Banner Viadrina

Andree Michaelis-König: Publikationen

1. Monographien


MichaelisErzaehlraeumeCoverklein ©Akademie Verlag / Andree Michaelis Erzählräume nach Auschwitz. Literarische und videographierte Zeugnisse von Überlebenden der Shoah (WeltLiteraturen/Wold Literatures Bd. 2), Berlin: Akademie Verlag, 2013.

Rezension bei "H-Soz-u-Kult"
Mehr Informationen auf der Seite des Akademie Verlags

2. Herausgeberschaft


Auf den Ruinen der Imperien. Erzählte Grenzräume in der mittel- und osteuropäischen Literatur nach 1989, Berlin: Neofelis Verlag, in Vorb. f. 2017.

3. Aufsätze


Surviving as Writer and as Witness, or Why Primo Levi Did Not Want to Be Called a ‘Survivor’, in: LBI Yearbook 2016, doi: 10.1093/leobaeck/ybw003. Online-Zugriff:  http://leobaeck.oxfordjournals.org/content/early/ 2016/03/22/ leobaeck.ybw003.full.pdf?keytype=ref&ijkey=LNiYqBpJySNz5nY.

Verleihung des PostDoc-Preises des Landes Brandenburg 2016 (dotiert 20.000€) für diese Arbeit.

„Daß das Urverbrechen in seiner schamlosen Gier bis zu mir herankroch!“ Antizipation, Anklage und verweigerte Rückkehr im Angesicht der Shoah bei Karl Wolfskehl, in: Jahrbuch für Exilforschung 34/2016, Themenheft „Exil und Shoah“, hg. v. Bettina Bannasch, Helga Schreckenberger, Alan E. Steinweis, München: edition text-kritik, 2016, 36-53.

(Re-)Konzeptualisierungen von Mitleid und Freundschaft in Lessings Trauerspielen „Miß Sara Sampson“ und „Emilia Galotti“, in: Lessing Jahrbuch/Yearbook XLIII/2016,121-136.

Bridging the Gap Between Subjectivity and Historical Generalization in Shoah Video Testimonies. The Work of Interpretation and Two German Case Studies, in: Holocaust Studies. A Journal of Culture and History 2016. DOI:10.1080/17504902.2016.1195160. Online-Zugriff: http://www.tandfonline.com/eprint/hMF7rf3RywTZ2ASZ8u2I/full

Erzählen statt Erzähltwerden – Überlebende als Autoren ihres Zeugnisses?, in: Anne Eusterschulte/Sonja Knopp/Sebastian Schulze (Hg.): Videographierte Zeugenschaft. Geisteswissenschaften im Dialog mit dem Zeugen, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2016, S. 289-307.

Aus dem Holocaust eine europäische Kultur: Verfolgung, Exil und Katharsis bei Imre Kertész, in: Kerstin Schoor/Stefanie Schüler-Springorum (Hg.): Gedächtnis und Gewalt. Nationale und transnationale Erinnerungsräume im östlichen Europa, Göttingen: Wallstein, 2016, 112-124.

Rahel Levin Varnhagen und Alexander von der Marwitz – Briefspuren einer Freundschaft, in: Barbara Hahn (Hg.): Begegnungen mit Rahel Levin Varnhagen, Göttingen: Wallstein, 2015, S. 71–90.

Nachbarn in der Fremde. Hans Keilsons ‚Da steht mein Haus’ im Horizont kanonischer Erinnerungsbücher von Überlebenden der Shoah, in: Ulrike Weymann/Simone Schröder/Martin Andreas Widmann (Hg.): „die vergangene Zeit bleibt die erlittene Zeit.“ Untersuchungen zum Werk von Hans Keilson, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 223–238.

Erzählen und Gezeigt-Werden. Die videographierten Interviews mit Überlebenden der Shoah im ‚Visual History Archive’, in: Ursula von Keitz/Thomas Weber (Hg.): Mediale Transformationen des Holocaust, Berlin: Avinus, 2013, 213–238.

Was nicht in den Briefen steht und dennoch gelesen werden muss. Emil Behrs Situation in Auschwitz, in: Monique Behr/Jesko Bender (Hg.): Emil Behr: Briefzeugenschaft vor, aus, nach Auschwitz 1938 – 1959, Ausstellungskatalog, Göttingen: Wallstein, 2012, S. 95–103.

Authentisches Erzählen nach der Shoah: Imre Kertész’ ‚Liquidation’ und Jean Améry, in: Antonius Weixler (Hg.): Authentisches Erzählen: Produktion, Narration, Rezeption, Berlin: de Gruyter, 2012, S. 47–65.

Der literaturgeschulte Blick auf videographierte Interviews mit Überlebenden der Shoah: Literaturwissenschaft an den Grenzen des Faches, in: Jens Elze u.a. (Hg.): Möglichkeiten und Grenzen der Philologie, GiNDok – Publikationsplattform Germanistik 2011, http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/22925, S. 221–230.

Die Autorität und Authentizität der Zeugnisse von Überlebenden der Shoah. Ein Beitrag zur Diskursgeschichte der Figur des Zeugen, in: Sibylle Schmidt/Sybille Krämer/Ramon Voges (Hg.): Politik der Zeugenschaft. Zur Kritik einer Wissenspraxis, Bielefeld 2011, S. 265–284.

(Zus. mit Benjamin Kram:) Die Reise der Enkel zu den Vätern. Rezeption denken, in: Rechtsgeschichte (RG) 9/2006, S. 36–44.

Natur als Mythos und Natur als Potential. Eine semiologische Betrachtung der Naturland­schaft Steinhuder Meer, in: Blanka S. Siebner (Hg.): Entdeckung von Landschaft. Ein Kulturatlas, Hamburg 2005, S. 305–327.

Das Verhältnis von Mensch und Fauna bei Robert Musil, in: Blanka S. Siebner (Hg.): Der Blick auf Mensch und Umwelt. Ein Lesebuch zum Komplement ‚Kultur-Natur’, Hamburg 2003, S. 205–213.

4. Kleinere Arbeiten (Lexikoneinträge, Rezensionen usw.)


[Rezension von:] Wolfgang Hildesheimer. “Die Sichtbare Wirklichkeit Bedeutet Mir Nichts”. Die Briefe an die Eltern 1937–1962. Hg. von Volker Jehle. Berlin: Suhrkamp, 2016. In: The Germanic Review 92:2, 2017, S. 214-218. Online verfügbar unter: http://www.tandfonline.com/eprint/nzaqe8tAzRnuiUGmryaq/full

[Rezension von:] Susanne C. Knittel: The Historical Uncanny. Disability, Ethnicity, and the Politics of Holocaust Memory. New York: Fordham University Press, 2015. In: The Germanic Review 91:2, 2016, S. 207-210.

[Rezension von:] Isabel Kranz, Raumgewordene Vergangenheit. Walter Benjamins Poetologie der Geschichte. München: Fink, 2012. In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 124:1, 2014, S. 79-82.

Eine Analyse von Kleists „Geistererscheinung“ unter Zuhilfenahme von Roland Barthes' Konzept der „écriture-lecture“, Essay, München 2003 [2007].

Vom Nutzen und Nachteil intertextueller Ansätze für das Leben eines Literaturwissen­schaftlers [2003]. Beitrag zum e-Learning-Projekt Literaturtheorien im Netz (FU Berlin).