Banner Viadrina

Visualization of Exile and Diaspora Memory

linseAjAB560x212 ©Foto von Andree Michaelis; Rechte gestattet
The last most recent professional focus besides an interdisciplinary research and teaching deals with the visualization and virtualization of exile and diaspora memory. This also entails making use of and extending existing University archive resources (like the Karl Dedecius Archivs) and the integration of these resources for future research projects, conferences, teaching projects and public events. There are currently two pilot projects underway.

One is the development of an “Archive of Jewish Authors in Berlin 1933-1945” (AjAB), another the “Online Encyclopedia of Jewish Authors in Nazi-Germany” (Online-Lexikon jüdischer Autorinnen und Autoren im nationalsozialistischen Deutschland, OLjA).
With these endeavors, the chair engages in furthering the documentation of the persecution of Jewish authors in Nazi-Germany on a virtual level. The result will be a unique, worldwide collection, hosted at European University Viadrina.

All this aims at turning the chair into an active participant in a general dialogue about the role of remembrance, memory, literature, and history in our society. Its declared goals are to engage in interreligious and intercultural dialogue, by documenting and working through cases of ethnical motivated persecution, and to promote tolerance for better ways of cohabitation.

Banner Viadrina

Visualisierung der Erinnerung des Exils und der Diaspora

linseAjAB560x212 ©Foto von Andree Michaelis; Rechte gestattet

Ne­ben einer in­ter­dis­zi­pli­när aus­ge­rich­te­ten For­schung und ein­er for­schungs­na­hen Leh­re in den be­schrie­be­nen Be­rei­chen wid­met sich der Lehr­stuhl der Vi­sua­li­sie­rung und Vir­tua­li­sie­rung von Ge­dächt­nis und Er­in­ne­run­gen des Exils und der Dias­pora. Die Nut­zung und Er­wei­te­rung vor­han­de­ner EUV-Ar­chi­ve (wie u.a. des → Karl Dedecius Archivs) sowie die Ein­bindung die­ser Be­stän­de in künf­ti­ge For­schungs­vor­ha­ben, Kon­fe­ren­zen, Lehr­pro­jek­te und öf­fent­li­che Ver­an­stal­tun­gen gehören zu den Auf­ga­ben des Lehr­stuhls.

Als Pi­lot­projekt begann im Mai 2014 die DFG-geförderte Arbeit an einem mul­ti­me­dia­len „Ar­chiv jü­di­scher Au­to­rin­nen und Au­to­ren in Berlin 1933-1945“ (AjAB). Ein darauf aubauendes "On­line-Le­xi­kon jü­di­scher Au­to­rin­nen und Au­to­ren im na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Deutsch­land" (OLjA) ist ge­plant.
Der Lehr­stuhl setzt damit seine Be­mü­hun­gen um die Do­ku­men­ta­tion der Ver­fol­gung jü­di­scher Au­to­rin­nen und Au­to­ren in­ner­halb Deutsch­lands wäh­rend der Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus auf vir­tu­el­ler Ebe­ne fort und kann da­mit in der Zu­kunft eine in der Welt ein­zig­ar­ti­ge Samm­lung an der Via­drina prä­sen­tie­ren.

In seinem öf­fent­li­chen Wir­ken soll der Lehr­stuhl zu einer ak­ti­ven Stim­me im ge­sell­schaft­li­chen Dia­log über Ge­dächt­nis, Er­in­ne­run­gen, Li­te­ra­tur und Ge­schich­te wer­den. Er soll im in­ter­re­li­giö­sen und in­ter­kul­tu­rel­len Dia­log, z.B. mit der Do­ku­men­ta­tion und Auf­ar­bei­tung eth­ni­scher Ver­fol­gun­gen, für eine größere To­le­ranz und ein er­wei­ter­tes Ver­ständ­nis im ge­sell­schaft­li­chen Mit­ein­an­der wer­ben.