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Kommentar

Dieses Vertiefungsseminar macht die Teilnehmer mit der eigenständigen Durchführung eines gering standardisierten Interviews sowie dessen hermeneutischer Interpretation in einem Gruppenarbeitsprozess vertraut. Das zu untersuchende Thema ist die soziale Qualität von Internetkommunikation im studentischen Milieu. Da die CMC (Computer gestützte Kommunikation) wesentlich in Textform realisiert wird, bietet sich eine sequenzanalytische, hermeneutische Interpretation sowohl von Internet-Kommunikationsprotokollen als auch von spezifischen Interviewsequenzen mit Internetnutzern an, die auf folgende Fragen gerichtet ist: wer kommuniziert mit wem zu welchen Themen im Internet; wie beurteilen die Gestalter dieser virtuellen Kommunikation die soziale Qualität dieser Interaktionsform im Unterschied zur traditionellen face-to-face-Kommunikation, welche spezifischen Sinnkonstruktionen sind mit virtueller Kommunikation verbunden, welche sozialen Erwartungsmuster und Sanktionen strukturieren die CMC im studentischen Milieu  u.ä. Von Mitte Mai bis ca. Mitte Juni (Feldphase) sollen die eigenen Interviews erhoben werden, danach widmen sich die vierstündigen Gruppensitzungen der Interpretation der Daten.