Banner Viadrina

Von den Barbaren zu den edlen Wilden

Knefelkamp, Ulrich

Von den Barbaren zu den edlen Wilden - Kulturbegegnung und Menschenbilder in Europa

3/6/9 ECTS

Seminar: MA, MEK Religion und Moderne / MEK Europäische Wissenskulturen // KGMOE Menschen –Artefakte - Visionen // MASS Religion und Moderne/MASS Forschungsmodul // MES

Mittwoch, 11.15 - 12.45 Uhr, Ort: HG 162, Veranstaltungsbeginn: 15.10.2014

Vor allem seit dem 12. Jahrhundert kam es für die Europäer zur Kulturbegegnung mit den Menschen und Kulturen des Orients und Asiens und Afrikas. Ende des 15. Jahrhunderts kam dann noch „Westindien“, also Amerika, hinzu. Die Begegnung hatte sehr unterschiedliche Formen und Stufen von Neugier über tiefe Berührung bis zu heftiger Bekämpfung. Die Europäer kamen mit ihren Vorstellungen und berichteten dann in Europa von den Menschen in der Ferne. So produzierten sie aus eigenen Vorstellungen heraus Bilder von diesen fremden Menschen. Über die Analyse von Texten, Medien, Artefakten und Alltagsgegenständen soll im Seminar versucht werden, den Wandel des Menschenbildes vom 12.-18. Jahrhundert nachzuvollziehen.

Literatur: Bitterli, Urs: Die „Wilden" und die „Zivilisierten". Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung, München 1976. Brenner, Peter J.: Der Reisebericht in der deutschen Literatur. Ein Forschungsüberblick als Vorstudie zu einer Gattungsgeschichte, Tübingen 1990. Gewecke, Frauke: Wie die neue Welt in die alte kam, Stuttgart 1986 (dtv 1992). Greenblatt, Stephen: Wunderbare Besitztümer. Die Erfindung des Fremden: Reisende und Entdecker, Berlin 1994. Reinhard:, Wolfgang: Lebensformen Europas. Eine historische Kulturanthropologie. C.H. Beck, München 2004. Gerd Stein (Hg.): Die edlen Wilden, Frankfurt am Main 1984.Todorov, Tzvetan: Die Eroberung Amerikas: Das Problem des Anderen, Frankfurt a. M. 1992.

Hinweise zur Veranstaltung: Arbeit in Arbeitsgruppen möglich

Leistungsnachweis: Referate, Essays, Textanalyse, Hausarbeiten