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Ekaterina Grineva

Ekaterina Grineva ©Grineva

Kulturwissenschaftliche Fakultät (Kuwi)
Doktorandin
Projektmitarbeiterin in Promotion
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
🏠 HG 202a
☏ +49 335 5534 2437
✉ grineva@europa-uni.de

Publikationen

  • Ekaterina Grineva: Rezension zu: Roig-Sanz, Diana; Meylaerts, Reine (Hrsg.): Literary translation and cultural mediators in 'peripheral' cultures. Customs officers or smugglers?. Basingstoke 2019. ISBN 9783030086176, in: Connections. A Journal for Historians and Area Specialists, 29.01.2021, <www.connections.clio-online.net/publicationreview/id/reb-29865>.
  • Ekaterina Grineva: Zeit der Wirren. Die Rezeption des Demetrius-Godunov-Stoffes im Drama als Beispiel des deutsch-russischen Kulturtransfers. In: Gemeinsames Erbe. Die gegenwärtige Rezeption des deutschen Kulturerbes im östlichen Europa. Hrsg. von Deutschen Gesellschaft e. V. Berlin, 2020, S. 21-26.
  • Ekaterina Grineva: Friedrich Schillers Dramenfragment Demetrius — Historische Studien und dramatische Gestaltung. In: Das farbenreiche Mosaik. Vom falschen Demetrius bis zur Berliner russischsprachigen Community. Hrsg. von Tim Jäkel u. a. 1. Aufl. Sammelbände der wissenschaftlich- praktischen Konferenz Welt und Wissenschaft an der National Research University Higher School of Economics 3. Moskau, 2018, S. 11-20. URL: https://lang.hse.ru/weltundwissenschaft/tagungsbaende
  • Ekaterina Grineva: Stroitel’stvo pamjatnika Mininu i Požarskomu v načale XIX-go veka v kontekste kul’turno- istoričeskoj refleksii Smutnogo vremeni. In: Materialy VIII. Meždunarodnoj studenčeskoj elektronnoj naučnoj konferencii „Studenčeskij naučnyj forum“.
URL: https://www.scienceforum.ru/2016/1615/19773
  • Ekaterina Grineva [Zus. mit Nadežda Petrova]: O drame Požarskij i Minin, ili osvoboždenie Moskvy i eë avtore
G.Arresto. In: Aktual’nye problemy obrazovanija v Rossii i za rubežom: lingvističeskij, metodičeskij, pedagogičeskij aspekty: Materialy VIII. meždunarodnoj naučno-praktičeskoy zaočnoj konferencii. Ul’janovsk, 2015. S.16-24.
  • Ekaterina Grineva: The chronotope of the Gothic in The Picture of Dorian Gray. In: Sovremennoye obrazovaniye: prioritetnyye napravleniya v teorii i praktike: materialy VI. meždunarodnoj naučno-praktičeskoy konferencii: 9-10 aprelja 2014 g. M.: MPGU, 2014. S. 218-221.
  • Ekaterina Grineva: Kommentarij i interpretacija stichotvorenija A. Tarkovskogo Žizn‘, Žizn‘ (reminiscentnyj konspekt pozdnej poėtiki Osipa Mandel’štama). In: Sovremennoe obrazovanie: opyt i tendencii razvitija: materialy VI. meždunarodnoj naučno-praktičeskoy konferencii: 9-10 aprelja 2013 g. v dvuch chastjach. M.: MPGU, 2013. S. 150 – 158.

Lebenslauf / Vita

  • seit Juni 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „European Times“ an der Universität Viadrina
  • 2018 – Juni 2021: Doktorandin im Internationalen Graduiertenkolleg 1956 „Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘ ‒ Deutsch-russische Kontakte im europäischen Kontext“ (RGGU Moskau / ALU Freiburg)
  • 2016 – 2018: Masterstudium „Russlandstudien: Literatur, Geschichte und deutsch-russischer Kulturkontakt“ (RGGU Moskau / ALU Freiburg)
  • 2012 – 2016: Bachelorstudium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Slavistik und Germanistik (Higher School of Economics, Moskau)

Promotionsprojekt

„Der falsche Demetrius durchläuft die Geschichte. Dekonstruktion von Herrschermythen durch ein literarisches Narrativ von Napoleon bis Brežnev“


Gegenstand meines Forschungsvorhabens ist die Figur des falschen Demetrius (russ. Lžedmitrij) (1582–1606), eines der bekanntesten Fälle politischer Hochstapelei in Literatur und Historiographie vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mein Erkenntnisinteresse, das ich an diesen Gegenstand herantrage, ist ein doppeltes: Einerseits soll untersucht werden, wie das Narrativ entstand, der Sohn von Ivan dem Schrecklichen habe den Mordanschlag des Boris Godunov überlebt, und wie sich ein Hochstapler so erfolgreich diesen Mythos zunutze machen konnte, dass er 1605/06 als Dimitrij I. das Zarenamt an sich reißen konnte. Andererseits soll diese Konstruktion wieder dekonstruiert werden, indem sie als Instrument im Sinne eines interessengeleiteten Betrugs politischer Gruppierungen durchsichtig
gemacht wird. Das Narrativ vom falschen Demetrius wird diachron je nach historischer Situation eingesetzt, um Herrschermythen zu dekonstruieren und Herrscherfiguren (Napoleon, Stalin, Hitler etc.) durch die Subtexte des Demetrius-Narrativs neu zu perspektivieren. Mich interessiert, welche Faktoren für die Übertragung des geschichtlichen Narrativs in ein literarisches sowie für sein künstlerisches Nachleben zuständig sind und wie sich die politische
Funktionalisierung dieses Mythos je nach Sprachraum und je nach historischem Kontext ändert. Da der Untersuchungszeitraum meines Projekts sich vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts erstreckt, erlaubt es mir, eine diachrone Analyse der Entstehungsgeschichte des Stoffes um den ersten ‚Hochstapler‘ in Moskovien in spezifischen historischen Kontexten in Medien wie Literatur, Historiographie, Musik und nicht zuletzt im Film durchzuführen.