Banner Viadrina

Seminar: Kirsten Möller

DozentTypVeranstaltungZeitOrt
Kirsten Möller MA Migration erzählen. Theoretische, literarische und filmische Auseinandersetzungen

Module: Alle MAs: Optionsmodul: Transdisziplinäre Kulturwissenschaften;
MAL: Wahlpflichtmodul Vergleichende Literaturgeschichte: Übersetzung - Verflechtung - Transkulturalität, Wahlpflichtmodul Literaturtheorie als Kulturtheorie, Zentralmodul
ZfA-Modul
Do, 11-13 Uhr 

Beginn: 20.04.2023

Raum:
AM 205 

Nach 1989 prägten und prägen verschiedene Migrationserfahrungen die deutsche Gesellschaft auf spezifische Art und Weise: Bereits die deutsch-deutsche Vereinigung bedeutete für nicht wenige eine Migrationserfahrung oder zumindest eine Erfahrung, die rückblickend in gewissen Aspekten an Erfahrungen von tatsächlichen Migrant*innen erinnerte. Im Zuge der Jugoslawienkriege gelangten vermehrt Kriegsflüchtlinge nach Deutschland, in eine Gesellschaft, die nun unter neuen Vorzeichen ihren Status als ‚Einwanderungsland‘ diskutierte. ‚Kontingentflüchtlinge‘ und Spätaussiedler*innen fanden Aufnahme in Deutschland. Die Kinder der ‚Gastarbeiter‘ wurden erwachsen. Zugleich verschärfte sich die Haltung gegenüber den Neuangekommenen in Teilen der Gesellschaft: Neonazis verübten Anschläge gegen Asylbewerber*innen, das Grundrecht auf Asyl wurde eingeschränkt. Fragen nach Zugehörigkeit und Herkunft sowie Erinnerungen an Shoah und Zweiten Weltkrieg standen und stehen neben Debatten um ‚Leitkultur‘ und Multikulturalismus. Im Seminar wollen wir uns theoretische, literarische und filmische Auseinandersetzungen mit Migrationen aus über drei Jahrzehnten vor allem im deutschsprachigen, aber auch internationalen Kontext anschauen. Leitend ist hierbei die Frage nach den Möglichkeiten des Erzählens von Migrationserfahrungen in Film (z.B. von Philip Scheffner), Literatur (z.B. von Ronya Othmann) und Theorie (z.B. von Judith Butler oder Carolin Emcke) – sei es aus der Position der eigenen Betroffenheit oder des Erzählens für andere.

Literatur: Carolin Emcke: Weil es sagbar ist. Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit. Frankfurt a. M. 2013.

Leistungsnachweise: Referate, Essays, Hausarbeiten.

ECTS Punkte: 3/6/9 ECTS

<<<ZURÜCK<<<