. / London: The MIT Press, 2014. OCTOBER Files Series, Vol. 16.

Erste Wahl. 20 Jahre Texte zur Kunst, 1. Dekade /2. Dekade (2 Bde.), hrsg. von Isabelle Graw, Helmut Draxler und André Rottmann, Hamburg: FUNDUS / Philo Fine Arts, 2011.

Aufsätze in Zeitschriften

„„The medium is leaking“: Notes on the Work of Pierre Huyghe and the „Ecologization“ of Contemporary Art “, in: Grey Room, Vol. 77, Fall 2019, S. 84-97.

„Profanations of Play: Gabriel Orozco’s Games“, in: Cahiers d'Art, Vol. 40, No. 1, 2017, S. 105-128.
- Französische Fassung: „La profanation par le jeu: les jeux de Gabriel Orozco“, in: a.a.O., S. 98-121.

Beitrag zum „Questionnaire: On Matter and Materialisms“, in: OCTOBER, Vol. 155, Winter 2016, S. 89-93.

„Do Media Determine Our Situation? Reflections on the transatlantic reception of Friedrich Kittler”, in: Texte zur Kunst, Jg. 25, Heft 98, Juni 2015, S. 54-66.
- Deutsche Fassung: „Bestimmen Medien unsere Lage? Überlegungen zur transatlantischen Kittler-Rezeption“, Übers. Barbara Hess, in: a.a.O., S. 55-67.

(Rezension: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, Sektion „Geisteswissenschaften“, S. N3, 5. August 2015.)

„Lob der Unterscheidung. Ein Debattenbeitrag zum Verhältnis von Kunst und Medienwissenschaft“, in: ZfM. Zeitschrift für Medienwissenschaft, Bd. 9, Heft 2, 2013, S. 160-167.

„Peripheral Passages. On John Knight’s Curb Appeal“, in: May, No. 10, Oktober 2012, S. 185- 190.
- Französische Fassung: „Passages périphériques. À propos de l'œuvre Curb Appeal de John Knight“, Übers. Elodie Chatelais, in: a.a.O., S. 190-195.

„Trace Elements. On the Art of Nairy Baghramian“, in: Artforum International, Vol. 50, No. 10, Summer 2012, S. 288-295, 340.
- Gekürzte tschechische Fassung: „Nairy Baghramianová: Socha jako zástupný znak“, Übers. Pavla Petržilková, in: Obrazy a předobrazy, hrsg. von Karel Císař, Prag: UMPRUM – Vysoká škola uměleckoprůmyslová v Praze / Academy of Arts, Architecture & Design in Prague, 2019, S. 89-104.

„Openings: Jan Timme“, Übers. Elizabeth Tucker, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 8, April 2011, S. 204-207, 238.

„Networks, Techniques, Institutions: Art History in Open Circuits“, in: Texte zur Kunst, Jg. 21, Heft 81, März 2011, S. 142-144.
- Deutsche Fassung: „Netzwerke, Techniken, Institutionen: Kunstgeschichte in offenen Kreisläufen“, Übers. Karl Hoffmann, in: a.a.O., S. 67-71.

„Faksimile: Kalkül und Anschauung in Serie. Überlegungen zu den Ringier Jahresberichten 1997 – 2008“, in: Wladimir Velminski und Gabriele Werner (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik: Mathematische Forme(l)n, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn und Gabriele Werner, Bd. 7.2, Berlin: Akademie Verlag, 2010, S. 77-82.

„Openings: Florian Pumhösl“, Übers. Elizabeth Tucker, in: Artforum International, Vol. XLVIII, No. 1, September 2009, S. 276-279.

„Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den „Referenzialismus“ in der Gegenwartskunst“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 71, September 2008, S. 78-94.
- Wiederabdruck in: Erste Wahl. 20 Jahre Texte zur Kunst. 2. Dekade, a.a.O., S. 238-263.
- Englische Fassung: „Reflexive Systems of Reference. Approximations to „Referentialism“ in Contemporary Art“, Übers. Gerrit Jackson, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 71, September 2008, S. 155-164.
- Wiederabdruck in: Rehabiltation. The Legacy of the Modern Movement, hrsg. von Dirk Snauwaert, Gent: MER. Paper Kunsthalle, 2010, S. 97-106.

„Property Rites. On Andreas Siekmann”, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 6, Februar 2008, S. 103-104, 316, 318.

„More than a Feeling. Anmerkungen zum „Romantic Conceptualism““ in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 63, September 2006, S. 92-105.
- Englische Fassung: „More than a Feeling. Notes on „Romantic Conceptualism““, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 146-152.

„Nach der Produktion. Kunst und Pop-Kultur bei Lucy McKenzie“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 60, Dezember 2005, S. 94-101.

Aufsätze in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen

„Im Fluss der Relation. Anmerkungen zum Werk von Maria Eichhorn“, in: Maria Eichhorn: Gebäude als Nichteigentum / Building as Unowned Property, hrsg. von Raphael Gygax und Heike Munder, Ausst. Kat Migros Museum Zürich, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2023, S. 185-190. [im Druck]
- Englische Fassung: „In the Flow of Relations: Notes on the Work of Maria Eichhorn“, Übers. Brian Hanrahan, a.a.O., S. 191-196.

„Compression and Circulation: Sam Lewitt’s Cure (the Work)“, in: Sam Lewitt. CURE (the Work), hrsg. von Tim Roerig, New York, NY / Hasselt: Sequence Press / Z33 House for Contemporary Art, Design & Architecture, 2022, S. 332-337.

„Randomizing Painting: Notes on Richter’s Abstractions“, in: Gerhard Richter: Painting After All, hrsg. von Benjamin H. D. Buchloh und Sheena Wagstaff mit Brinda Kumar, Ausst. Kat. The Metropolitan Museum of Art, New York, NY: The Metropolitan Museum of Art / New Haven, CT / London: Yale University Press, 2020, S. 82-93, S. 258-260.
- Deutsche Fassung: „Randomisierung der Malerei: Bemerkungen zu Richters Abstraktionen“, Übers. Cornelius Reiber, in: Gerhard Richter: Bilder trotz allem, hrsg. von Benjamin H. D. Buchloh und Sheena Wagstaff mit Brinda Kumar, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, S. 82-93, S. 259-261.

„Nairy Baghramian: The Matrix of Sculpture“, Übers. Gerrit Jackson, in: Nairy Baghramian. Déformation Professionnelle, hrsg. von Vincenzo de Bellis und Martin Germann, Ausst. Kat. S.M.A.K. – Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent / Walker Art Center, Minneapolis, München / London / New York: Prestel Verlag, 2018, S. 64-123.

„Nairy Baghramian“, in: Skulptur Projekte Münster 2017, hrsg. von Kasper König, Britta Peters und Marianna Wagner, Ausst. Kat. LWL – Landschaftsverband Westfalen-Lippe / Museum für Kunst und Kultur Münster, Leipzig: Spector Books, 2017, S.136-138.
- Englische Fassung: a.a.O.

„John Knight“, in: Skulptur Projekte Münster 2017, a.a.O., S. 220.
- Deutsche Fassung: a.a.O., S. 218.

„Pryde’s Ambition: A Preface“, in: Josephine Pryde. The Enjoyment of Photography, a.a.O., S. 231-235.

„Gabriel Orozco: The Un/Making of Sculpture, 1993 to 2013“, in: Gabriel Orozco. Natural Motion, hrsg. von Daniel Birnbaum, Yilmaz Dziewior und Ann-Sofi Noring, Ausst. Kat. Kunsthaus Bregenz / Moderna Museet Stockholm, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2014, S. 112-131. (dt./engl. Ausgabe)
- Deutsche Fassung: „Gabriel Orozco: Die Erschaffung und Aufhebung der Skulptur, 1993 bis 2013“, Übers. Sabine Bürger / Tim Beeby, in: a.a.O.
- Schwedische Fassung: „Gabriel Orozco: Att göra (slut på) skulptur, 1993 till 2013“, Übers. Volker Ellerbeck, in: a.a.O. (engl./schwed. Ausgabe)
- Spanische Fassung: „Gabriel Orozco: La des/construcción de la escultura, 1993 a 2013“, Übers. Francisco Fenton, in: Textos sobre la obra de Gabriel Orozco. Edición Ampliada 1993-2013, Mexico City: Conaculta / Turner, 2015, S. 725-740.

„Dispositiv“, in: Kunst Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, hrsg. von Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013, S. 49-53.

 „Geschichte und Abstraktion im Werk von Florian Pumhösl“, in: Florian Pumhösl. Räumliche Sequenz. Arbeiten in Ausstellungen 1993-2012 / Spatial Sequence. Works in Exhibitions 1993-2012, hrsg. von Yilmaz Dziewior, Ausst. Kat. Kunsthaus Bregenz, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012, S. 48-59.
- Englische Fassung: „History and Abstraction in the Work of Florian Pumhösl“, Übers. Sabine Bürger / Tim Beeby, in: a.a.O., S. 60-69.
- Gekürzte tschechische Fassung: „Historie a abstrakce v díle Floriana Pumhösla”, Übers. Pavla Petržilková, in: Obrazy a předobrazy, a.a.O., S. 31-48.

„Staging Spectres, Framing Fragments“, in: Elad Lassry, hrsg. von Honey Luard, London: White Cube, 2012, S. 23-28.

„Nairy Baghramian – Skulptur als Platzhalter“, in: Nairy Baghramian. Fluffing the Pillows, hrsg. von Thomas Kollhöfer und Ulrike Lorenz, Heidelberg / Berlin: Kehrer Verlag, 2012, S. 30-43.

„Remarks on Contemporary Painting’s Perseverance“, in: Thinking through Painting. Reflexivity and Agency beyond the Canvas, hrsg. von Daniel Birnbaum, Isabelle Graw und Nikolaus Hirsch, Berlin / New York: Sternberg Press, 2012, S. 9-13.
- Deutsche Fassung: „Einführende Anmerkungen zur Beharrlichkeit der zeitgenössischen Malerei“, Übers. Clemens Krümmel, in: Isabelle Graw und Peter Geimer: Über Malerei. Eine Diskussion, Berlin: August Verlag, 2012, S. 7-14.

 „Brought to the Table. Remarks on Photography as Conundrum“, in: How Soon Is Now? Contemporary Artists and Photography, hrsg. von Tim Griffin, New York: Luma Foundation, 2011, S. 265-267.
- Französische Fassung: „Du nouveau sur la table. Remarques sur la photographie en tant qu’énigme“, in: a.a.O., S. 269-271.

„Displacing the Site: John Knight and the Museum as Modulation“, in: John Knight. Autotypes, a work in situ, hrsg. von Alex Kitnick, Ausst. Kat. Greene Naftali, New York, 2011, S. 8-25.
- Wiederabdruck in: John Knight. OCTOBER Files Series, Vol. 16, a.a.O., S. 177-197.

„Vampire Empire. On „Dan Graham’s Kammerspiel“ by Jeff Wall“, in: Jeff Wall. The Crooked Path, hrsg. von Hans de Wolf, Ausst. Kat. BOZAR – Palais de Beaux-Arts, Bruxelles, Antwerpen: Ludion, 2011, S. 139-141.

„Den Ort räumen – John Knights Virtuosität“, in: Utopie und Monument. Ausstellung für den öffentlichen Raum 2009-2010, hrsg. von Sabine Breitwieser, Ausst. Kat. Steirischer Herbst Graz, Wien / New York: Springer, 2011, S. 178-181.
- Englische Fassung: „Evacuating the Site – John Knight’s Virtuosity“, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 178-181.

„The Artist as Topologist. Notes on the Work of Dorit Margreiter“, in: Dorit Margreiter: Description, hrsg. von Lynne Cooke, Ausst. Kat. Museo Nacional Cente de Arte Reina Sofia Madrid, 2011, S. 99-111. (engl. Ausgabe)
- Spanische Fassung: „El artista como topólogo. Apuntas sobre la obra de Dorit Margreiter“, Übers. Rosa Pilar Blanco, in: Dorit Margreiter: Descripcíon, a.a.O., S. 99-112. (span. Ausgabe)

„Object Lessons: Falke Pisano’s Diagrams of Aesthetic Experience“, Booklet, Antwerpen: Extra City – Kunsthal Antwerp, 2011, n.p. [S. 1-23].

„Der Stoff, aus dem die Kunst ist: Christian Philipp Müllers Eigensinn“, in: Der schaffende Mensch. Welten des Eigensinns, hrsg. von Adam Budak, Peter Pakesch und Katia Schurl, Ausst. Kat. Schloss Trautenfels – Universalmuseum Joanneum, Graz, 2010, S. 82-89. (dt. Ausgabe)
- Englische Fassung: „The Fabric of Art: On Christian Philipp Müller’s Self-Will“, Übers. Gerrit Jackson, in: Fabricators of the World. Scenarios of Self-Will, a.a.O., S. 82-89. (engl. Ausgabe)

„Avantgarde, Maschine und Biopolitik. Überlegungen zu den mechanomorphen Zeichnungen von Francis Picabia“, in: Film, Avantgarde, Biopolitik, hrsg. von Sabeth Buchmann, Helmut Draxler und Stephan Geene, Wien: Schlebrügge Editors, 2009, S. 342-363.

„Response to George Baker“, in: Canvases and Careers Today. Criticism and Its Markets, hrsg. von Daniel Birnbaum und Isabelle Graw, Berlin / New York: Sternberg Press, 2008, S. 41-46.

 „Auf der Schwelle. Reflektionen über die Skulpturen von Nairy Baghramian“, in: Nairy Baghramian. The Walker’s Day Off, hrsg. von Karola Grässlin, Ausst. Staatliche Kuntshalle Baden-Baden, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2008, S. 63-66.
- Englische Fassung: „On the Threshold. Reflections on the Sculptures of Nairy Baghramian“, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 69-72.

„In and Out of Context. Einige vorläufige Anmerkungen zu Galerie Christian Nagel, Cologne/Berlin, at Rental, New York, presents „Places and Names“ by Mirjam Thomann and Jan Timme“, Booklet, Berlin: Galerie Christian Nagel, 2008, n.p. [S. 9-18].
- Englische Fassung: „In and Out of Context. Some Preliminary Notes on Galerie Christian Nagel, Cologne/Berlin, at Rental, New York, presents „Places and Names“ by Mirjam Thomann and Jan Timme”, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., n.p. [S. 1-8].

„Akkumulation, Äquivalenz und Arrangement: Die provisorischen Archive von Tobias Buche“, in: Tobias Buche, hrsg. von Janneke de Vries, Ausst. Kat. Kunstverein Braunschweig, Frankfurt am Main: Revolver Verlag, 2007, S. 39-43.
- Englische Fassung: „Acculumation, Equivalence and Arrangement: The Provisional Archives of Tobias Buche“, in: a.a.O., S. 44-47.

„Marcel Duchamps „Shandyismus““, in: Shandyismus. Autorschaft als Genre, hrsg. von Helmut Draxler, Ausst. Kat. Secession, Wien, Stuttgart: merz & solitude, 2007, S. 182-192.
- Englische Fassung: „Marcel Duchamp’s „Shandyism““, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 299-304.

„In the Light of the Black Sun. Art, Melancholy, and Romantic Subjectivity“, Übers. Gerrit Jackson, in: between two deaths, hrsg. von Ellen Blumenstein und Felix Ensslin, Ausst. Kat ZKM – Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2007, S. 40-49.

„Jan Timme. Ohne Titel“, in: Nichts weiter als ein Rendezvous, hrsg. von Susanne Pfeffer, Ausst. Kat. Künstlerhaus Bremen, Frankfurt am Main: Revolver Verlag, 2007, S. 54-56.
- Wiederabdruck in: Jan Timme. Endless Night, London: Koenig Books, 2017, S. 125-126.
- Englische Fassung: „Jan Timme. Untitled“, Übers. Christopher Jenkin-Jones, in: Nichts weiter als ein Rendezvous, a.a.O., S. 56-58.
- Wiederabdruck in: Jan Timme. Endless Night, a.a.O., S. 126.

 „Raumreste und Netzwerke – Konzepte des Öffentlichen zwischen „Erfahrungsarmut“ und dem „unendlich Kleinen““ in: Kunst im Stadtraum – Hegemonie und Öffentlichkeit, hrsg. von Ralph Lindner, Christiane Mennicke und Silke Wagler, Berlin: b_books, 2004, S. 181-206.

Ausstellungskritiken und Buchrezensionen

„Buchbesprechung: Public Matters. Debatten und Dokumente aus dem Skulptur Projekte Archiv“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte/Journal of Art History/Revue d’histoire de l’art/Rivista di Storia dell‘Arte, Jg. 84, Heft 3, 2021, S. 567-570.

„Rezension von David Joselit, Heritage and Debt. Art in Globalization”, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Heft #2, 2021, S. 181-186.

„Metabolismen der Moderne. Über Entgrenzter Formalismus. Verfahren einer antimodernen Ästhetik von Kerstin Stakemeier“, in: Texte zur Kunst, Jg. 29, Heft 112, Dezember 2018, S. 134-139.

„Significant Others. On the Collected Writings of Renée Green“, in: Artforum International, Vol. 53, No. 6, Februar 2015, pp. 89-90.

„Complicity and Contestation. On Andrea Fraser at the Museum Ludwig, Cologne“, in: Texte zur Kunst, Jg. 23, Heft 90, Juni 2013, S. 229-233.

„Sculpture as Retrieval. On Gabriel Orozco at the Deutsche Guggenheim, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 22, Heft 88, Dezember 2012, S. 206-211.

„New York: Elegie der Großstadt. Über „Mixed Use, Manhattan: Photography and Related Practices 1970s to the Present“ im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid“, in: Texte zur Kunst, Jg. 20, Heft 80, Dezember 2010, S. 247-254.

„Michael Krebber, Galerie Daniel Buchholz, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 3, November 2010, S. 275.

„Andreas Gursky, Galerie Sprüth Magers, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 1, September 2010, S. 341-342.

„Thomas Demand, Neue Nationalgalerie, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVIII, No. 5, Januar 2010, S. 216-217.

„Keine Kapitulation, nirgends. Über Isa Genzken im Museum Ludwig, Köln“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 76, Dezember 2009, S. 236-241.

„Bild und Grund. Über Cy Twombly im Museum Moderner Kunst, Wien“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 75, September 2009, S. 222-225.

„Is Sculpture What You Bump Into When You Back Up to See A Film? Über Bojan Šarčević in der Galerie Carlier Gebauer, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 74, Juni 2009, S. 159-161.

„Katharina Sieverding, Galerie Thomas Schulte, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 9, Mai 2009, S. 252.

„Ad nauseam. Über Thomas Hirschhorn in der Galerie Susanna Kulli, Zürich“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 73, März 2009, S. 248-252.

„Deimantas Narkevicius, Galerie Barbara Weiss, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 6, Februar 2009, S. 206.

„Ayse Erkmen, Hamburger Bahnhof, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 4, Dezember 2008, S. 314.

„Park Life. Über Tue Greenfort im Kunstverein Braunschweig“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 72, Dezember 2008, S. 226-230.

„Silke Wagner, n.b.k., Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 3, November 2008, S. 365-366.

„Andrea Fraser, Galerie Christian Nagel, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 1, September 2008, S. 477-478.

„5th Berlin Biennial“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 10, Juni 2008, S. 429-431, 473.

„Kirsten Pieroth, Galerie Klosterfelde, Berlin“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 8, April 2008, S. 383-384.

„Ausdrückliches Arrangement. Über Kai Althoff in der Kunsthalle Zürich“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 69, März 2008, S. 247-254.

„Charlotte Posenenske, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin“, Übers. Susan Bernofsky, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 6, Februar 2008, S. 302-303.

„Mike Kelley, Jablonka Galerie, Berlin“, Übers. Susan Bernofsky, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 5, Januar 2008, S. 295.

„Annette Kelm, Galerie Johann König, Berlin“, Übers. Susan Bernofsky, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 4, Dezember 2007, S. 366-367.

„Verortete Utopie. Über Ângela Ferreira im Portugiesischen Pavillon der Biennale von Venedig 2007“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 68, Dezember 2007, S. 250-253.

„Monika Baer / Thomas Bayrle, Galerie Barbara Weiss, Berlin“, Übers. Susan Bernofsky, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 3, November 2007, S. 380-381.

„David Joselit: Feedback. Television against Democracy“, in: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. XIII, Heft 4, 2007, S. 73-74.

„Klassikerin unter Klassikern. Sherrie Levine in der Jablonka Galerie, Berlin“, in: vonhundert, Nr. 3, Juli 2007, S. 5.

„Relax it’s only Merlin. Über Merlin Carpenter in der Galerie Bleich-Rossi, Wien“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 66, Juni 2007, S. 66-71.

„Still gestanden. Über die Ausstellung „Kommando Friedrich Hölderlin Berlin“ in der Galerie Max Hetzler, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 66, Juni 2007, S. 38-41. (mit Isabelle Graw)

„Die Mühlen des Kontexts. Über Christian Philipp Müller im Museum für Gegenwartskunst, Basel“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 65, März 2007, S. 213-218.

„Sven Lütticken: Secret Publicity. Essays on Contemporary Art“, in: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. XII, Heft 4, 2006, S. 74-75.

„Die erste von vielen. Über die Ausstellung zum „Projekt Migration“ im Kölnischen Kunstverein und an anderen Orten in Köln“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 61, Juni 2006, S. 200-203. (mit Clemens Krümmel)

„Einsatz in zwei Wänden. Michael Elmgreen & Ingar Dragset bei Klosterfelde, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 185-187.

„Brüchiger Glanz. Marc Camille Chaimowicz in der Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 219-222. (mit Heike Föll)

„Ausbruchsversuche. Ein Buch von Amelia Jones über New York Dada“, in: Texte zur Kunst, Jg. 14, Heft 54, Juni 2004, S. 125-128.

Interviews und Roundtable-Gespräche

„A Conversation with André Rottmann and John Knight. December 2011, Los Angeles“, in: John Knight, a work in situ, Frankfurt am Main: Portikus, 2013, S. 4-15 / 4.5 – 30.6.2013.

(Das Interview wurde als Teil einer ortsspezifischen Arbeit des Künstlers John Knight im Portikus Frankfurt am Main publiziert)

„1000 Words: Alice Creischer, Max Jorge Hinderer, and Andreas Siekmann talk about „Princípio Potosí“, 2010. Introduction by André Rottmann“, Übers. Gerrit Jackson, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 1, September 2010, S. 300-303.

„Andree Korpys / Markus Löffler im Gespräch mit André Rottmann“, in: Wessen Geschichte. Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart, hrsg. von Yilmaz Dziewior, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2009, S. 108-117. (Jahresring 56 – Jahrbuch für moderne Kunst, hrsg. von Brigitte Oetker im Auftrag des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., Berlin)

„Artists Statements from interviews conducted by André Rottmann“: Anna Artaker (S. 53/55), Alice Creischer / Andreas Siekmann (S. 61/64), Domènec (S. 67-68), Ângela Ferreira (S. 80/82), Andrea Fraser (S. 84, 88-89), Marine Hugonnier (S. 107), IRWIN (S. 113), Runa Islam (S. 116/120), Klub 2 (S. 124-125), John Knight (S. 128/130), Dorit Margreiter (S. 146), Christian Philipp Müller (S. 156/158-159), Henrik Olesen (S. 162/165/167), Paulina Ołowska (S. 168/172-173), Falke Pisano (S. 174/178), Florian Pumhösl (S. 188/190), Martha Rosler (S. 192/196) und Armando Andrade Tudela (S. 199/201-202), in: Modernologies. Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, hrsg. von Sabine Breitwieser, Ausst. Kat. MACBA – Museu d’ Art Contemporani de Barcelona, 2009.

It’s all a Matter of Time. A roundtable discussion on „Il Tempo del Postino“ with Bettina Funcke, Erika Hoffmann, Nina Pohl, and André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 75, September 2009, S. 138-144.
- Deutsche Fassung: „„Alles eine Frage der Zeit. Ein Roundtablegespräch zu „Il Tempo del Postino“ mit Bettina Funcke, Erika Hoffmann, Nina Pohl und André Rottmann“, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 94-104.

„Qu’est-ce que la biopolitique? Ein Gespräch über Theorien der Biopolitik zwischen Thomas Lemke und Maria Muhle, moderiert von André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 73, März 2009, S. 64-74.
- Englische Fassung: „Qu’est-ce que la biopolitique? A Conversation on Theories of Biopolitics between Thomas Lemke and Maria Muhle, moderated by André Rottmann”, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 135-141.

„Revisionen – Konstellationen – Inspirationen. Zwei Interviews zum Verhältnis zwischen „Künstler-Künstlern“, Markt und Institutionen von André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 71, September 2008, S. 95-104 (Interview I: Sabine Breitwieser), S. 105-111 (Interview 2: Daniel Birnbaum).
- Englische Fassung: „Revisions – Constellations – Inspirations. Two interviews on the relation between artists’ artists, the market and institutions by André Rottmann”, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 165-170 (Interview I: Sabine Breitwieser), S. 170-174 (Interview 2: Daniel Birnbaum).

„We need to talk. A Roundtable Discussion on documenta 12 with Monika Baer, Jörg Heiser, Branden W. Joseph, and Susanne Leeb, moderated by André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 67, September 2007, S. 166-177.
- Deutsche Fassung: „Wir müssen reden. Ein Roundtablegespräch zur documenta 12 mit Monika Baer, Jörg Heiser, Branden W. Joseph und Susanne Leeb, moderiert von André Rottmann“, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 108-128.

„Family of Strangers. An interview with Paul Chan by André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 67, September 2007, S. 153-159.
- Deutsche Fassung: „Family of Strangers. Ein Interview mit Paul Chan von André Rottmann“, Übers. André Rottmann, in: a.a.O., S. 82-95.
- Wiederabdruck: Erste Wahl. 20 Jahre Texte zur Kunst. 2. Dekade, a.a.O., S. 97-116.

„Powered by Emotion? Ein Roundtablegespräch über Romantik, Kunst und Melancholie mit Felix Ensslin, Jörg Heiser, Juliane Rebentisch, André Rottmann und Jan Verwoert“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 65, März 2007, S. 34-55.
- Englische Fassung: „Powered by Emotion? A Roundtable Discussion on Romanticism, Art, and Melancholy with Felix Ensslin, Jörg Heiser, Juliane Rebentisch, André Rottmann, and Jan Verwoert”, Übers. Karl Hoffmann, in: a.a.O., S. 116-128.

„Unwillkürliche Kunstgeschichte. Peter Geimer im Gespräch mit Texte zur Kunst [Karin Gludovatz, Clemens Krümmel und André Rottmann]“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 62, Juni 2006, S. 56-71.
- Englische Fassung: „Unintentional Art History. Peter Geimer in conversation with Texte zur Kunst [Karin Gludovatz, Clemens Krümmel, and André Rottmann]“, Übers. Karl Hoffmann, in: a.a.O., S. 163-171.

„Der Terror der Nettigkeit. Heike Föll, Helmut Draxler, Clemens Krümmel und André Rottmann im Gespräch über die 4. Berlin Biennale“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 62, Juni 2006, S. 224-234.

Miszellen (Auswahl)

„Claire Fontaine“, Übers. Hanna Magauer, in: Texte zur Kunst, Jg. 26, Heft 104, Dezember 2016, S. 85-87.
- Englische Fassung: a.a.O., S. 84-86.

Preview „Michael Krebber: The Living Wedge, Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto“, in: Artforum International, Vol. 55, No. 1, September 2016, S. 181.

Preview „Cosima von Bonin: Hippies Use Side Door. The Year 2014 Has Lost The Plot. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien“, in: Artforum International, Vol. 53, No. 1, September 2014, S. 211.

Preview „Christoph Schlingensief. KW Institute for Contemporary Art, Berlin“, in: Artforum International, Vol. 51, No. 5, Januar 2013, S. 98.

Preview „Thomas Bayrle: All-In-One. WIELS Contemporary Art Centre, Brussels“, in: Artforum International, Vol. 51, No. 5, Januar 2013, S. 101.

„Nairy Baghramian, Spanner, 2008“, Übers. Michael Robinson, in: Junger Ankauf für das Museum Ludwig, 2005-2012, hrsg. von der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig, Köln, 2012, S. 48-52. [dt. und engl. Fassungen]

„Paul Chan“, „David Maljković“, „Roman Ondak“ und „Danh Vō“, Übers. Gerrit Jackson, in: The Art of Tomorrow, hrsg. von Yilmaz Dziewior, Uta Grosenick und Laura Hoptman, Berlin: Distanz Verlag, 2010, S. 78; 210; 234; 294. [dt. und engl. Fassungen]

Preview „Solo Show – Natasha Sadr Haghighian, Museo d’Arte Moderna di Bologna“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 1, September 2008, S. 229.

Preview „Alice Creischer, MACBA Barcelona“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 5, Januar 2008, S. 148.

„verhandeln“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 66, Juni 2007, S. 124-127.
- Englische Fassung: „to treat of, to negotiate”, Übers. Gerrit Jackson, in: a.a.O., S. 127-130.

„Sergej Jensen“, Übers. Nikolaus G. Schneider, in: Von Mäusen und Menschen / Of Mice and Men, 4. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst / 4th Berlin Biennial of Contemporary Art, hrsg. von Maurizio Cattelan, Massimiliano Gioni und Ali Subotnick, Kurzführer / Shortguide, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2006, S. 44. [dt. und engl. Fassungen ]

Zeitschrift

Texte zur Kunst, Hefte 59 – 79, verantwortlich für die Konzeption und Redaktion der Themenausgaben „Institutionskritik“, „Sounds“, „Gossip“, „Kunstgeschichte“, „Flucht oder Ungehorsam“, „Porno“, „Romantik“, „Kurzführer“, „Gespräche“, „Psychoanalyse“, „Abstraktion“, „Stefan Germer“, „Künstler-Künstler“, „Design“, „Nach der Krise“, „Thesen zur Gegenwartskunst“, „Geschmack“, „Geschichte“, „Malerei“, „Mode für alle“ und „Life at Work“); Mitglied des Redaktionellen Beirats, 10/2010 –

Übersetzungen (Auswahl)

Birgit Pelzer: „The Irresistible Appeal of Utility“, in: John Knight. OCTOBER Files, a.a.O., S. 87-118. (aus dem Französischen)

Beiträge von Pamela M. Lee, Blake Stimson und Miwon Kwon zu „Die hohe Schule. Eine Umfrage zum Stand der Kunstgeschichte“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 62, Juni 2006, S. 139-141; 144-146; 150-151. (aus dem Englischen)

Andrea Fraser: „Was ist Institutionskritik?“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 86-89. (aus dem Englischen)

„Who’s afraid of JK? Ein Gespräch mit John Knight von Benjamin H. D. Buchloh und Isabelle Graw“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 118-132. (aus dem Englischen; mit Clemens Krümmel)

Vorträge und Veranstaltungen

Vorträge

„The Possibility of an Island: Notes on the operative ecologies of Pierre Huyghe’s Variants (2022 –)“, Workshop “Landscape & General Ecology”, organisiert von Sebastian Ege hofer, Natalia Ganahl und Olga B. Smith, Kunsthistorisches Institut, Universität Wien, 16.09.2022

„Von Power Plants und anderen technischen Milieus: Überlegungen zu den Ökologien zeitgenössischer Kunst“, 5. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Sektion V, „Der ökologische Imperativ: Anschaulichkeit und Spekulation der Kunst“, organisiert von Toni Hildberandt und Peter Schneemann, Universität Zürich, 23.06.2022

„Another Vision of Excess: The Case of Cameron Rowland”, Konferenz „Without Measure? Excess(es) in Contemporary Art”, organisiert von Ursula Ströbele und Susanne Witzgall, Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart / Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München (online/GoToMeetings), 17. Juni 2020.

„The Optical Nonconscious: Kunst und ihre Umgebungen“, Ringvorlesung „Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme“, organisiert von Eric C. H. de Bruyn und André Rottmann, Wintersemester 2019/2020, „Offener Hörsaal“, Freie Universität Berlin, 21. Januar 2020.

„Demarcation and Decoration. A Stroll around the Work of Nairy Baghramian”, organisiert von Suzanne Cotter, Mudam Luxembourg – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, 26. Juni 2019.

„Dystopie der Form: Skulptur und Umwelt in der Kunst von Pierre Huyghe“, Ringvorlesung „Die Tragödie der Form“, organisiert von Regine Prange, Sommersemester 2019, Kunstgeschichtliches Institut, Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt am Main, 13. Juni 2019.

„Beyond the Readymade. John Knights „Quasi-Objekte“, 1969 – 1993“, Ringvorlesung „Beyond the Object. Werk und Werkbegriff in der Kunstgeschichte”, organisiert von Kirsten Lee Bierbaum und Dirk Hildbrandt, Sommersemester 2019, Kunsthistorisches Institut, Universität Köln, 4. Juni 2019.

„Fuck the Bauhaus: Isa Genzken and the Art of Assemblage“, Tagung „Assemblage – Plastische Produktion der Moderne und Gegenwart in transkultureller und technologischer Perspektive“, organisiert von Tobias Vogt und Antje Krause-Wahl, Kunstgeschichtliches Institut, Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 6. Juli 2018.

„Nairy Baghramian: Allegorien der Skulptur“, organisiert von Sabine Schaschl, Museum Haus Konstruktiv, Zürich, 7. Dezember 2016.

„Against Appropriation: Format und Figur in der Kunst von John Knight“, Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Sektion VIII, „Genealogien der »Aneignung« in der Kunst der Gegenwart“, organisiert von Julia Gelshorn und Markus Klammer, Universität Basel, 24. Juni 2016.

„The Said and the Unsaid: Architecture as Apparatus in the Work of John Knight“, Workshop „The Whole Cool System“, organisiert von Simon Baier, eikones – NFS Bildkritik, Universität Basel, 27. Mai 2016.

„From the Dialectics of Decoration to the Display of Networks: The Services of “Institutional Critique”“, Symposium „Art and its Frames: Continuity and Change“, organisiert von Beatrice von Bismarck, Hannes Loichinger und Ulf Wuggenig, Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, 14. June 2014.

„Unfinished Business? Hans Haacke in Köln, 1965/1974/1981/2013“, organisiert von Philipp Kaiser, Museum Ludwig, Köln, Vortragsreihe „KunstBewusst“, 18. März 2014.

„Pierre Huyghe’s Third Memory. History and Historicity in Contemporary Art“, Workshop „Rekonstruktion, Reenactment, Rekonfiguration. Zeit/Geschichte in der Kunst der Gegenwart“, organisiert von André Rottmann, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 22. November 2013.

„Die amerikanische Rezeption von Peter Bürgers Theorie der Avantgarde“, „Atelier de Lecture“, organisiert von Lena Bader und Katja Müller-Helle, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 5. Juli 2013.

„Spectacle and Speculation. The Tactics of John Knight“, organisiert von Nikolaus Hirsch, Städelschule – Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Frankfurt am Main, 10. Juni 2013.

„Auf wankendem Grund. Anmerkungen zur ortsspezifischen Skulptur“, Symposium „Die Skulptur Projekte und ihr Archiv. Potenziale und Perspektiven“, organisiert von Melanie Bono, Claudia Blümle, Gerd Blum und Georg Imdahl, LWL – Landschaftsverband Westfalen-Lippe / Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, 20. März 2013.

„Knights Konfigurationen“, organisiert von Rike Frank, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 27. November 2012.

„The Museum as Site. John Knight’s Curb Appeal, Autotypes and The Artist’s Museum“, organisiert von Sven Lütticken, Master Programme „Visual Arts, Media & Architecture – VAMA“, Vrije Universiteit Amsterdam, 20. September 2012.

„Architecture as Apparatus in the Work of John Knight“, organisiert von Anthony Carfallo, Otis College of Art and Design, Los Angeles, 3. November 2011.

„The Museum as Modulation. John Knight’s Museotypes for the First and Second Time“, Symposium „Discussions on the Work of John Knight”, organisiert von Alex Kitnick, Vera List Center for Art and Politics, The New School / Sheila C. Johnson Design Center@Parsons, The New School for Design, New York, 9. April 2011.

„Brought to the Table. Remarks on Photography as Conundrum“, Symposium „How Soon Is Now – Photography as a Medium for Contemporary Artists“, organisiert von Tim Griffin und Hans-Ulrich Obrist, Garage Centre for Contemporary Culture, Moskau, 5. Februar 2011.

„Networks, Techniques, Institutions: Art History in Open Circuits“, Symposium „Where Do You Stand, Colleague? Art Criticism and Social Critique“, organisiert von Isabelle Graw und André Rottmann, Theater Hebbel am Ufer, HAU 1, Berlin, 11. Dezember 2010.

„Object Lessons: Falke Pisano’s Diagrams of Aesthetic Experience“, organisiert von Anselm Franke, Extra City – Kunsthal Antwerp, 29. Oktober 2010.

„Facing Abstraction – Über die Filme von Rosalind Nashashibi“, organsiert von Axel John Wieder, Künstlerhaus Stuttgart, 31. März 2009.

„Institutionskritik und Skulptur“, organisiert von Sabeth Buchmann, Akademie der Bildenden Künste Wien, 20. November 2008.

„Auf der Schwelle – Zu den Skulpturen von Nairy Baghramian“, organisiert von Karola Grässlin, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 28. Mai 2008.

„A Response to George Baker“, Symposium „Canvases and Careers Today“, organisiert von Daniel Birnbaum und Isabelle Graw, Institut für Kunstkritik, Städelschule – Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Frankfurt am Main, 15. Dezember 2007.

„Reporting from... Zur Repräsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in aktuellen TV-Features“, Symposium „DURCH DIE FORMATE – Wie die Gegenwartskunst in den Medien erscheint“, organisiert von Tom Holert und Maribel Königer, MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 24. November 2007.

„Marcel Duchamps „Shandyismus““, Symposium „Shandyismus. Autorschaft als Genre“, organisiert von Helmut Draxler und Sylvie Liska, Secession, Wien, 22. Februar 2007.

Künstlergespräche und Podiumsdiskussionen

„Im Dialog IX“, Gespräch mit Thomas Locher, Sammlung Hoffmann, Berlin, 31. Mai 2018.

„Other Planes of There“, Gespräch, Buchvorstellung und Film-Screening mit Renée Green, Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), 1. Juni 2016.

„Formalism and Historicity. Models and Methods in Twentieth-Century Art“, Gespräch mit Benjamin H. D. Buchloh, Buchhandlung Walther König an der Museuminsel, Berlin, 16. April 2015.

„Zur Aktualität der Skulptur“, Podiumsdiskussion mit Juliane Rebentisch und André Rottmann, moderiert von Manuela Ammer, Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), 15. Januar 2015.

„John Knight in Conversation with André Rottmann“, Schinkel Pavillon, Berlin, 28. Oktober 2014.

„A Conversation with Nairy Baghramian and Suzanne Cotter“, Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto, 19. Juni 2014.

„A Conversation with John Knight“, Akademie der Bildenden Künste Wien, 31. Mai 2010.

„Diskussion mit Asta Gröting und Jan Hoet“, Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), 6. Mai 2010.

„Just what is it that makes modernity and modernism for visual artists so different, so appealing today? The politics of artistic research“, Gespräch mit Anna Artaker, David Maljković, Dorit Margreiter, Christian Philipp Müller und Paulina Ołowska, Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie, Warschau, 13. Februar 2010.

„The politics of display and rewriting the history of modernism“, Gespräch mit Borut Vogelnik (IRWIN), Christian Philipp Müller und Falke Pisano, MACBA – Museu d’Art Contemporani de Barcelona, 23. September 2009.

Gespräch mit Christian Philipp Müller, MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 23. November 2008.

Gespräch mit Rachel Harrison, MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 19. November 2008.

„World Class Culture. Neue Hegemonie und Universalismus im globalisierten Kunstsystem am Beispiel der Vereinigten Arabischen Emirate“, Gespräch mit Alice Creischer und Andreas Siekmann, Silberkuppe, Berlin, 7. August 2008.

Symposien, Vortragsreihen, Workshops, Moderationen

Organisation (mit Eric C. H. de Bruyn und Luke Skrebowksi): „Environmentalities of Art, Architecture and Media: Critical Terms and Theoretical Frameworks”, Center for Comparative Media, Columbia University in the City of New York (online/Zoom), 11. Februar 2022. (Teilnehmer/innen: Zeynep Çelik Alexander,

Lucia Allais, Stefan Andriopoulos, Weihong Bao, On Barak, Eric C. H. de Bruyn, Debashree Mukherjee und Luke Skrebowski)

Organisation (mit Eva Ehninger, Eric C. H. de Bruyn und Johanna Függer-Vagst): „Berliner Graduierten-Symposium für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte: Transkulturelle Perspektiven in der Kunst(geschichte)“, Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin (online/Webex Meetings), 12./13. November 2021. (Keynotes: Monica Juneja und Sudeep Dasgupta; Teilnehmer/innen: Shaon Basu, Sebastián Eduardo, Johanna Engemann, Elena Rico Gutierrez, Dahi Jung, Jeffrey Lin, Nóra Lukács, João Rizek, Soo-Min Shim, Hiroaki Otake, Ayelen Pagnanelli, Wei Sun, Sahaya Takahashi, Anusha Vikram)

Organisation (mit Eva Ehninger, Eric C. H. de Bruyn und Johanna Függer-Vagst) und Moderation (der Sektion „Sammeln, Ansammeln, Erinnern“, mit Louisa Denker): „Berliner Graduierten-Symposium für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte: Ästhetik der Sichtbarkeit“, Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin (online/Zoom), 20./21. November 2020. (Keynote: Maria Muhle; Gastbeitrag: Yener Bayramoglu; Teilnehmer/innen: Sterre Barentsen, Steyn Bergs, Max Böhner, Victoria Gellner, Hannah Grimmer, Amber Harper, Muriel Heisch, Darja Jesse, Rebecca John, Marie Meyerding, Mira Anneli Naß und Shohre Shakuri)

Organisation (mit Eric C. H. de Bruyn) und Moderation (der Vorträge von Simon Baier, Erich Hörl, Natascha Sadr Haghighian, Florian Sprenger und Kerstin Stakemeier): Ringvorlesung „Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme“, Wintersemester 2019/2020, „Offener Hörsaal“, Freie Universität Berlin. (Teilnehmer/innen: Lucia Allais, Simon Baier, Eric C. H. de Bruyn, Erich Hörl, Sven Lütticken, André Rottmann, Natascha Sadr Haghighian, Felicity D. Scott, Luke Skrebowski, Florian Sprenger und Kerstin Stakemeier)

Organisation (mit Eva Ehninger, Eric C. H. de Bruyn und Johanna Függer-Vagst) und Moderation (der Sektion „Avantgarde im Rückblick“): „Berliner Graduierten-Symposium für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte: Medium Matters: Transformationen des Kunstwerks in Moderne und Gegenwart“, Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin, 15./16. November 2019. (Keynote: Ursula Frohne; Teilnehmer/innen: Katharina Barutzki, Max Boersma, Filippo Bosco, Louisa Denker, Alicia Gustson, Julia Heldt, Joseph P. Henry, Julia Keller, Julias Modes, Ilka Larissa Rambausek, Elisabeth Sedlak, Marcel Wälde und Sandro Weilenmann)

Moderation: Vortrag von Friedrich Balke, „Mindere Mimesis“, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 22. Mai 2014.

Moderation: „Exhibiting Video Art. A Conversation with Gerard Byrne, Bartomeu Marí i Ribas, and Mark Nash“, Konferenz „Video Trajectories“, organisiert von Marius Babias und Kathrin Becker, Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), 2. Februar 2014.

Organisation und Moderation: Workshop „Rekonstruktion, Reenactment, Rekonfiguration. Zeit/Geschichte in der Kunst der Gegenwart“, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 22. November 2013.

(Teilnehmer: Tom Holert, Sven Lütticken und André Rottmann)

Moderation: Vortrag von Benjamin H. D. Buchloh, „Louise Lawler – Memory Images of Art under Spectacle“, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 14. August 2013.

Moderation: Vortrag von Benjamin H. D. Buchloh, „Allan Sekula, or, What Is Photography?“, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 9. Juli 2013.

Moderation: Vortrag von Thomas Elsaesser, „Inseln der Bild-Evidenz. Die Sonneninsel am Seddinsee 1934-44“, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 14. Mai 2013.

Organisation und Moderation: Workshop „Exponat, Erzählung, Evidenz. Die Ausstellung als Medium der Geschichtsschreibung”, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 9. Februar 2013. (Teilnehmer/innen: Beatrice von Bismarck, Christian Philipp Müller und André Rottmann; dem Workshop ging ein Besuch der Ausstellung „Histories in Conflict: Haus der Kunst and the Ideological Uses of Art, 1937-1955” im Haus der Kunst München voraus, inkl. Ortsgesprächen mit den Kurator/innen Okwui Enwezor, Ulrich Wilmes und Sabine Brantl)

Organisation (mit Ariane Beyn, DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst) und Moderation: Vortrag von Andrea Fraser, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Aktionsraum, 14. Dezember 2010.

Organisation (mit Isabelle Graw): Konferenz „Where Do You Stand, Colleague? Art Criticism and Social Critique”, Theater Hebbel am Ufer, HAU 1, Berlin, 11. Dezember 2010. (Teilnehmer/innen: Franco „Bifo“ Berardi, Luc Boltanski, Benjamin H. D. Buchloh, Sabeth Buchmann, T.J. Clark, Diedrich Diederichsen, Helmut Draxler, Andrea Fraser, Isabelle Graw, Jutta Koether, Susanne Leeb, Christoph Menke, Juliane Rebentisch, André Rottmann und Martin Saar)

Organisation und Moderation: Podiumsdiskussion „Current Trends in Museums“, Art Forum Berlin, 8. Oktober 2010. (Teilnehmer/innen: Susanne Gaensheimer, Bartomeu Marí i Ribas, Matthias Mühling, Joanna Mytkowska und André Rottmann)

Organisation (mit Achim Hochdörfer) und Moderation (der Gespräche mit Rachel Harrison und Christian Philipp Müller): Künstler/innengesprächsreihe „Doing Things with Sculpture“, MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 18. – 23. November 2008. (Teilnehmer/innen: Helmut Draxler, Isabelle Graw, Rachel Harrison, Achim Hochdörfer, Branden W. Joseph, John Miller, Robert Morris, Christian Philipp Müller, Paulina Ołowska, André Rottmann und Franz West)

Organisation und Moderation: Vortrag von Stefan Grohé, „Die Geschichte des Kunstmarktes“, abc – art berlin contemporary, 7. August 2008.

Organisation (mit Karin Gludovatz und Clemens Krümmel) und Moderation: Podiumsdiskussion „Die Mittel der Kunstgeschichte“, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin, 10. Juli 2006. (Teilnehmer/innen: Beatrice von Bismarck, Horst Bredekamp, Klaus Krüger, Hanne Loreck und Juliane Rebentisch)

Organisation (mit Sabeth Buchmann, Katja Diefenbach, Helmut Draxler, Sophia Schmitz und Hito Steyerl): „Der Raum des Empire“, Universität der Künste, Berlin (in Kooperation mit dem European Institute for Progressive Cultural Policies, Wien – EIPCP), 21./22. März 2003. (Teilnehmer/innen: AnArchitektur, Boris Buden, Caroline Emcke, Moise Merlin Mabouna II, Ivana Momčilović, André Rottmann, Marc Siegel, Hito Steyerl und Teodora Tabački)