Kommentar
Nach erfolgreichem Studiumabschluß beginnt die heiße Phase der Bewerbung um einen interessanten Job. In Stellenausschreibungen wird Fachwissen oft als selbstverständlich vorausgesetzt und hauptsächlich Anforderungen wie hohe Flexibilität, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit u.v.m an die Bewerber gestellt. Diese Qualifikationen lassen sich unter dem Begriff "Soft Skills" oder soziale Kompetenzen / Schlüsselkompetenzen zusammenfassen. Doch über welche Schlüsselkompetenzen verfüge ich als Studierende(r) eigentlich??
Im Tutorium besteht die Möglichkeit, die im Studium erworbene Fachkompetenz durch die Analyse und Selbsteinschätzunge eigener sozialer Kompetenz zu ergänzen. Nach einer Einführung in das Thema und die Erklärung und Ausarbeitung von Schlüsselqualifikationen lernen Studierende weiterhin Stellenausschreibungen und Tests, wie sie in Bewerbungsverfahren und Assessment Center eingesetzt werden, kennen und richtig zu interpetieren. Darauf aufbauend können sie Strategien zum bestmöglichen Selbst-Marketing für Bewerbungsanschreiben entwickeln und die mündliche und schriftliche Darstellung eigener sozialer Kompetenz trainieren.