Banner Viadrina

Archiv

   
   
 University_of_Tromsø_logo.svg

Gastvorträge
“Female ancestors in photographs and documents - (re)constructing their history and identity based on the interpretation of scarce sources” von PD Dr. Izabella Parowicz
6-15. Februar 2023, Arktische Universität in Tromsø, Norwegen

Im Rahmen des Programms Erasmus+ besuchte PD Dr. Izabella Parowicz die Arctic University of Norway in Tromsø, wo sie eine Reihe von Vorlesungen und Workshops für Studierende der Kunstgeschichte und der Medien- und Dokumentationswissenschaften hielt. Dabei lernten die Studierenden Quellen und Methoden kennen, um seltene und oft verborgene Daten über ihre weiblichen Vorfahren zu finden. Sie lernten auch, wie sie Informationen über ihre Vorfahren aus alten Fotos, auf denen sie abgebildet sind, extrahieren können. Anschließend testeten sie die erworbenen Fähigkeiten, indem sie nach Informationen über ihre eigenen weiblichen Vorfahren suchten.
 apold_heritage_lab_veroeff

Veröffentlichung
Apold Heritage Lab. Summer School for Monument Conservation in Transylvania / Romania
10. Januar 2023, Frankfurt (Oder)

Die Dokumentation der Sommerschule, die vom 18. bis zum 25. Juli 2022 im Siebenbürgischen Apold durchgeführt wurde. Das Projekt wurde vom Masterstudiengang Schutz Europäischer Kulturgüter vorbereitet und betreut. An den disziplinar unterschiedlich ausgerichteten Teilprojekten waren unter anderem Hochschulen und Universitäten aus Timisoara, Bamberg und Coburg sowie die Stiftung Kirchenburgen (Sibiu) und der Verein Casa Apold beteiligt. Ermöglicht wurde das Projekt v.a. durch die Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

 aktuelles_konferenzveröffentlichung

Konferenzpublikation
Marginalisiertes Kulturerbe und Perspektiven für regionale Kulturentwicklung. Schlösser, Gutshäuser und jüdische Friedhöfe im deutsch-polnischen Grenzland
20. Dezember 2022, Frankfurt (Oder)


Die Publikation erscheint im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes "Das Meer - Pommern - die Grenzregion als Orte des deutsch-polnischen Dialogs. Grenzübergreifendes Netzwerk zur wissenschaftlichen Kooperation und historischen Bildung über Ostsee und Odergebiet" und dokumentiert die im Rahmen desselben Projektes durchgeführte Konferenz "Marginalisiertes Kulturerbe und Perspektiven für regionale Kulturentwicklung", die vom 7. bis zum 8. Juli 2022 im Collegium Polonicum in Słubice stattgefunden hat. Das Projekt wurde durch die Europäische Union aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. 

Weitere Informationen zu der Konferenz gibt es auf der zugehörigen Webseite. Dort finden Sie auch die Videoaufnahmen der Veranstaltung. 

 SachsenDenkmalrat_2022_mit_Dr._Sebastian_Putz_420abc4726

Transfer
Prof. Zalewski erneut in den Denkmalbeirat des Landes Sachsen-Anhalt gewählt
16. Dezember 2022, Magdeburg

Mit ca. 36.000 Bau- und Kulturdenkmalen, fünf UNESCO-Welterbestätten sowie zahlreichen historischen Gärten zählt Sachsen-Anhalt zu den denkmalreichsten Bundesländern. Oftmals sind diese Denkmale orts- und stadtbildprägend. Ein Arbeitsschwerpunkt der kommenden Jahre ist es deshalb, die Denkmalpflege als einen für die Gesellschaft wichtigen Identitätsfaktor zu stärken. Darüber hinaus sollen weitere Vorschläge erarbeitet werden, um Verfahrensweisen zum Denkmalschutz zu vereinfachen.

 Museum_Viadrina_item_703322_pic_1_orig

Vortrag
"Der Viadrina-Professor Leonhard Christoph Sturm (1669-1719) als Multitalent und Schwergewicht der deutschen Architekturtheorie" von Prof. Paul Zalewski
7. Dezember 2022, 18 Uhr, Museum Viadrina


Der Mathematiker, Theologe und vor allem der Architekturtheoretiker Leonhardt Christoph Sturm ist nicht nur für eine erstaunlich hohe Anzahl seiner Schriften bekannt. Die von Sturm und seinem „geistigen Vater“ Nikolaus Goldmann entwickelten Ideen werden in der Fachliteratur als das umfangreichste Konzept einer Architekturtheorie im deutschsprachigen Raum bezeichnet – als eine den italienischen und französischen Theorien ebenbürtige Architekturlehre.
In dem Vortrag wird Prof. Dr. Paul Zalewski (Viadrina, Kulturwissenschaftliche Fakultät) jenen Universalgelehrten vorstellen, der neun Jahre in Frankfurt (Oder) wirkte.
 logo-progetto-betlemme-smart-city

Vortrag
"Socio-economic impact of conservation and valorization of Mediterranean Cultural Heritage" von PD Dr. Izabella Parowicz
5. Dezember 2022, Bethlehem

Die Präsentations- und Diskussionskonferenz zum Projekt "Smart City towards Smart Heritage" findet am 5. Dezember 2022 in Bethlehem im Rahmen des Projekts "Bethlehem SMART City - Environmental Monitoring System and Technological Renewal in the City of Bethlehem" statt. Das Projekt trägt zur Förderung einer nachhaltigen städtischen und territorialen Entwicklung in der Region Bethlehem bei, wobei die ökologischen Werte und die kulturelle und soziale Identität der Region berücksichtigt werden. Es referieren PD. Dr. Izabella Parowicz und die Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiatin Dr. Raffaella De Marco.

 MOEBHIOS-KICK-OFF_191

Projekt
Auftakttreffen für das Projekt "MOEBHIOS - Multi-attribute values' OntologiEs to improve Built Heritage InformatiOn assessment in cluStered territories"
4. Dezember 2022, Hind Al-Husseini Arts College, Jerusalem

An dem internationalen Aufttakttreffen des Marie-Skłodowska-Curie-Projekts "MOEBHIOS - Multi-attribute values' OntologiEs to improve Built Heritage InformatiOn assessment in cluStered territories" nahmen, neben der Projektleiterin, Frau Dr. Raffaella De Marco, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Partneruniversitäten teil, die als internationale Betreuerinnen und Betreuer die Forschungs- und Mobilitätsaktivitäten des Projekts unterstützen werden: Prof. Yara Saifi (Al-Quds Universität), PD Dr. Izabella Parowicz (Europa-Universität Viadrina), Prof. Sandro Parrinello, Prof. Francesca Picchio und Prof. Massimiliano Savorra (Universität Pavia).

 auftrag_speer_lukas_verlag

Publikation
Der "Auftrag Speer" der Staatlichen Bildstelle Berlin. Arbeitshefte des brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums [60]
Berlin 2022 (Herausgeber Thomas Drachenberg / Zusammengestellt von Katharina Steudtner)

Mit einem Aufsatz von Prof. Zalewski und Carsten Seifert: "Wächter am Strom", Pläne für ein Verwaltungsforum in Frankfurt (Oder).

Der »Auftrag Speer«, ein Bestand von mehr als 1700 großformatigen Glasnegativen im Messbildarchiv des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, widmet sich den megalomanen Planungen des Generalbauinspektors Albert Speer und anderer führender Architekten in der Zeit des Nationalsozialismus. Die Aufnahmen, die als Großauftrag Speers an die Staatliche Bildstelle Berlin entstanden sind, dokumentieren zahllose Gebäude, Modelle, zugehörige Pläne und Zeichnungen. Jahrzehntelang waren all diese Aufnahmen für die Einsichtnahme gesperrt.

 De Marco_MOEBHIOS_lauch project_face

Stipendium
Interview mit Dr. Raffaella De Marco
Oktober 2022

Dr. Raffaella De Marco beginnt im Oktober 2022 ihre Zusammenarbeit mit PD Dr. Izabella Parowicz im Rahmen des MOEBHIOS-Projekts. Das Projekt "Multi-attribute values' OntologiEs to improve Built Heritage InformatiOn assessment in cluStered territories" widmet sich der Untersuchung des Kulturerbes in Palästina und ist eine Zusammenarbeit der Al-Quds-Universität in Jerusalem, der Universität Pavia und der Europa-Universität Viadrina. Im Interview berichtet Dr. Raffaella De Marco von ihrer Arbeit, ihrem Stipendium und ihrer Beziehung zur Viadrina. 

Das Interview gibt es hier auf Deutsch.
The interview can be found here in English. 
 Frankfurt_Oder_oben

Workshop
Baukulturinitiative Brandenburg
Frankfurt (Oder) - Umgestaltung der Magistrale                                                  
28. September 2022

Die „Magistrale“, Karl-Marx-Straße in Frankfurt (Oder) ist die zentrale Einkaufsstraße der Stadt und ein wichtiges Zeugnis der DDR-Moderne. Mit der anstehenden Umgestaltung soll die Magistrale revitalisiert werden und an Attraktivität für Einzelhandel und Passant:innen gewinnen. Die Veranstaltung „Baukultur im Ort: Frankfurt (Oder)“ setzt sich zusammen aus Impulsvorträgen, einer Führung über die Magistrale, der gemeinsamen Ausarbeitung von Entwürfen durch die Teilnehmenden an Werkstatttischen und einer Präsentation sowie Übergabe dieser an die Stadt.

 Plakat_TagdesoffenenFriedhofs_2022 ©Peter Rogge

Tag des offenen Friedhofs
Der Jüdische Friedhof in Potsdam - zwischen Denkmal und Mahnmal
25.09.2022, 13 - 19 Uhr

Der Jüdische Friedhof in Potsdam ist der flächengrößte seiner Art in Brandenburg und gehört zu den wenigen Friedhöfen, auf denen heute noch nach jüdischen Regeln beerdigt wird. Er liegt am Fuße des Pfingstberges zwischen der russischen Siedlung Alexandrowka und dem Aussichtspunkt Belvedere. Die Friedhofsanlage mit ihren zwei Gebäuden, der Trauerhalle und dem Gärtnerhäuschen, sowie den 532 historischen Grabanlagen gehört seit 1999 zum UNESCO-Welterbe.
Im Rahmen des Tages des offenen Jüdischen Friedhofs am 25. September können Sie seine Geschichte zwischen Denkmal und Mahnmal erkunden. Angeboten werden zwei Führungen, ein Geschichtsvortrag sowie eine Tafel-Ausstellung in der Trauerhalle.

 Brandenburg ©Magdalena Abraham-Diefenbach

Vortrag
Zwischen Brandenburg, Preußen und Lebuser Land. Regionale Konstruktionen in Museen im Land Brandenburg und in der Woiwodschaft Lebus, Dr. Magdalena Abraham-Diefenbach
23. September 2022

Im Rahmen der Jahrestagung der Kommission für die Geschichte der Deutschen in Polen und des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien an der Viadrina: Landes- und Regionalgeschichte versus Nationalgeschichte? Eine Standortbestimmung.
Frankfurt (Oder) und Słubice, 22.–24.09.2022

 'Garden_of_the_Glorious_Mysteries',_Mosaic_-4,_Calvary_Hill_Cemetery,_Dallas_(14250305553) ©SMU Central University Libraries

Publikation
"Bewahren?! Mosaiken und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege" Hg. Landeshauptstadt Dresden 2022

(mit einem Beitrag von Prof. Paul Zalewski)

In der Publikation werden zahl­reiche Beispiele und unterschiedlichste Aspekte deutscher und europäischer Erhaltungs­praxis betrachtet: entstehungs­geschicht­licher Kontext, inhalt­liche Aussage, Denkmal­wert, Planungs­zwänge oder Frage­stellungen zu Rekon­struktion, Dekontex­tua­li­sierung wie auch Aspekte der Materialität, Statik, Technik und Vermittlung. Die hier präsentierte Vielfalt der Werke und auch der Heraus­forde­rungen mögen in der Summe eine Inspiration für künftige Projekte darstellen.

 

Deutsch-Polnische Studienreise
Umgang mit jüdischem Kulturerbe nach 1945 in Westpolen und in der DDR/später BRD - Synagogen, Friedhöfe und andere materielle Spuren
16.-18.9.2022

Der östliche Rand des Deutschen Reiches – darunter das östliche Brandenburg – war seit Jahrhunderten ein Grenzland zu Polen, in das unter anderem jüdische Menschen zogen. Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert verließen viele Juden diese Region aus wirtschaftlichen Gründen. Während des nationalsozialistischen Terrors wurden die Letzten zur Emigration gezwungen oder ermordet. 1945 wurde durch Brandenburg eine Staatsgrenze gezogen. Auch die Deutschen wurden gezwungen ihre Heimat jenseits der Oder und Neiße zu verlassen. In der SBZ und der DDR verschwanden ebenfalls die meisten jüdischen Gemeinden. Was blieb auf beiden Seiten der neuen Grenze, waren jüdische Friedhöfe, einige Synagogen und Häuser. Während der Studienreise besuchen wir deutsche und polnische Vereine und Geschichtsakteure, die sich mit der Erinnerung an Juden auf beiden Seiten beschäftigen bzw. verlassende Orte, jüdische Friedhöfe im Wald und versuchen die beiden Erinnerungskulturen nach 1945 bis heute zu vergleichen und zu diskutieren.

 Weimarer Architektur_Vortrag_StMarien ©Paul Zalewski

Vortrag
„Architektur aus der Zeit der Weimarer Republik in Frankfurt (Oder)“, Prof. Dr. Paul Zalewski
12.09.2022, Marienkirche, Frankfurt (Oder)

Nach der Wiedergründung des polnischen Staates 1918 wurde Frankfurt (Oder) zu einer Stadt in Grenznähe. Es verlor zwar große Teile seines Hinterlandes, erhielt aber erhebliche Investitionsmittel und konnte sich dadurch auch räumlich neu erfinden. In den 1920er Jahren entstanden hier sehr durchdachte Siedlungsanlagen, mehrere moderne Schulbauten und eine Reihe anderer, äußerst anspruchsvoller öffentlicher Bauten. Der Vortrag wird einen Überblick über alle diese Projekte liefern und sie im Kontext der klassischen Moderne betrachten.

 Brody._Zespół_pałacowy_(XVIII_w.)_4 ©Wikipedia Autor Gorofil

Deutsch-Polnische Studienreise
Herrenhäuser und Schlösser im Süden der Wojewodschaft Lubuskie, der ehemaligen Lausitz und Niederschlesiens
2.-4. September 2022

Die Grenzregion beiderseits der Oder hatte schon immer einen ausgeprägten ländlichen Charakter. Jenseits von Berlin, Breslau, Posen, Frankfurt (Oder) und einigen Kleinstädten befindet sich die Kulturlandschaft, die allein östlich der Oder bis 1945 durch Hunderte von Herrenhäusern und Schlössern geprägt war. Es referieren Dr. Barbara Bielinis-Kopeć und Prof. Dr. Paul Zalewski.

 logo_kongres_header_en_100 ©COLLEGIUM HISTORICUM, Poznan

International Congress of Historical Sciences
21.-27. August 2022, Poznan
Sektion: Symbolic bordering and de-bordering in (post-) conflict situations

Hardly any major political or social conflict ends with its official settlement. The outcomes of the two World Wars in the 20th century as well as many national, ethnic and or social clashes are accompanied by negotiations referring to material and immaterial cultural heritage after changes of territorial borders or social and political boundaries.
 

Symposium
Stadt und Universität: Frankfurt (Oder) und die alte Viadrina
22. Juli 2022, Frankfurt (Oder)

Veranstaltung in Gedenken an Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp
 Sommerschule Denkmalpflege 200 ©M. Roepke

Sommerschule Denkmalpflege: Apold Heritage Lab in Rumänien
18.-22. Juli 2022

Die Kirchenburgen im rumänischen Siebenbürgen sind Zeugnisse deutscher Kulturgeschichte im Südosten Europas – sie kennenzulernen, geschichtliche Hintergründe und traditionelle Bautechniken zu erforschen sowie Zukunftsszenarien für ihre Nutzung zu entwickeln, sind Ziele der Sommerschule.

Das Organisationsteam bilden Studierende im berufsbegleitenden Masterstudiengang Schutz Europäischer Kulturgüter an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Mitglieder des rumänischen Vereins CasApold und Fachleute aus Rumänien.

 Handbuch_100 ©C.H.BECK

Neuerscheinung
Handbuch Denkmalschutz und Denkmalpflege. Recht - fachliche Grundsätze - Verfahren - Finanzierung.


5. überarbeitete und erweiterte Auflage. München 2022 (Begründet von Dr. Dieter Martin und Prof. Dr. Michael Krautzberger, neu herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Dimitrij Davydov und Dr. Jörg Spennemann). Mit Beiträgen von Prof. Dr. Paul Zalewski.

Für die 5. Auflage wurde das Handbuch umfangreich überarbeitet und entsprechend neuer Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur aktualisiert.
Inhaltlich betreffen die Aktualisierungen etwa die Auswirkungen der neuen gesetzlichen Regelungen des Energieeinspar- und des Klimaschutzrechts und des privaten Baurechts für den Denkmalschutz. Näher nachgegangen wird auch den denkmalrechtlichen Konsequenzen der Entwidmung von Kirchengebäuden.

 

Internationale Konferenz | Konferencja międzynarodowa
7.-8. Juli 2022, Collegium Polonicum, Slubice

Marginalisiertes Kulturerbe und Perspektiven für regionale Kulturentwicklung – Schlösser, Gutshäuser und jüdische Friedhöfe im deutsch-polnischen Grenzland

Zmarginalizowane dziedzictwo kulturowe i perspektywy rozwoju kultury regionalnej: pałace, dwory i cmentarze żydowskie na pograniczu polsko-niemieckim

 StMarien-innen_100 ©Von Kabaeh49 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikime

Podiumsdiskussion
Umstrahlt von himmlisch-buntem Glanz? Die Chorfenster der Marienkirche Frankfurt (Oder) gestern und heute
1. Juli 2022, Frankfurt (Oder)

Anlässlich der Festwoche „Fenster-Festwoche zum 20. Jahrestag der Rückkehr der drei historischen Chorfenster aus Russland“ betrachten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Bleiglasfenster in der Marienkirche Frankfurt (Oder): aus kunsthistorischer, aus theologischer, aus denkmalpflegerisch-künstlerischer und aus städtischer Sicht gehen wir der Bedeutung der Fenster für die Stadt nach.

 

6th ENCOUNTER Conference: The Country House and Modernity
2.-4. Juni 2022, Julita manor, Sweden

The role of the manors and estates changed throughout Europe when states with strong feudal roots were transformed into modern welfare states, particularly in the last two hundred years. The period has been characterised by liberal legislation, land reforms, reduced incomes in agriculture, the retreat of the landowning elite, strong industrialization and urbanization, as well as major political upheavals. In Western Europe, marked by a democratic breakthrough, the mansions went from being the private powerhouse of the elite to beginning to be perceived as a common cultural heritage with high aesthetic values, which could be put in the service of popular education. In Eastern Europe’s totalitarian states, land reforms were instead carried out with the dissolution of the estates, which once and for all broke the old nobility’s position of power.

> Anmeldung bis 29. April! − Mehr Infos und Hinweise zur Registrierung hier!

 Publikation zur Wanderausstellung_100 ©Narodowy Instytut Dziedzictwa

8. Expertentreffen „Schlösser- und Herrenhäuser in der deutsch-polnischen Grenzregion"
20. Mai 2022, Collegium Polonicum, Slubice

 MosaikTagung_Mai2022 ©Fachtagung in Dresden

Fachtagung
Bewahren?! Mosaike und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege
18.-20. Mai 2022, Dresden

Architekturbezogene Werke bildnerischer und dekorativer Gestal­ tung finden sich in der Zeit nach 1945 in zahllosen Objekten unter­ schiedlichster Techniken und Gattungen. Sie stehen in einer langen, komplexen und vielschichtigen kulturgeschichtlichen Tradition und besitzen zugleich ihren konkreten zeitgeschichtlichen Bezug. Sie kön­ nen rein ästhetische Zeugnisse sein, aber zugleich als Träger unter­ schiedlichster programmatischer Inhalte fungieren. Der Umgang mit ihnen ist ebenso multipel und variiert aus unterschiedlichsten Grün­ den zwischen Gleichgültigkeit und Wertschätzung. Viele Zeugnisse genießen mittlerweile Denkmalstatus und stellen ganz besondere Herausforderungen an die Eigentümer, Denkmalpfleger und Restau­ ratoren.

> Infos und Anmeldung hier − bis 22. April 2022

 Cover_HTello_SchaedlingsbekaempfungInMuseen ©Böhlau Verlag, Köln

Neue Buchveröffentlichung: Helene Tello, "Schädlingsbekämpfung in Museen. Wirkstoffe und Methoden am Beispiel des Ethnologischen Museums Berlin 1887-1936"

Das vorliegende Buch rekonstruiert die Entstehung von konservatorischen Strategien in Museen des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts. Insbesondere geht es hier um die Herausforderungen, welchen sich die Sammlungen kolonialer Artefakte im Zeitalter der Hygienebewegung stellen mussten. Die nationale und internationale Vernetzung von Museumsfachleuten verweist auf verschiedene Formen des Wissenstransfers u. a. aus der Entwicklung von Chemiewaffen am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Offensive Marketingmethoden seitens der chemischen Industrie erläutern die Entstehung massenhafter Kontamination, die heute als eines der größten Probleme musealer Sammlungen gilt.

Erschienen im März 2022 im Böhlau Verlag, Köln, ISBN 978-3-412-52460-9

   
 2022-05-09-Verleihung-Europaurkunden-by-Christin-Steffen-419 ©Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg

„Wir brauchen mehr Geschichtsarbeit für den Frieden und für Europa“ – Magdalena Abraham-Diefenbach erhält Europaurkunde des Landes Brandenburg

Magdalena Abraham-Diefenbach hat am Europatag, dem 9. Mai 2022, eine Europaurkunde von Brandenburgs Europaministerin Katrin Lange entgegengenommen.

 Logo_UniGothenburg ©Logo (c) University of Gothenburg

Vortrag: The Legacy of German Jews in Western Poland: Jewish Cemeteries as Places Between “Jewish Space” and “Virtual Jewishness”
5. Mai 2022

Vortrag von Dr. Magdalena Abraham-Diefenbach im Rahmen der Konferenz: "A Jewish Europe? Virtual and Real-Life Spaces in the 21st Century" in Göteborg, Schweden

Mehr Infos hier unter "A Jewish Europe?", May 2022 sowie hier

 Lausitz-Tagung_Mai_2022

Expertengespräche: Denkmalpflege im Braunkohlerevier Lausitz
4.-5. Mai 2022, Weißwasser

Der Kohleausstieg ist beschlossen: Große Regionen in Deutschland stehen vor der Herausforderung, einen Strukturwandel zu bewältigen - auch das Braunkohlerevier in der Lausitz. Wie verläuft der Transformationsprozess und welche Auswirkungen hat er auf die Industriekultur, die industriellen Kulturlandschaften, und auf die Menschen, die im Süden Brandenburgs und im Osten des Freistaates Sachsen eine neue Zukunft gestalten wollen?

> Anmeldung bis 25. April, mehr Informationen hier
Cover_DiePostindustrielleStadt ©Warschau im Verlag der Polnischen Akademie der Wissenschaften

Krzysztof Stefański, Paul Zalewski (Hg.), "Die postindustrielle Stadt und ihr Erbe im 21. Jahrhundert. Schutz-Erhaltung-Revitalisierung" – neueste Publikation

Der 13. Band der Schriftenreihe „Gemeinsames Kulturerbe – Wspólne dziedzictwo“ geht auf eine Tagung des Arbeitskreises der deutschen und polnischen Kunsthistoriker und Denkmalpfleger zurück, die 2017 in Ƚódź stattfand. Die 18, in fünf Kapiteln sortierten, Beiträge erfassen eine ganze Bandbreite der Beschäftigung mit postindustriellem Erbe von der Transformation der Montanreviere, Hafenanlagen und Kraftwerke bis hin zu soziokulturellen, künstlerischen und kuratorischen Aspekten historischer Industriekultur. Die betrachteten Projekte stammen nicht nur aus Deutschland und Polen, sondern auch aus Argentinien, Estland, Italien und der Schweiz.

Erschienen 2021 in Warschau, im Verlag der Polnischen Akademie der Wissenschaften, ISBN 978-83-66519-35-0
JuedischesLebenOderraum ©Peggy Lohse

Vortrag „Jüdisches Leben im Oderraum“, 29. März 2022

Vortrag von Dr. Magdalena Abraham-Diefenbach zum Thema "Jüdisches Leben im Oderraum" im Haus der Bildung, Volkshochschule Schwedt/Oder
220312_OnlineTagung_MAD ©Akademie für politische Bildung Tutzing

Online-Tagung: Polen zwischen Deutschland und Russland, 11./12. März 2022

Tagungsvortrag von Dr. Magdalena Abraham-Diefenbach:"Regionale Identitätskonstruktionen an der deutsch-polnischen Grenze: Lebuser Land und Ostbrandenburg"

Programm: https://www.apb-tutzing.de/Tagungsprogramme/2022/10-4-22-programm.pdf

220201_Denkmal_Pomo_klein_050 ©Konferenz Denkmal Postmoderne 2022

Konferenz: Denkmal Postmoderne. Erhaltung einer "nicht-abzuschließenden" Epoche, 3.-5.März 2022 in Weimar

"In wiederkehrenden Abständen geraten Epochen der Architekturgeschichte in den Fokus des Denkmalschutzes, die zuvor unbeachtet oder ungeliebt und bis anhin gänzlich denkmalunverdächtig schienen. Diese Tradition der periodischen Wiederentdeckung und Aneignung einer anscheinend immer kürzer vergangenen Vergangenheit stellt die architekturhistorische Forschung wie auch die denkmaltheoretische Auseinandersetzung immer wieder vor Herausforderungen ..." – eine gemeinsame Tagung der Bauhaus-Universität Weimar (Professur für Denkmalpflege und Baugeschichte, Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier) und der ETH Zürich (Professur für Konstruktionserbe und Denkmalpflege, Prof. Dr.-Ing. Silke Langenberg) mit Unterstützung der Wüstenrot-Stiftung. 

> Programm zum Download

Midissage_UmKunstPlatteMachen ©Um Kunst eine Platte machen

Midissage-Diskussion zur Ausstellung "Um Kunst eine Platte machen"

Wann: 10.11.2021 | Wo: Große Scharrnstrasse 17 A

Anlässlich der Midissage der Ausstellung "Um Kunst eine Platte machen" in Frankfurt (Oder) findet am 10. November 2021 eine Podiumsdiskussion zum Erhalt von Kunst im öffentlichen Raum statt. Teilnehmende sind: Susanne Orth (Institut für angewandte Geschichte), Harald K. Schulze (Künstler), Prof. Paul Zalewski (Lehrstuhl für Denkmalkunde der Viadrina), Thomas Drachenberg (Brandenburgischer Landeskonservator), Magdalena Scherer (Kulturbüro). Außerdem stehen auf dem Programm: Meet & Greet und Nightwalk & Lightshow.

640px-Kloster_St._Marienthal_Panorama_200 ©mons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44252201

Schlösser und Herrenhäuser des Historismus. Fachtagung zur Baugeschichte und Denkmalpflege

Wann: 13.-15.10.2021
Wo:     Kloster Marienthal bei Görlitz

Schlesien erfuhr ab Mitte des 19. Jahrhunderts einen Bauboom, insbesondere in der herrschaftlichen Profanarchitektur. In Niederschlesien und in der brandenburgischen Neumark wiederum machte die Landwirtschaft bedeutende Fortschritte, die den Grundherren ebenfalls zum ansehnlichen Wohlstand
verhalfen. Damit wuchs auch das Bedürfnis nach
gehobener und repräsentativer Wohnarchitektur.
Schlösser und Herrenhäuser wurden neu erbaut oder nach zeitgenössischem Empfinden verändert und erweitert. Die sich meist, aber inzwischen nicht nur, in der Hand des Adels befindenden Häuser entwickelten sich zu modernen Statussymbolen von unverwechselbarer architektonischer Schönheit

DehioKP2021_Logo_200 ©Deutsches Kulturforum

Georg Dehio-Kulturpreis: Preisverleihung am 07. Oktober 2021 in Berlin

Der Hauptpreis geht an die Kulturgemeinschaft Borussia in Allenstein/Olsztyn, mit dem Förderpreis wird das Institut für angewandte Geschichte in Frankfurt (Oder) ausgezeichnet.

Studienreise 24.-26.9.2021 Plakat_200 ©M A-D

Deutsch-polnische Studienreise zu den Herrenhäusern der einstigen Neumark (24. – 26. September 2021)


Die Professur für Denkmalkunde der Europa-Universität Viadrina lädt Fachkräfte der historisch-politischen Bildung, Multiplikator*innen, Studierende und alle Interessierten zu einer deutsch-polnischen Studienreise zu jenen Herrenhäusern der einstigen Neumark in der Woiwodschaft Lubuskie in Polen ein.

Im einem Dorf in der Woiwodschaft Lebus in den 2000er Jahren_MAD ©Magdalena Abraham-Diefenbach

Deutsch-polnischer Workshop: Zur Geschichte von Transformationen. Kulturerbe der Grenzregion an der mittleren Oder im Zeitalter der Moderne.

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes „Mare, Pomerania, Confinium“ lädt die Europa-Universität Viadrina Vertreter*innen der Bildungs- und Forschungsinstitutionen, Museen, Archive, Bibliotheken sowie freie Historiker*innen und Kulturerbeaktivist*innen der nördlichen Interreg-Region zu einem Vernetzungsworkshop am 14. September im Collegium Polonicum in Słubice ein.

Die vielfältigen Transformationen unserer natürlichen und kulturellen Umwelt bilden einen klaren Rahmen für unsere Gegenwart und Zukunft. Angesichts der rasenden Veränderungen der Gegenwart lohnt es sich, vergleichbare Prozesse in der Vergangenheit zu reflektieren. Dazu kann die Grenzregion ganz besondere Erfahrungspotentiale beisteuern.

 

Schloss_Boitzenburg_Vorderseite_hoch ©Dallu/WikiCommons

Deutsch-polnische Studienreise: Residenzorte im nordöstlichen Brandenburg (28. – 29. August 2021)

Im heutigen Brandenburg begegnet man etwa eintausend Schlössern und Gutshäusern. Einerseits spiegeln sie als heterogene Gruppe unterschiedliche Stufen und Szenarien des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels wider. Andererseits bilden sie in ihren individuellen Raumkontexten – einschließlich Park-, Landschafts- und Dorfanlagen – wichtige Kristallisationspunkte der inszenierten und gebauten Repräsentation. 

Die Professur für Denkmalkunde der Europa-Universität Viadrina hat für das letzte August-Wochenende 2021 Fachkräfte der historisch-politischen Bildung, Multiplikator*innen, Studierende und alle Interessierten zu einer deutsch-polnischen Studienreise zu jenen Herrenhäusern im nördlichen und nordöstlichen Streifen der Grenzregion eingeladen. 

Poulot portrait Nîmes ©poulot

Französischer Gastprofessor im Wintersemester 2021/2022

Im Rahmen des Programms "Pensées Françaises Contemporaines" begrüßen wir ab dem Wintersemester 2021/2022 Prof. Dr. Dominique Poulot, Gastprofessor von der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne.

Prof. Poulot ist Inhaber des Lehrstuhls Histoire de l'art et archéologie. Als Kunsthistoriker ist er vor allem bekannt für seine Studien zur Geschichte von Museumsinstitutionen in Frankreich und in Europa. Die Professur für Denkmalkunde ist im Rahmen des oben genannten Programms als die kooperierende Partnerinstitution ernannt. Deshalb werden Prof. Dominique Poulot und Prof. Paul Zalewski einige Lehrveranstaltungen für Studierende der konsekutiven Masterstudiengänge der Kulturwissenschaftlichen Fakultät sowie für den Masterstudiengang Schutz Europäischer Kulturgüter in den kommenden zwei Semestern gemeinsam anbieten: “Theories and Themes of the Contemporary Heritages Studies” sowie das “Research Colloquium in Heritages Studies”. Da die Anzahl der Seminarteilnehmer in beiden Fällen begrenzt sein wird, werden die beiden Angebote bereits jetzt kommuniziert.

eröffnung #umkunsteineplattemachen ©Roman Boichuk

Vernissage: Um Kunst eine Platte machen – 21. August 2021, 14 Uhr, Große Scharrnstraße in Frankfurt (Oder)

Was bedeutet Kunst für den öffentlichen Raum? Das reflektiert die Ausstellung „Um Kunst eine Platte machen“ (21.08. - 18.12.2021) mit Rückblick auf Entstehung der postmodernen Plattenbauten und Kunstvielfalt in den letzten Jahren der DDR bis hin zu Wiederbelebungsversuchen und der aktuellen Sanierung. Die Große Scharrnstraße in Frankfurt (Oder) wurde in den späten 1980er Jahren “nachverdichtet” und zur ersten Fußgängerzone der Stadt umgebaut. Zahlreiche regionale Künstler:innen entwickelten hierfür individuelle Kunstwerke. Ihre Geschichte(n) haben Studierende in einem Seminar unseres Lehrstuhls gesammelt (Kunst im Vorbeigehen), und nun in Form dieser Ausstellung aufbereitet und vertieft. Gemeinsam mit der Initiative "Neues Leben für die Große Scharrnstraße" laden sie zur feierlichen Vernissage mit Musik, Spiel und Führungen: am 21. August, ab 14 Uhr

Mehr Infos hier!

INTERSPECIES 2021 ©University of Pavia

Summer School "Interspecies", digital, 06.-11. September 2021 – deadline for inscriptions: 25th July!

The fragmentation of scientific disciplines operating on Cultural Heritage highlights the centrality of an international collaboration to enhance the training of Integrated profiles, as "Interspecies". During this Summer School Ph.D. Students, researchers, Professionals, Postgraduate and Master degree candidates in Architecture, Engineering, Heritage Sciences, Economies and Social Sciences related to Cultural Heritage and Endangered Heritage will be given advanced skills on digital platforms – within open lectures on best practices and technical demonstrations on digital data flows. More information here.

Izabella Parowicz (Viadrina) is part of the organizing committee and will provide a workshop. 

6. Heritage Forum of Central Europe, 16.-18. Juni 2021, digital

The period of political and economic transformation in Central European countries has given rise to a vast utilisation of heritage assets, both tangible and intangible, for the purpose of economic development. However, among others, the current global context highlights the importance of understanding heritage resources as means of a deeper and more sustainable development – not merely material, but also socio-cultural, transgressing the hitherto prevalent economy-oriented viewpoint. By means of addressing such issues as, for example, the role of heritage in sustainable development, civic engagement, and social integrity, the Forum’s objective is to demonstrate new, implementable approaches required by the unprecedented challenges Europe is currently facing.

 

kiv3_logo ©sek

MIL-WohnBau-Projekt: Kunst im Vorbeigehen

Die Fußgängerzone im nördlichen Abschnitt der Großen Scharrnstraße ist ein einzigartiges Beispiel für eine aufwändige Stadtreparatur aus der Endzeit der DDR. Sie war die Krönung von sog. "Nachverdichtungsmaßnahmen", die in den 1980er Jahren in der ganzen Innenstadt durchgeführt wurden. Damit sollten nicht nur neue Wohnungen entstehen, sondern auch die Lebensqualität in den Wohnquartieren gehoben werden, weil die Letzteren mit neuen, kleinteiligen Dienstleistungen und Funktionen angereichert wurden. Die relativ beschränkte Bebauungshöhe sollte an die im Krieg verlorene Altstadt erinnern. Die zu den 22. Arbeiterfestspielen (1988) eingeweihte Fußgängerzone erhielt eine bemerkenswerte künstlerische Ausstattung, was sie zu den interessantesten planerischen Zeugnissen der spätsozialistischen Zeit im Land Brandenburg macht. Mehr



Studentisches BKM-Projekt: Sommerschule „Apold Heritage Lab - Erhalt der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgenlandschaft“

Ziel des Events ist es, mit einem Programm aus Fachvorträgen und Live-Video-Walks übers Trappolder (Apolder) Kirchenburggelände und der Kirchenburg von Hundertbücheln , die Studentinnen und Studenten, Dozentinnen und Dozenten, sowie das Orga-Team und andere Akteure wie die Denkmalpflege des Landes Brandenburg, das Kulturforum östliches Europa, die evangelische Kirche in Siebenbürgen oder die Stiftung Kirchenburgen zusammen zu bringen und dort eine Möglichkeit der fachbezogenen Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Lernens zu schaffen. Mehr
ChristophKühne ©Christoph Kühne

Neuer Leiter für Frankfurter Denkmalschutzbehörde

Wir freuen uns, dass unser ehemalige Student Christoph Kühne M.A. kürzlich die Leitung der Unteren Denkmalschutzbehörde in Frankfurt (Oder) übernommen hat. Herr Kühne ist ausgebildeter Historiker mit den Schwerpunkten Mittlere und Neuere Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte (Archäologie) und Denkmalpfleger mit langjähriger Erfahrung. Im Rahmen unseres Masterstudiengangs Schutz Europäischer Kulturgüter ergänzte er seine Kenntnisse. Wir gratulieren dem neuen Abteilungsleiter und freuen uns auf eine fruchtbare Kooperation bei studentischen Projekten und Forschungsarbeiten.
AH58 ©sek

Veröffentlichung: Masterarbeit unseres Absolventen Jörg Spatzier im Hendrik Bäßler verlag

Aus der Buchbeschreibung: „Mittelalterliche Türen verschließen zuverlässig bis in die heutige Zeit Sakral- und Profanbauten. Ihrer soliden und handwerklich-technisch ausgereiften Herstellungsweise verdanken wir es, dass sie erhalten sind (…). Der hier vorliegende Band soll helfen, Aufbau und technische Ausstattung der mittelalterlichen Bohlentüren sowie deren Besonderheiten und Ikonografie zu erkennen, einzuordnen und vor allem Wertschätzung für die auf uns überkommenen Schätze der Handwerkskunst hervorzurufen“. Mehr
steffi ©sek

Veröffentlichung: Masterarbeit unserer Absolventin Steffi Bröckerbaum

Eine gute Vorbereitung von Restaurierungs-, Reparatur- und Baumaßnahmen ist Grundvoraussetzung für ressourcenschonendes und vor allem leistbares Handeln. Genau diesem Thema widmete ihre Masterarbeit Steffi Bröckerbaum (SEK 15). Diese innovative und gut strukturierte Darstellung der Planungsprozesse bildet den Kern der Veröffentlichung. Eine gute Ergänzung stellen auch die Praxisbeispiele dar, die von Mechtild Noll-Minor (BLDAM) geliefert wurden. Das Buch erschien 2021 im Sandstein-Verlag.  

 logo_derarchitekt2 ©sek 26. Juni 2020
Die Gunst der Stunde - Rezension
Berlin, 26.06.20
Mehr

 RECS ©Sek

26. Februar 2020
RECS-Kooperationsvertrag unterzeichnet
Potsdam, 26.02.20
Mehr

 Grotten ©sek 12. Februar 2020
Neues Buch: Grottenarchitekturen in Berlin und Brandenburg
CP, 12.02.2020
Mehr


 Kirchenburgen ©sek 11. Februar 2019
Zukunftsperspektiven Kirchenburgen
Berlin, 11.02.20
Mehr

 RECS ©Sek 10. Februar 2019
RECS-Colloquium / Rezension
Berlin, 10.02.20
Mehr

 bauwelt ©sek 26. December 2019
Ein Stück FFO in der "Bauwelt", S. 36-39
Berlin, 26.12.19
Mehr

 RECS ©Sek 06. December 2019
RECS-Colloquium: Leonhard Christoph Sturm
06.12.19, Berlin
Mehr

 BKM ©sek 15. November 2019
Neues BKM-Projekt - jüdische Friedhöfe
CP, 15.11.19
Mehr
 wis ©sek 26. October 2019
"Verborgene Schätze"-Projekt
Potsdam, 26.10.19
Mehr
 Stiftungswelt ©sek 20. September 2019
"Stiftungswelt" über uns, Seite 33 ff.
Berlin, 20.09.18
Mehr
 ArtisticsPatronage ©sek 19. - 21. September 2019
Artistic Patronage in Central Europe
Warschau, 19.-21.09.19
Mehr
 landesbibliothek ©sek 12. September 2019
Zentral-/Landesbibliothek Berlin,
9. Tag der Bestandserhaltung
CP, 12.09.19
Mehr
 viadrinicumblog ©SEK 19. August - 01. September 2019
Viadrinicum 2019: Transsectoral UrbanLab
Frankfurt (Oder)
Mehr
 Oderbruecke ©sek 18. August 2019
Masterarbeit als Arbeitsheft des Brandenburgischen Landesdenkmalamtes erschienen
Petersberg, 19.08.19
Mehr
 revnsbrueck ©sek 09. August 2019
Unbekannte Orte. Ravensbrück
Ravensbrück, 09.08.19
Mehr
 Lehrstuhlkollegin ©sek 08. August 2019
Ehemalige Lehrstuhlkollegin wird Landeskonservatorin von M.-V.
Schwerin, 01.08.19
Mehr
 Wissenschaftspreis ©sek 03. Juli 2019
Masterarbeit mit einem Wissenschaftspreis in Bayern gewürdigt
Straubing, 03.07.19
Mehr
 BKM ©sek 30 Mai. 2019
Berlin,
BKM-Projekt Siebenbürgen
Mehr
 stadtarchiv_ffo ©SEK 06.-07. Mai 2019
Der 22. Brandenburgische Archivtag
Frankfurt-Slubice, 06.-07.05.19
Mehr
 log ©sek 03. März 2019
Podiumsdiskussion Fachtourismus Siebenbürgen
Berlin, 08.03.19
Mehr
 rbb ©sek 26. Februar 2019
KulturRadio rbb über die Frankfurter Moderne
Berlin, 26.02.19
Mehr

 award2019 ©sek 11. Februar 2019
Platz Nr. 1 (erneut): Viadrina ist die beliebteste Universität in Deutschland
Köln, 11.02.19
Mehr

 IICHAW ©sek 01. Februar 2019
Helene Tello wird zum Fellow des International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works
London, 01.02.19
Mehr
 csm_IRSWPPROD_EUE72_54bc9fc795 ©sek 19. Januar 2019
Platz Nr. 2 in Deutschland: Viadrina als Ort für Existenzgründer
Berlin 19.01.19
Mehr
 Encounter logo ©sek 14. Dezember 2018
The 4th ENCOUNTER-Conference, report
Gammel Estrup, 14.12.2018
Mehr
 fes-beitragsbild ©sek 06.-07. Dezember 2018
FES-Workshop "Ländliches Kulturerbe"
Schloss Kummerow, 06.-07.12.18
Mehr
 Lernen am Denkmal ©sek 30. November 2018
Erschienen: Lernen am Denkmal
Bonn 2018
Mehr
 Cultural Heritage Marketing ©sek 30. November 2018
Cultural Heritage Marketing
London 2018
Mehr
 Gunst der Stunde ©sek 30. November 2018
Erschienen: Die Gunst der Stunde
Berlin 2018
Mehr
 Podiumsgesprach ©sek 21. November 2018
Podiumsgespräch: Die Oderregion
Potsdam, 21.11.18
Mehr
 zapomniana ©sek 18. October 2018
Verbundprojekt: 1918. Die vergessene Grenze
Mehr
 encounter ©sek 05.-07. October 2018
The 4th ENCOUNTER-Conference "Managing manorial heritage"
Viadrina, 05.-07.10.18
Mehr
 VDL ©sek 16. Juni 2018
VdL-Jahrestagung
Trier, 10.-13.06.18
Mehr
 lenne ©sek 15. Februar 2018
Lenné-Ausstellung
CP, 15.02.17
Mehr
 Alumni ©sek 02. Februar 2018
Alumni-Treffen
Berlin,
Mehr
 Alumni ©sek 01. Januar 2018
Viadrina ist 2018 die "beliebteste Universität" in Deutschland!
Viadrina 01.01.18
Mehr
 images ©sek


11. - 14. October 2017
Tagung "Postindustrielle Stadt"
Lodz, 11.-14.10.17
Sprawozdanie naukowe konferencja
Tagungsbericht Konferenz in Lodz
Mehr

 gammel-estrup_hans-henrik-tholstrup-2 ©sek


21. - 23. September  2017
Conference: A Manorial World
Gammel Estrup, 21.-23.09.17
Mehr

 sachsen-anhalt ©sek


16. Aug 2017
Prof. Zalewski im
Landesdenkmalrat S.-A.
Magdeburg, 16.08.17
Mehr

 DSC_5527_WulfHoltmann ©sek


13. Aug 2017
Was macht die Kunst? Medienberichte
Mehr

 kunst ©sek


02. Juli - 13. Aug 2017
Ausstellung "Was macht die Kunst?"
Frankfurt (O.), 02.07.-13.8.17
Mehr

 VdL ©sek


18.-21. Juli 2017
VdL-Jahrestagung
Oldenburg, 18.-21.06.17
Mehr

 heritage_detail ©sek


01. - 02. June 2017
4th Heritage Forum of Central Europe
Mehr

 Kulturerbejahr ©sek


11. Mai 2017
EU-Ministerrat beschließt Europäisches Kulturerbejahr 2018
Brüssel, 11.05.17
Mehr

 2616_4707_1_m ©sek


05. Mai 2017
Filmprojekt zur Landesausstellung
Mehr

 Siebenburgen ©sek


23. März - 04. Aptil 2017
SEK in Siebenbürgen
Rumänien, 29.03.-04.04.17
Mehr

 
maerkische oderzeitung ©sek

07. Februar 2017
Der Anfang war ein SEK-Studienprojekt...
MOZ, 07.02.17
Mehr

 subjektiv ©sek


10. Januar 2017
SEK subjektiv
Mehr

 kinderbuch ©sek


21. Dezember 2016
SEK-Projekt: Kinderbuch zur Industriekultur
Mehr

 SYS_AKK ©sek


14. Dezember 2016
SEK erfolgreich akkreditiert!
Mehr

 CP ©sek


30. November 2016
Expertengespräch "Schlösserlandschaften", CP
Mehr

 CP ©sek


30. November 2016
Expertengespräch "Schlösserlandschaften", CP
Mehr

 euv ©sek


25. Oktober 2016
Die Habilitationsarbeit von Dr. Izabella Parowicz erfolgreich abgeschlossen
Mehr

   rbb ©sek


11. September 2016
Film zum Tag des offenen Denkmals (mit SEK-Beiträgen)
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Mehr

 muzeum_warszawy ©sek


05. September 2016
Unsere Mitarbeiterin M. Popiolek über die Geschichte des Warschauer Stadtmuseums
Mehr

 lart ©sek


01. Juli 2016
Kooperation: La Sauvegarde de l’Art Français
Mehr

 hmh ©sek


31. Mai 2016
Geschichte und Moderne, Hannover
Mehr

 Innsbruck ©sek


04.-08. Mai 2016
Zerstörte Symbole, Innsbruck
Mehr

 maerkische oderzeitung ©sek


12. Februar 2016
Protokoll Podiumsdiskussion
Pressebericht zur Podiumsdiskussion , MOZ
Mehr

 euv ©sek


12. Februar 2016
STUDIE zur Nachnutzung des Ferdinandshofes
Mehr

 tud ©sek


29.-30. Januar 2016
Alte Heimat - Neue Heimat
Dresden, 29.-30.01.16
Mehr

 PAN ©sek


08. Dezember 2015
Unsere Mitarbeiterin Aleksandra Luczak ausgezeichnet
Mehr

 bezgranic ©sek


01. Dezember 2015
Ferdinandshof-Projekt
"Zentrum" 33, 12.2015
Mehr

 nurnberg ©sek


16.-18. Oktober 2015
NS-Erbe: "Lernort Zeppelinfeld"
Nürnberg
Symposium „Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne,
Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände"...
Mehr

 maerkische oderzeitung ©sek


13. Oktober 2015
2. Tag des offenen Denkmals
Frankfurt/O.,
Frankfurt (Oder) (MOZ) Zwei interessante und bisher nicht zugängliche denkmalgeschützte Gebäude in der Stadt werden am Sonntag für Besucher erlebbar sein...
Mehr

 maerkische oderzeitung ©sek


17. September 2015
Presseberichte über das gemeinsame Studienprojekt
Frankfurt/O.
MOZ, 17.09.15
Oderlandspiegel, 25.09.15

 iwein-keller ©sek


11.-12. September 2015
Der "Hessenhof" - Geschichte und Bedeutung
Schmalkalden,
Veranstalter: Stadt Schmalkalden und Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Kooperation mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten...
Mehr


 DSD_und viadrina ©sek


23. Juli - 16. August 2015
Ausstellung in der Marienkirche
Frankfurt/O.
Mehr
 maerkische oderzeitung ©sek


23. Juni 2015
Zeitungsbericht MOZ
Frankfurt/O.
Mehr
 university of minezota ©sek


10.-12. Juni 2015
Teaching & Learning Cultural Entrepreneurship
Minnesota, USA,
Mehr
 VdL-Jahrestagung ©sek


07.-10. Juni 2015
VdL-Jahrestagung
Flensburg,
Jahrestagung
der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland 83. Tag für Denkmalpfleg....
Mehr
 schlafen_in_frankfurt ©sek


06. Juni 2015
Umfrage „Wohnsituation der EUV Studierenden“
Viadrina
Mehr
 altstadt1 ©sek


07.-09. Mai 2015
Produkt Altstadt / Making of the old town
Bamberg
Die europäische Stadt ist wieder ein Erfolgsmodell. Weltweit entstehen Stadtviertel mit „altstädtischem“ Charakter ...
Mehr
 euv-Konsulat ©sek


24.-30. März 2015
SEK in Siebenbürgen
Rumänien
In der letzten Märzwoche besuchte eine Gruppe der Viadrina Universität Siebenbürgen. Es handelte sich um Mitglieder des Masterstudiengangs „Schutz Europäischer Kulturgüter"...
Mehr
 Fruehling ©sek


01. Februar 2015
Frühling 2015
Fußläufig.
moderneREGIONAL 15/2
Wenn Sie beim Shoppen oft mehr auf die Fassaden als in die Auslage schauen, sind Sie hier richtig... Mehr
 maerkische oderzeitung ©sek


23. Februar 2015
Ein Erinnerungsportrait des alten Kinos
Zeitungsbericht MOZ
Frankfurt (MOZ) Seit 1998 rottet das ehemalige Lichtspieltheater der Jugend an der Heilbronner Straße vor sich hin... Mehr
 Lichtspielgeschichten ©sek


23. Februar 2015
Sommersemester 2015
Projekt „Lichtspielgeschichten Frankfurt (Oder)“
Mehr
Facebook-Gruppe
YouTube-Trailer
 denkmal ©sekleipziger messe ©sek


06.-18. November 2014
SEK auf der Leipziger Denkmalmesse (Goldmedaille)
Leipzig, 06.-08.11.14
Mehr
 Marc Bloch ©sek 30. Oktober 2014
Metamorphosen der Stadt
Berlin, Wintersemester 2014-15
Mehr
 miendeinunser ©sek 22.-26. Oktober 2014 / 15 November 2014
Lehrerfortbildungen
Neuzelle/Slubice
Einladung / Zaproszenie
Anmeldung / Zglozenie
 rbb ©sek 06., 13. September 2014
Hausgemachtes" im rbb-Fernsehen
"Mein Traumhaus mit Geschichte"
Sendezeiten: 30.08., 06.09., 13.09.14
Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Leben im historischen Zuhause. Was treibt sie an, alte verfallene Gemäuer zu erwerben, um diese dann meist unter erheblichen Mühen, immensem persönlichen Einsatz und beträchtlichen Kosten zu neuem Leben zu erwecken?
Mehr
 euv ©sek 22.-24. September 2014
Friderizianische Kolonisation:
XV. deutsch-polnische
Antikon - Konferenz
Mehr
 10_gottorf_neu ©sek 18. September 2014
Landesfachtag Museumspädagogik
Schloss Gottorf.
Sehr geehrte Damen und Herren, im „Jahr der kulturellen Bildung“ findet der erste Landesfachtag Museumspädagogik statt. Schloss Gottorf ist ein dafür prädestinierter Ort...mehr
 euv ©sek 31. Juli 2014
(V)erschlossene Orte als Printmedium und App
- Studienprojekt fertig
Mehr
 schloss ©sek

31. Juli 2014
Schloss Swobnica/Wildenbruch
Website-Studienprojekt fertig
Mehr

 denkmalaktiv ©sek

25. Juli 2014
Zweites Sommertreffen, Denkmaldidaktik AG
Neuzelle,
Mehr

Oderraum ©sek

05.-07. Juli 2014
Oderraum nach 1945
CP-Viadrina.
Die Gemeinschaft des Grenzlandes? Zu Problemen der Identifikation mit der Region durch polnische und deutsche Bewohner des Oderraumes nach 1945 Mehr

euv ©sekzip ©sek

17. Juni - 17. Juli 2014
2. Borders, Cultures, Identities
Viadrina,
The Center for Interdisciplinary Polish Studies invites you to join us in our first annual Summer School of Interdisciplinary Polish and German Studies Mehr

Gubin_okladka ©sek

07. Juli 2014
Neuerscheinung: Tagungsband Gubin
Größere polnische Städte, wie Wroclaw und Szczecin, geben ein ausgezeichnetes Beispiel für die Entwicklung eigener Potentiale in Anlehnung an deren differenzierte Vergangenheit mehr

 Biozidbelastete ©sek


30. Juni 2014
EU-ESF Projekt "Wissenstransfer-Dekontamination"
Flyer
Abschlussbericht
 EU-ESF Projekt ©sek


14. Juni 2014
EU-ESF Projekt "Wissenstransfer-Dekontamination", Abschlusskonferenz
Mehr
Jahrestagung_Berlin ©sek

01.-04. Juni 2014
VdL-Jahrestagung Berlin,
Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VdL) und des Verbands der Landesarchäologen (VLA) in der Bundesrepublik Deutschland mehr

kulturforum ©sek

07. Mai 2014
Thementag: Geteilte Städte / Podzielone miasta,
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa engagiert sich für die Vermittlung deutscher Kultur und Geschichte des östlichen Europa. mehr

euv ©sek

14. April 2014
Osteuropa-Kolloquium: Große Scharrnstrasse, Viadrina
Mehr

euv ©sek

04. April 2014
Umgang mit kontaminierten Kulturgütern – Einladung
Praxisseminare für Restaurator/innen aus Handwerk und Wissenschaft mehr

wiederaufbau ©sek

21.-22. März 2014
Wiederaufbau nach 1945
Paderborn,
Am 21.03.2014 um 19.30 Uhr wird im Rahmen der Tagung eine Veranstaltung auch für Nicht-Tagungsteilnehmer angeboten. mehr

bundesakademie ©sek

18.-19.  März 2014
Erhalten! Für wen?
Wolfenbüttel,
Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends verändern sich die Parameter der in der Kultur angesiedelten Institutionen mehr

werkstatt ©sek

16.-17. Januar 2014
DDR-Planungsgeschichte IRS Erkner
Die Werkstattgespräche zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR am IRS sind seit mehr als 15 Jahren ein Forum zur Diskussion neuer Forschungsergebnisse zwischen jüngeren und etablierten Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie Zeitzeugen... mehr

 LogoSorbonne ©sek

13 Januar 2014
Open lecture: Dominique Poulot "Museums in France"
Viadrina, 13.01.14, Collegium Polonicum, Room No. 19, 9:30AM – 1:00 PM
The 1980s were periods of intense development for France’s national museums, as the country witnessed an extraordinary multiplication of the number of museums, following on from a period of rather negative consideration of the role of the public museum in the 1960s... mehr

kiba ©sek

12 Januar 2014
Stiftung KiBa lobt 50.000 Euro-Preis aus
Zum Thema “‘Innenansichten‘. Kirchen für Gemeinden von morgen“ lobt die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ihren Preis für das Jahr 2014 aus... mehr

logo-uz ©sek

13 December 2013
Seminarium Ziemia Lubuska
Polskie Towarzystwo Historyczne Oddział w Zielonej Górze przy współpracy z Instytutem Historii Uniwersytetu Zielonogórskiego oraz Collegium Polonicum w Słubicach zaprasza ją do udziału w seminarium naukowym pod tytułem: ZIEMIA LUBUSKA-PAMIĘĆ, TOŻSAMOŚĆ, KRAJOBRAZ KULTUROWY REGIONU TWORZĄCEGO SIĘ.. mehr

einladung_03 ©sek

07 November 2013
Einladung: Offene Grenzen - (v)erschlossene Orte
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013, Small Project Fund und Netzwerkprojektefonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, kofi nanziert... mehr

euv ©sek

21 Oktober 2013
Vernissage: Kunst & Straffrecht ... mehr

 geteilt ©sek

25-28 September 2013
Geteilt - Vereint! ICOMOS-Tagung Hildesheim
Programm
Plakat

 niedersachsen ©sek

08 September 2013
Unbequeme Baudenkmale Hameln
Mit den Reichserntedankfesten auf dem Bückeberg bei Hameln als einer zentralen Stätte nationalsozialistischer Selbstinszenierung wird die seit 30 Jahren geführte Gedenkstättendiskussion über den öffentlichen Umgang mit baulichen und landschaftlichen Spuren der NS-Herrschaft aufgegriffen... mehr
Rundfunkbericht
Pressebericht
Bückeberg-Projekt

 Jahrestagung ©sek

16-19 Juni 2013
VdL-Jahrestagung Erfurt
Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland vom 16.–19.6.2013 in Erfur... mehr

 heritage ©sek

12-14 Juni 2013
The Limits of Heritage Krakow
The 2nd Heritage Forum of Central Europe is a biennial international conference where specialists from Central Europe, as well as researchers and experts on the region from all over the world, discuss the issues of cultural heritage... mehr
Programm

Conference Koblenz ©sek

04 Juni 2013
HISTCAPE-Conference Koblenz
Rhineland-Palatinate. The location for the international conference “HISTCAPE-Cultural Heritage” on the 4
th of June 2013 could not have been better: The so-called “Deutsches Eck” (German Corner) in Koblenz is practically the gateway to the UNESCO-World Heritage Upper Middle Rhine Valley... mehr

 jccs-aufruf_2013_7 ©sek

19 April 2013
JCCS-a / call for papers
We would like to kindly invite you to contribute an article to the Journal of Comparative Cultural Studies  in  Architecture  (JCCS­a).  JCCS­a  is  a  comprehensive  journal  encompassing  a  wide range  of  topics  within  the  fields  of  the  built  environment  in  the  many  regions  and  cultures around the world... mehr

Jagiellonica ©sek

16 Mai 2013
Europa Jagiellonica Slubice-Frankfurt/O
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa engagiert sich für eine kritische und zukunftsorientierte Auseinanderset-zung mit der Geschichte jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben oder heute noch leben... mehr

 neumark ©sek

09.-12 Mai 2013
Radtour durch die Neumark, 9.-12.05.2013
Mehr

 kulturerbe ©sek

26. April 2013
Kulturerbe, das verbindet
Siedlisko (PL), 26.04.13
Die Woiwodschaft Lubuskie ist reich an interessanten Bau- und Naturdenkmälern. Über Jahrzehnte hinweg fiel es der lokalen Gesellschaft schwer sich mit ihnen zu identifizieren... Mehr D / PL

 zdf ©sek

27. Januar 2013
Eine Restauratorin in Auschwitz.
Ein ZDF-Interview mit einer SEK-Studentin.

 PM_denkmal aktiv_Tagung_12-09-2012 ©sek

06.-07. Dezember 2012
Denkmal trifft Schule
Berlin
Tagung zum 10jährigen Bestehen des Schulprogramms "denkmal aktiv" in der Berliner Villa Elisabeth... mehr
Programm
Plakat

 icomos ©sek

23.-24. November 2012
ICOMOS-GWZO: Erbe des Sozialismus, Leipzig11.12
Zwischen Ablehnung und Aneignung.
Das architektonische Erbe des Sozialismus in Mittel-und Osteuropa... mehr

 neumark_ausstellung ©sek

24. Oktober 2012
Finissage Neumark-Ausstellung
CP,
Hiermit laden wir Sie zur Finissage der Ausstellung "Die Neumark. Begegnung mit einer historischen Landschaft" ein... mehr

 Programm_Text_WS1_2012 ©sek

08.-12. Oktober 2012
Denkmalakademie DSD: Gesetzliche Grundlagen...
Viadrina,
Unsere Gegenwart kennt zahlreiche Gesetze, Richtlinien und internationale Deklarationen, die den Schutz und die Förderung von Denkmalen regeln.. mehr
Seminareinladung
Programm
Seminaranmeldung

 kunsthistoriker ©sek

26.-29. September 2012
20. Jahrestagung Kunsthistoriker
Viadrina, 26.-29.09.12,
Programm (D)
Program (PL)
Anmeldeformular
Zgloszenie
Fotos

 landschaft ©sek

05. September 2012
Landschaft als Kulturgut
Zum Aussagewert der aktuellen Kulturlandschaft, dargestellt am Beispiel der Gemarkung Fahrland - mit vergleichenden Aspekten zur Gemarkung Satzkorn (Potsdam)... mehr

 CultArt ©sek

05. September 2012
Zwei Preise und eine BMWT-Förderung
Wir freuen uns über die zahlreichen Erfolge unserer Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Denn es gehört zu den wichtigsten Zielsetzungen unseres Studiengangs, Wissensbausteine für einen Auftritt in der Berufspraxis zu vermitteln... mehr

 cottbus ©sek

28. Juli 2012
D-PL Netzwerk Industriekultur
Cottbus, 28.07.12
Symposium „Vernetzung als Erfolgsfaktor im Umgang mit Industrieerbe“ ... mehr

 euv ©sek

17. April-26.Juni 2012
Kulturgeschichtliches Kolloquium
Viadrina, Sommers. 2012
Das Kolloquium dient der Diskussion neuer Forschungsansätze zur Europäischen Kulturgeschichte, insbesondere unter dem Aspekt der Wirtschafts- und Wissenschaftskulturen... mehr

 neuerscheinung ©sek

16. April 2012
Neuerscheinung
Deutsch-polnisches Kulturerbe und die Zivilgesellschaft im heutigen Polen. Erfahrungen, Trends, Chancen... mehr

 grenzenregion ©sek

31.05 Mai - 02 Juni 2012
Denkmalschutz Grenzregion Zivilgesellschaft
Gubin (PL),
Mehr

 hochchultag ©sek 26.-28. April 2012
Hochschultag Nationale Stadtentwicklungspolitik
Berlin, 26.-28.04.12
Mehr
 unbequeme ©sek 15.-17. März 2012
Unbequeme Baudenkmale des Sozialismus 
DHM Berlin,
Der Umgang mit unbequemen Baudenkmalen aus der Zeit des Sozialismus ist zum Teil rigoros: Eine Reihe dieser Bauwerke wurde nach der politischen Wende abgerissen, wie zum Beispiel der ehemalige Palast der Republik in Berlin. Der Erhalt dieser Baudenkmale ist oftmals umstritten... mehr
Rezension
 iva ©sek

10. Januar 2012
JCCS-a, neue Ausgabe 5/2011
Mehr

 people ©sek

14. Dezember 2011
Existenzgründung: Sonderpreis für CultArt-Decon in Berlin
Mehr

 revitalisierung ©sek

17.-18. November 2011
Revitalisierung von Schlossbauten
Fachkonferenz Denkmalgerechte Revitalisierung funktionslos gewordener Schlossbauten am Beispiel des Projekts Schloss Sztynort / Steinort in Polen... mehr

 Plakat_16_11_11 ©sek

11. November 2011
"Hirschberger Tal" im CP - Ausstellungseröffnung am 16.11.11
Die Ausstellung "Im Hirschberger Tal" präsentiert die faszinierende Kulturlandschaft Niederschlesiens mit ihren schönsten Beispielen der historischen Residenzarchitektur... mehr

 Plakat_16_11_11 ©sek

21. Oktober 2011
Ausstellungseröffnung "Im Hirschberger Tal"
Die Ausstellung "Im Hirschberger Tal" präsentiert die faszinierende Kulturlandschaft Niederschlesiens mit ihren schönsten Beispielen der historischen Residenzarchitektur... mehr

 dwpn ©sek

05.-09. Oktober 2011
Konferenz "Schlesische Identitäten"
Mehr

 trialog3 ©sek

29. September 2011
Trialog - Publikation erschienen
Mobilität und regionale Vernetzung zwischen Oder und Memel: Eine europäische Landschaft neu zusammensetzen... mehr

 ms ©sek

26.-28. September 2011
Paradigma der Innovationen 26.-28.09.11
Das Paradigma der Innovationen – das Kulturerbe in den Industriegebieten Deutschlands und Polens... mehr

 Flyer-Muenzenberg2 ©sek

05. September 2011
Deutsches Nationalkomitee f. Denkmalschutz Studentenworkshop
Für studierende der Fächer Architektur, stadt- und Landschaftsplanung, Archäologie, Kunstgeschichte und geschichte – veranstaltet vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz in Kooperation mit der Universität Kassel, dem Landesamt für Denkmalpflege hessen, der Verwaltung der staatlichen schlösser und gärten hessen und der stadt Münzenberg... mehr

 Kalender_Info ©sek

25. Juli 2011
Kirchenruinen im Oderbruch
Die manchmal durchaus "romantisch anmutenden" Kirchenruinen sind sehr charakteristisch, ja prägend für die Ortszentren entlang des westlichen Oderufers... mehr

 Flyer_Fachtagung ©sek

30.06.-01.07.11
Fachtagung Kulturelles Erbe
Wie stellt sich unser gebautes Kulturerbe dar? Welche Herausforderungen ergeben sich für das baukulturelle Erbe aus den aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen über Demografischen Wandel, Klimaschutz und kulturelle Identität?... mehr

 KrakauExkursion_doc ©sek

26. Mai 2011
SEK in Krakau
In der Zeit 28.05.-02.06.11 steuern wir die alte polnische Hauptstadt Krakau an... mehr

 iva ©sek

6. Mai 2011
JCCS.Journal 4/2010
Mehr

 cfe ©sek

13. April 2011
SEK-Absolventen erfolgreich !
Mehr

 trialog ©sek

11. – 18. April 2011
Trialog-Sommerschule: Seebäder im Samland
Mehr

 neuerscheinung ©sek

10.-12. März 2011
Konferencja 10-12.03.2011
Idea konferencji / Tagungsidee
Program / Programm
Zgłoszenie / Anmeldung
Poster
TV Report
Fotos

 einladungfilm ©sek

11. März 2011
Einladung: Film
Im Rahmen unserer  KONFERENZ  findet in der Aula des Collegium Polonicum am 11.03. um 20.15 Uhr folgende Filmvorführung statt.. mehr

 kiba ©sek

28. Februar 2011
Preis der Siftung KiBa
Die Schirmherrschaft über den "Preis der Stiftung KiBa für innovative Modelle der Nutzungserweiterung von Kirchengebäuden 2011" hat Staatsminister Bernd Neumann, der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, übernommen... mehr

 planspiel ©sek

5. Februar 2011
Planspiel Denkmalschutz
hiermit laden wir alle Interessierte am 9.02. und 10.02. zur Teilnahme am "Planspiel Denkmalschutz" ein, einem "Verhandlungsspiel", in dem sehr realitätsnah ein Konfliktfall (Erhaltung einer Villa am See) und die Verhaltensweisen von unterschiedlichen Interessensparteien simuliert und durchgespielt werden...  mehr

 Aushang_Gastvortrag_Restaurierung_2 ©sek

7. Dezember 2010
Vortrag Öffentlichkeitsarbeit
Eine Veranstaltung des Studiengangs Restaurierung in Zusammenarbeit mit dem FHP Career Service... mehr

 mearkische ©sek

31 November 2010
Neues über HörMal Frankfurt
Frankfurt (Oder) (moz) Nein, Backsteine sind keine Weihnachtsplätzchen. Aber habt ihr gewusst, dass diese aus Lehm oder Ton hergestellten Steine, die ein wichtiges Baumaterial sind, tatsächlich in einem Ofen gebacken werden... mehr

 willkommen ©sek

27. November 2010
SEK11-Willkommen!
Startschuss: Das Team SEK 11 begann am 08. November mit seiner ersten Blockphase. Wir freuen uns über die interdisziplinär zusammengesetzte, deutsch-polnisch-ungarisch-litauisch-niederländische Gruppe... mehr

 trialog2 ©sek

18-21. November 2010
Trialog-Tagung an der Viadrina 18.-21.11.10
Trialogs „Mobilität und regionale Vernetzung: Frankfurt (Oder), Thorn/Toruń, Königsberg/Kaliningrad und ihre Regionen im Wandel der Zeit"... mehr

 jubilaumskolloquium ©sek

12. November 2010
Jubiläumskolloquium "Historische Reparaturtechniken" TU-Berlin
Mehr

 schreiben ©sek

9. November 2010
"Projektanträge schreiben" - neues Fach am SEK
Die Arbeit an einzelnen, zeitlich abgegrenzten Projekten ist aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Forschungs- oder kulturelle Projekte - häufig müssen sie durch Stiftungen, öffentliche Institutionen, etc. gefördert werden... mehr

 santok ©sek

22. Oktober 2010
Deutsch-Polnische Tagung in Santok/PL
Mehr

 geschichte ©sek

20. Oktober 2010
Geschichte der Denkmalpflege in Polen und das Beispiel von Warschau. Öffentlicher Vortrag von Prof. Tomaszewski (TU-Warschau, ICOMOS-Polen)
Kurz nach seinem Vortrag am SEK, den Professor Tomaszewski auf unsere Einladung, als "Ehrengast" am 20. Okotber 11 gehalten hat, haben wir die traurige Nachricht übermittelt bekommen... mehr

 en_heritage ©sek

12. Oktober 2010
"Conservation in England and the role of English Heritage"  Öffentlicher Vortrag von Mike Dunn MA DipUD, English Heritage, City of London - Team Leader
The historic environment in England is amongst the richest and most varied in Europe, and it is here that the concept of conservation as we know it today had its roots in the late 19th century... mehr

 w_heritage ©sek

11.-13. Oktober 2010
Öffentliche Vorträge und Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Bernd von Hülshoff zu Droste (UNESCO-Paris)
Mehr

 reinwardt ©sek

11. Oktober 2010
"Cultural heritage in the Netherlands: towards integrated approaches", Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Peter van Mensch (Reinwardt Academie Amsterdam)
Prof. Paul Zalewski lädt zum Gastvortrag im Rahmen des internationalen Moduls am Masterstudiengang Schutz Europäischer Kulturgüter ein... mehr

 baukultur ©sek

12. September 2010
BauTraum - Kampagne SEK mit 4 Projekten dabei
Mehr

 audioguides ©sek

12. September 2010
Präsentation der AudioGuides „HörMal Frankfurt“ zum Tag des offenen Denkmals (s. Anhang unter Frankfurt /O.)
Mehr

 fundraising ©sek

03. September 2010
FUNDRAISING - Neues Fach am SEK
Dozentin: Susanne Orth, Leiterin Fundraising, Alumni und Karriere an der Stiftung Europa-Universität Viadrina, davor langjährige Tätigkeit als Studienleiterin im Bildungsbereich sowie als Leiterin Marketing, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit bei J. Walter Thompson sowie bei AFS Intercultural Programs... mehr

 sek_poznan ©sek

04.-09. Juni 2010
SEK-Jahresexkursion: Poznań-Toruń,
Ganztägige Stadtführung, Besichtigung der Altstadt und der Dominsel (die Route der Könige und Kaiser)... mehr

 hormal ©sek 16. Mai 2010
Internationaler Museumstag, Präsentation des Audioguide-Projektes "HörMal Frankfurt" im Viadrina Museum (Frankfurt O.)

mehr

 hannover ©sek 15. April - 27. Juni 2010
Historisches Bauhandwerk der Barockzeit in Hannover. Ausstellung im Historischen Museum, Hannover
Holzdachwerke sind allgegenwärtige Zeugnisse der historischen Zimmermannskunst... mehr
 archeoworks ©sek 20. bis 22. November 2009
ArchaeoWorks. Berufsmesse für Studierende archäologischer Fächer, Freie Universität Berlin.
 wohl_bedacht ©sek 14 Mai - 4 September 2009
Wohl Bedacht
Dachkonstruktionen über den Celler Residenzbauten der Barockzeit
Mehr
 stiftung ©sek 13.Juli 2009
Vortrag: Bernd Kauffmann, ehem. Leiter der Stiftung Niedersachsen, Gründungspräsident der Stiftung Weimarer Klassik und Intendant der Kulturhauptstadt "Weimar 1999". Generalbevollmächtigter der Stiftung Schloss Neuhardenberg GmbH und künstlerischer Leiter des internationalen Festivals »movimentos« der Autostadt Wolfsburg. Thema: Kultur Stiften. Kulturförderung und Wirtschaft – Erfolge, Chancen, ungenutzte Potentiale. (öffentlicher Vortrag).
 aura ©sek 27. April bis 30. Juni 2009
"Aura Transilvaniae"
Ausstellung über die Kulturlandschaften Rumäniens in Kooperation mit der Gerd-Bucerius-Stiftungsprofessur für Kultur- und Geschichte Mittel- und Osteuropas und den Mühlhäuser Museen... mehr
 viadukt ©sek 18. Juni 2009
viadukt.09- Jobmesse für Deutschland und Polen unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers des Landes Brandenburg und des Botschafters der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina.
 rumanien ©sek 05.-10. Juni 2009
Jahresexkursion nach Rumänien/Siebenbürgen
 denkmal2008 ©sek 20.-22. November 2008
Denkmal 2008. Europäische Messe für Denkmalpflege. Leipziger Messe,
 theilemann ©sek 21. – 22.Oktober2008
Votrag: Dr. Wolfram Theilemann, Sibiu (Hermannstadt). Kultur- und Begegnungszentrum "Friedrich Teutsch" der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Thema: Kulturgüterschutz in Rumänien (öffentlicher Vortrag und Lehrveranstaltung)
 amsterdam ©sek 10. – 11.Juli 2008
Votrag: Dr. Heleen van Londen, Amsterdam. Assistant Professor of European Archaelogy, Universiteit van Amsterdam, Leerstoelgroep Amsterdams Archeologisch Centrum, Director of the unit for Contract archaeology Thema: Archaeology and Cultural Landscape Management in the Netherlands(öffentlicher Vortrag und Lehrveranstaltung)
 en_heritage ©sek 13.Juni 2008
Votrag: Dr. Roger Bowdler, London, Head of Territory Designation at English Heritage. Thema: English Heritage - Beginnings of conservation in England, different approaches, Government and local authorities, Public relation (öffentlicher Vortrag)
 breslau ©sek

07.-10. Juni 2008
Jahresexkursion nach Niederschlesien und Breslau


 balticsea ©sek

05. - 06. Juni 2008
Proactive conference for preservation, development and utilisation for culture and tourism of common cultural heritage: "Fortified historic monuments"

Download Programme of the conference

 vortrag_dorste ©sek 22. Mai 2008
Votrag: Prof. Dr. Bernd von Droste zu Hülshoff, Paris/Wien, Founding Director of the UNESCO-World Heritage Center, Paris. Thema: UNESCO World Heritage, World Heritage in Danger, Stakeholder Management, (öffentlicher Vortrag und Lehrveranstaltung)
 vortrag_peter_jeschke ©sek 21.Mai 2008
Votrag: Dr. Hans-Peter Jeschke, Linz, Head of the UNESCO ForumWG "Memorial Landscape" and ICOMOS Austria. Thema: Kulturgüterschutz in Österreich (öffentlicher Vortrag und Lehrveranstaltung)
 vortrag_hertel ©sek 15. – 16. Januar 2008
Votrag: Philippe Hertel, Lille, Conservateur des monuments historiques, Lille, Direction régionale des Affaires Culturelles, Conservation régionale des monuments historique, Lille (Frankreich). Thema: Denkmalpflege in Frankreich (öffentlicher Vortrag und Lehrveranstaltung)
 unesco ©sek

16. November 2007
Kulturtourismus, Zukunft für die historische Stadt. Tagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.

download_pdf Programm

<< Zurück