Banner Viadrina

Seminar: Doris Maja Krüger

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Doris Maja Krüger BA „Wir Juden“ – Hannah Arendt über Kultur, Politik und die Erforschung des Holocaust

Module: BA-Kuwi: Kulturgeschichte-/ Kulturwissenschaft-/ Literaturwissenschaft- Vertiefung; 
BA-CuSo: Europe/s – History, Culture, Politics; 
BA-IKG: Modul 7 und 9
Mo, 11-13 Uhr

Beginn: 17.04.2023
Raum:
AM 203

Hätte Hannah Arendt geleugnet, Jüdin zu sein, so berichtete sie Günter Gaus Mitte der 1960er Jahre, ihre Mutter hätte sie „links und rechts geohrfeigt“. Ihre jüdische Zugehörigkeit zu verleugnen, kam für Arendt „gar nicht in Frage!“ Mehr noch: In ihrem Schreiben sah sie sich dieser stets verpflichtet. Entsprechend nutzte sie die literatur- und kulturhistorischen wie auch politischen Essays, die sie zwischen 1932 und 1966 verfasste und die 2019 in gebündelter Form unter dem Titel „Wir Juden“ erschienen, um sich ihrer selbst als politisch denkender und zumindest zeitweise auch politisch engagierter Jüdin bewusst zu werden bzw. zu vergewissern. Ziel des Seminars ist es daher, den spezifischen Charakter zu exponieren, der Arendts „jüdischen Schriften“ zugrunde liegt. Zudem wollen wir nachvollziehen, wie sich Arendts Schreiben angesichts der Verwerfungen der Zeit veränderte.

Literatur: Hannah Arendt: Wir Juden. Schriften 1932 bis 1966. Zusammengestellt und herausgegeben von Marie Luise Knott und Ursula Ludz (München 2019).

Zur Vorbereitung empfohlen: Günter Gaus: „Gespräch mit Hannah Arendt“ aus der Reihe „Zur Person“ (1964), in: https://www.zdf.de/dokumentation/zur-person/hannah-arendt-zeitgeschichte-archiv-zur-person-gaus-100.html

Leistungsnachweise: Impulsreferat, Lektüreberichte (Thesenpapier/Exzerpt), Essay / Hausarbeit. 

ECTS Credits: BA-Kuwi und BA-CuSo: 6/9 ECTS; BA-IKG: 3/6 ECTS

<<<ZURÜCK<<<