Banner Viadrina

Seminar von Doris Maja Krüger

Dozentin:TypVeranstaltungZeitOrt

Doris Maja Krüger

BA

Hannah Arendts Rahel Varnhagen

Seminar: BA Kuwi: Kulturwissenschaften / Literaturwissenschaft / Kulturgeschichte: Vertiefung

Mo, 16-18 Uhr

Beginn: 12.04.2021

Online

Als Hannah Arendts „Rahel Varnhagen. Lebensgeschichte einer deutschen Jüdin aus der Romantik“ 1959 auf Deutsch erschien, lag dessen erste Fassung bereits ein Vierteljahrhundert zurück; auch die beiden im Pariser Exil ergänzten Kapitel waren zu diesem Zeitpunkt schon zwanzig Jahre alt. Änderungen an dem zu veröffentlichenden Manuskript lehnte Arendt jedoch ab. Diese würden, so schrieb sie im Dezember 1957 dem künftigen Verleger ihres Buches Klaus Piper, dessen Charakter vollkommen verändern. Erklärend schob sie hinterher: „Es ist in gewissem Sinne ein kurioses Buch, und ich koennte heute so etwas gar nicht mehr schreiben.“

Dieser von Arendt konstatierten Zeitgebundenheit ihrer Arbeit über Rahel Varnhagen soll im Seminar Rechnung getragen werden. Wir werden uns daher zunächst der ersten, bis vor kurzem unveröffentlichten sogenannten Berliner Fassung „Rahel Varnhagen. Eine Biographie“ aus dem Jahr 1933 annehmen. Vermittels kulturhistorischer Rückbezüge soll das Bild, welches Arendt von ihrer „wirklich beste[n] Freundin, die nur leider schon 100 Jahre tot ist“, zeichnete, mit der Lebensgeschichte der 1771 als Rahel Levin Geborenen und 1833 als Friederike Varnhagen von Ense Verstorbenen ins Verhältnis gesetzt werden. Sodann werden wir anhand des Ende der 1950er Jahre erschienen Buches die Umarbeitungen nachvollziehen, die das Berliner Typoskript vor allem im Pariser Exil in den 1930er Jahren erfahren hat. Gerade weil Entstehungs- und Rezeptionszusammenhang so deutlich auseinandertreten, soll Arendts Varnhagen-Bild zudem mit dem anderer deutschsprachiger jüdischer Autorinnen und Autoren in den 1930er Jahren verglichen werden. Ziel ist es, die Erfahrung der Krise der Emanzipation und des Bruchs mit der Tradition, die sich in Hannah Arendts Rahel Varnhagen Geltung verschafft, herauszuschälen.

Literatur:  Hannah Arendt: Rahel Varnhagen. Lebensgeschichte einer deutschen Jüdin / The Life of a Jewish Woman. Herausgegeben von Barbara Hahn, unter Mitarbeit von Johanna Egger und Friederike Wein (= Hannah Arendt: Kritische Gesamtausgabe / Complete Works. Critical Edition, Band 2). Göttingen: Wallstein 2021.

Leistungsnachweis: Impulsreferat, Lektüreberichte, Essay oder Hausarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorbereitung der Lektüre.

Hinweis: Alle Unterlagen zu diesem Seminar werden zu Semesterbeginn in Moodle bereitgestellt. Vorherige Anmeldung unter mkrueger@europa-uni.de erbeten.

<<<ZURÜCK<<<