Banner Viadrina

Ingedore Rüdlin

Einführung in die jiddische Sprache und Kultur
7 ECTS
Blockseminar: BA, Linguistik-Einführung / Literaturwissenschaften-Einführung / Kulturwissenschaften-Einführung
neu: Ort: AM 104
Veranstaltungsbeginn: 12.04.08 (weitere Termine bei Hinweise)

Jiddisch, einst Stimme der Juden Osteuropas, wurde bis zum Zweiten Weltkrieg von mehr als zehn Millionen Menschen in aller Welt gesprochen und ist auch heute noch eine lebendige Kulturspache. Dieses Seminar will Grundkenntnisse in Wort und Schrift vermitteln. Da Jiddisch mit hebräischen Schriftzeichen geschrieben wird, sollen zunächst das Erlernen der Buchstaben und der Erwerb der Lesefertigkeit im Mittelpunkt stehen. Zudem werden Einblicke in die historische Entwicklung des Jiddischen, seine dialektale Gliederung sowie in Leben und Literatur der osteuropäischen Juden gegeben.
Literatur: wird rechtzeitig bekannt gegeben
Hinweise zur Veranstaltung: Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Anmeldungen sind erwünscht bis zum Beginn der Veranstaltung unter: hotzan@euv-frankfurt-o.de; Veranstaltung findet an 4 Samstagen statt, 12.04., 24.05., 14.06., 12.07. (jeweils 11-17 Uhr)
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Abschlussklausur

Bitte nicht mehr anmelden, da das Seminar bereits voll belegt ist!!! (Stand: 26.3.08)