Banner Viadrina

Juniorprofessur Medien, Kultur und Kommunikation

Professurinhaberin:
Prof. Dr. Sarah Greifenstein

Ein Kinofilm bringt uns zum Weinen oder Lachen, eine TV-Werbung empört uns oder lässt uns schmunzeln, eine Nachrichtensendung lenkt unser Verständnis des politischen Geschehens. Wie gestalten Filme und andere Bewegtbildmedien unsere Einstellungen? In welcher Verbindung stehen sie mit unseren moralischen Urteilen, sinnlichen Empfindungen und Verstehenssprozessen?

Die Juniorprofessur für Medien, Kultur und Kommunikation widmet sich der Theorie und Ästhetik, Analyse und Geschichte audiovisueller Bilder. Das Fach der Film- und Medienwissenschaft wird von der Juniorprofessorin Sarah Greifenstein mit einem transdisziplinären Profil zur Sprachwissenschaft vertreten. Besondere Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind das Verhältnis von Sprache und Audiovisualität, die Analyse gegenwärtiger Medienkulturen, audiovisuelle Kommunikation in Filmen, Nachrichten und Serien, Methoden zur Analyse von audiovisuellen Bildern, Mediengeschichte (zur Kulturgeschichte von Gefühlen bzw. Affektpoetiken, Filmgeschichte als Geschichte der Wahrnehmung) sowie Medientheorie (Verkörperung, Expressivität, Medienästhetik u.a.)