Banner Viadrina

Eröffnung der neuen Forschungsstelle

„Ein neues Gedächtnis, das gleichsam unter den Worten einwandert“ (Schmitz) – Zur Eröffnung der Chiellino-Forschungsstelle für Literatur und Migration an der Europa-Universität Viadrina

Als Stimme einer Generation von Einwandern hat Prof. Dr. Carmine Gino Chiellino Geschichte geschrieben: In der Rolle des Autors und Herausgebers veröffentlichte er zahlreiche Werke, während er gleichzeitig ein Leben lang die Bücher gleichgesinnter Autoren und Autorinnen sammelte. Am 10. Juli 2018 war der Dichter und Literaturwissenschaftler zu Gast an der Europa-Universität Viadrina, um die Übergabe seiner Bibliothek an die neue „Chiellino-Forschungsstelle für Literatur und Migration“ feierlich zu begehen.


Weder ein einfacher akademischer Weg noch eine ehrenvolle poetische Karriere war für Chiellino vorhergesehen, wie Prof. Dr. Dr. h. c. Walter Schmitz von der Technischen Universität Dresden in seiner Festrede auf den Autor erklärte. Dennoch verlieh Chiellino wie kein anderer der komplexen Erfahrung der Einwanderung von ‚Gastarbeitern‘ wie auch Intellektuellen eine Sprache. Dabei sei insbesondere das Wechselspiel von poetischer und vernunftgeleiteter Kreativität prägend für die Arbeiten von Carmine Gino Chiellino gewesen, wie Schmitz hinzufügte.

Fotos: Heide Fest, EUV

Prof. Dr. Carmine Gino Chiellinos Wirken als Dichter wie als Wissenschaftler für die Entstehung einer interkulturellen Literatur in deutscher Sprache wurde auch von Prof. Dr. Kerstin Schoor beim Festakt zur Eröffnung der Forschungsstelle hervorgehoben. Der Axel-Springer Stiftungslehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturge­schichte, Exil und Migration empfinde es als eine Ehre, nicht nur der neu am Lehrstuhl begründeten Forschungsstelle seinen Namen zu verleihen, sondern auch die von Prof. Chiellino über Jahrzehnte aufgebaute Bibliothek zu Fragen von Migration und Literatur der Forschungsstelle integrieren zu können. „Ihr Wirken auf dem Feld der interkulturellen Literatur war beispiellos“, dankte Prof. Dr. Schoor dem anwesenden Ehrengast. „Ihre Bibliothek hat ihren Weg zu uns gefunden. Die rund 1.000 Bände Primär- und Sekundärliteratur der vom Lehrstuhl neu eingerichteten Chiellino-Bibliothek befinden sich nun in einem Raum im Postgebäude, wo wir drei Arbeitsplätze eingerichtet haben.“ Prof. Dr. Schoor dankte ebenfalls den Spenderinnen und Spendern, dem Viadrina-Emeritus Prof. Dr. Alexander von Brünneck, Frau Dr. Sylvia Döscher, Herrn Klaus Eberhard Engel, Herrn Georg Kirschniok-Schmidt, Frau Jutta Metzler, Frau Ute Netzel sowie der Kulturwissenschaftlichen Fakultät für ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Dass seine persönliche Bibliothek nun ab sofort als Präsenzbibliothek am anderen Ende der Republik steht, stört den Augsburger nicht. Im Gegenteil: „Ich bin beeindruckt von der stilvollen Anordnung der Werke“, äußerte sich Carmine Gino Chiellino beim ersten Anblick der Sammlung, die neben umfangreichen Archivmaterialien jetzt ihren Ort an der Europa-Universität Viadrina gefunden hat.

Die Chiellino-Forschungsstelle ist weiterhin auf Spenden angewiesen! Informationen über Spendenmöglichkeiten erhalten Sie in der Broschüre der Chiellino-Forschungsstelle auf der Lehrstuhl-Website sowie über das Sekretariat der Axel-Springer Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration: Elke Lange, Tel.: 0335 5534 2724, Email: elange@europa-uni.de