Banner Viadrina

Einführung in die Alte Geschichte

Graeber, Andreas

Einführung in die Alte Geschichte

6 ECTS

Seminar: BA, Kulturgeschichte-Einführung

Montag, 14.15 - 15.45 Uhr, Ort: AM 205, Veranstaltungsbeginn: 20.10.2014

Wissenschaftliches Arbeiten in den Geschichtswissenschaften verlangt ein spezielles Grundwissen, das in diesem Seminar für den Bereich der Alten Geschichte vermittelt werden soll. Die hier erworbenen Grundkenntnisse können aber auch für andere Bereiche der Kulturgeschichte von Nutzen sein. Das Seminar bietet einen Überblick über die verschiedenen Quellen (literarische und archäologische), über wichtige Teilaspekte (Rechtsgeschichte, Militärgeschichte, Religionsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und über Arbeitstechniken zu ausgewählten Themen der antiken Kulturgeschichte. Zusätzlich wird auch das Thema ‚ Antike in der Moderne‘ behandelt.

Literatur: Gunther, R., Einführung in das Studium der Alten Geschichte, 2001; Meister, K., Einführung in die Interpretation historischer Quellen, Schwerpunkt: Antike, 2 Bde., 1997, 1999; Jens, W., Seidensticker, B. (Hrsg.), Ferne und Nähe der Antike, 2003. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teilnahmevoraussetzungen: aktive Mitarbeit

Hinweise zur Veranstaltung: Altsprachen und Kenntnisse der Alten Geschichte sind zwar erwünscht, aber keine notwendige Voraussetzung für den Besuch dieser Veranstaltung.

Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit