Banner Viadrina

Chair of European Contemporary History

LST-Team-Claudia-Weber_MG_5539-2 ©Frau Fest Presseabteilung der EUV
Our Profile

The team of the Chair of European Contemporary History broaches the topic of the past and present of the continent from the perspective of a complex and rich Eastern-European history. We stand for the standard of discussing, mediating and studying the contemporary history of Europe beyond the “national container” and beyond classic East-West stereotypes. In service of this framework, we explore newer interdisciplinary approaches of complex, transnational cultural history, which can be examined in their global, as well as their regional and local impact.

The analysis of processes of Europeanisation and concepts of Europe form a core area in the research of our chair. Here, we focus, on the one hand, on moments of Europeanisation as well as ideas of Europe that developed in the last centuries on the Eastern-European ‘peripheries’ and, from there, questioned and challenged the teleological Western self-image of Europe as a modern, market-based, democratic and liberal entity. On the other hand, we examine the regional forms of appropriation and dynamics of interdependence of Western models of Europe with local discourses about Europe in different historical contexts of Eastern Europe.

However, our research dos not halt at the borders of the European continent, but keeps the manifold local connections of Eastern Europe in their interactions with developments in mind. We are as interested in the history of pow-camp in Frankfurt (Oder) as in conflict-ridden history of the engagement with the US-American massacre of My-Lai during the Vietnam War, when both are being viewed in the context of the history of violence in the 20th century or the cold War. We examine global phenomena, such as Jewish emigration, within the framework of a European und transatlantic history of migration.

It is our intent to pique an intellectual curiosity and most of all the enjoyment of history that the French historian Marc Bloch ascribed to all devotion to the discipline. The basis for this is the conveyance of that which might be called the canon of historical knowledge. To meet engage with it with changing perspectives and methodological challenges keeps history alive and compelling. We are looking forward to meeting students who enjoy discussing controversial topics.


Further information (in German)

Banner Viadrina

Professur für Europäische Zeitgeschichte

LST-Team-Claudia-Weber_MG_5539-2 ©Frau Fest Presseabteilung der EUV

Unser Profil

Das Team der Professur für Europäische Zeitgeschichte blickt aus der Perspektive einer komplexen, eigensinnigen und reichen osteuropäischen Geschichte auf die Vergangenheit und Gegenwart des Kontinents. Wir vertreten den Anspruch, die Zeitgeschichte Europas über den „nationalen Container“ hinaus und jenseits klassischer Ost-West-Stereotype zu diskutieren, zu vermitteln und zu erforschen. Vor diesem Hintergrund gehen wir neueren interdisziplinären Ansätzen der transnationalen Verflechtungs- und Kulturgeschichte nach, die sowohl in ihren globalen als auch regionalen und lokalen Bezügen untersucht werden können.

Die Analyse von Europäisierungsprozessen und Europakonzepten bilden einen Forschungsschwerpunkt unseres Lehrstuhls. Dabei konzentrieren wir uns einerseits auf Europäisierungsmomente sowie auf Vorstellungen Europas, die während der letzten Jahrhunderte an den osteuropäischen ‚Peripherien‘ entstanden sind und von dort aus das teleologische westliche Selbstverständnis von Europa als modernes marktwirtschaftliches demokratisches und liberales Gebilde herausforder(te)n und hinterfrag(t)en. Andererseits untersuchen wir die regionalen Aneignungsformen und Verflechtungsdynamiken von westlichen Europamodellen mit lokalen Europadiskursen in unterschiedlichen historischen Kontexten des östlichen Europas.

Unsere Forschung macht jedoch keinen Halt an den Grenzen des europäischen Kontinentes, sondern behält die vielfältigen lokalen Zusammenhänge Osteuropas in ihren Interaktionen mit globalen Entwicklungen im Blick. Uns interessiert die Geschichte der Kriegsgefangenenlager in Frankfurt (Oder) ebenso wie die konflikthafte Geschichte der Aufarbeitung des US-amerikanischen Massakers von My-Lai während des Vietnamkriegs, wenn beide im Kontext der Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts oder des Kalten Krieges betrachtet werden. Globale Phänomene wie die jüdische Emigration untersuchen wir im Rahmen einer europäischen und transatlantischen Migrationsgeschichte.

Es ist unsere Absicht, eine intellektuelle Neugier und vor allem jenes Vergnügen an der Geschichte zu wecken, das der französische Historiker Marc Bloch aller Hinwendung zur Historie eingeschrieben hat. Die Grundlage dafür ist die Vermittlung dessen, was als historischer Wissenskanon zu bezeichnen wäre. Diesem mit wechselnden Perspektiven und methodischen Herausforderungen zu begegnen, hält die Geschichte lebendig und spannungsreich. Wir freuen uns über Studierende, die Diskussionsfreude an kontroversen Themen entwickeln.

 


Prof. Karl Schlögel ist seit dem 01.04.2013 emeritiert. Dringende Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an hotzan@europa-uni.de.


Prof. Karl Schlögel erhält den Preis des Historischen Kollegs 2016