Banner Viadrina

Burgen, Basiliken, Brücken - Bauten und ihre Funktion im Mittelalter

Kemmether, Gotthard


6 ECTS
Seminar: BA, Kulturgeschichte-Einführung
Montag, 16.15 - 17.45 Uhr, Ort: AM 203, Veranstaltungsbeginn: 04.04.2011

Wenn wir heute mittelalterliche Städte besuchen, sind wir - obwohl vieles sich verändert hat, wie z.B. in Magdeburg oder Frankfurt (Oder) – mit gewissen sicht- und greifbaren Hinterlassenschaften konfrontiert: mit Rathäusern, Domen, Stadtmauern, Türmen … Wir stehen also plötzlich sozusagen real im Mittelalter, auch wenn wir uns dessen vielleicht gar nicht immer bewusst sind, weil wir nicht wissen, wie dieser Ort im Mittelalter genau ausgesehen und was sich verändert hat. Mit derartigen Fragen werden wir uns im Seminar beschäftigen: Wir wer-den die verschiedensten Arten von Bauwerken betrachten, kirchliche und weltliche, militärische und zivile, Nutz- und Repräsentationsbauten. Wir werden untersuchen, welche Gestalt diese Bauten im Mittelalter hatten, welchen Zwecken sie dienten, welche Menschen sie be-nutzten bzw. in ihnen arbeiteten. Die Referate sollen bestimmte Bauformen wie Spitäler, Klöster, Kaufhäuser etc. allgemein erklären und dann konkrete Beispiele vorstellen, gerne aus dem heimatlichen Umfeld. Gegebenenfalls werden wir uns auch mit Fragen der Bautechnik und der künstlerischen Ausstattung auseinandersetzen. Neben den Bauwerken als Quellen selbst werden wir auch andere Quellentypen heranziehen, Bauinschriften, Chroniken, evtl. Rechnungsbücher. Als notwendige Ergänzung zum Seminar sind Halb- und Ganztagsexkursionen zumindest innerhalb Brandenburgs geplant, sicherlich nach Brandenburg an der Havel.

Literatur: Bandmann, Günter: Mittelalterliche Architektur als Bedeutungsträger, Darmstadt 1994; Binding, Günther: Architektonische Formenlehre, Darmstadt 1998; Binding, Günther: Baubetrieb im Mittelalter, Darmstadt 1993; Koepf, Hans: Bildwörterbuch der Architektur, Stuttgart 1999; Piper, Otto: Burgenkunde. Bauwesen und Geschichte der Burgen, Würzburg 2001; Grégoire, Réginald u.a. (Hg.): Die Kultur der Klöster, Stuttgart 1995; Möbius, Friedrich (Hg.): Architektur des Mittelalters. Funktion und Gestalt, Weimar 1984; Knefelkamp, Ulrich, Das Mittelalter, Paderborn 2003

Hinweise zur Veranstaltung: Im Rahmen des Seminars sind Exkursionen, z.B. nach Brandenburg (Havel) geplant. Bei genügend interessierten Teilnehmern kann aus den Seminarergebnissen ggf. eine Ausstellung konzipiert werden.

Hinweise zum Blockseminar: Termine für Exkursionen werden ggf. im Seminar vereinbart

Leistungsnachweis: Referat und Essays bzw. Hausarbeit