Prof. Dr. Daniel Illger

Heide Fest
Faculty of Social and Cultural Sciences
Daniel Illger studied film studies, literary studies, comparative literature and philosophy in Berlin and Münster. He is Professor for Popular Culture at the European University Viadrina in Frankfurt (Oder), and graduated with a PhD in the set design of cities in post-war Italian film and a habilitation on the fantasy mode in video games. He has also published the Skargat trilogy with Klett-Cotta. His work concerns popular culture across media, both aesthetically and theoretically.
On request. Email poenitzsch@europa-uni.de
Please note that supervision of bachelor’s and master’s theses is only available for students who have taken courses taught by the chair.
Research Interests
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Genre poetics of audiovisual media
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Horror, fantasy, science fiction
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Experiential modalities of the non-human
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Aesthetics theory
Current research projects
- The street as a figure of thought
- Revenge in popular culture
- Poetics of the wound
- The posthuman hell
Monographs
Kosmische Angst, Berlin 2021.
Grüne Sonnen. Poetik und Politik der Fantasy am Medium Videospiel, Berlin/Boston 2020.
Heim-Suchungen. Stadt und Geschichtlichkeit im italienischen Nachkriegskino, Berlin 2009.
Novels
Skargat – der Stern der Mitternacht, Stuttgart 2017.
Skargat – das Gesetz der Schatten, Stuttgart 2016.
Skargat – der Pfad des schwarzen Lichts, Stuttgart 2015.
Articles
2024
„Die Leere im Universum. Über Kosmische Angst im Rheingold“. In: Wagner, Richard: Das Rheingold (= Programmbuch zur Neuinszenierung an der Bayerischen Staatsoper. Premiere am 27. Oktober 2024). München 2024, S. 90–97.
Ein Zerrspiegel der Wirklichkeit – Fantasy in Serienformaten, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.) Politik und Gesellschaft im Fantasyfilm
2023
Natur am Rande der Wirklichkeit. „Stille Fantastik“ in Murnaus Frühwerk, in: Julian Hanich/Michael Wedel (Hg.) Film-Konzepte, Heft 71: Friedrich Wilhelm Murnau, München 2023, S. 50-62.
Auf Abwegen - Folk Horror, Videospiel und das Problrm der Natur, in: kids+media: Zeitschrift für Kinder- Und Jugendmedienforschung, 13(1), 30.09.2023, S.40-56.
Grizzly Man: Die Grausamkeit der Unschuld, in: Corina Erk et al. (Hg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, München/Paderborn 2023, 203-220.
2021
(Mit Christine Lötscher) Sympoiesis in Lummerland: Jim Knopf und die Poetik des Materiellen, in: Jutta Reusch (Hg.): Michael Ende – wissenschaftliche Perspektiven des 21. Jahrhunderts, Bern 2021, 119-136.
Der Preis der Freundschaft: The Last Guardian und die Politik des »Kinship«, in: Sébastian Thiltges Oliver Kohns (Hg.) Faceless Evil in Popular Culture. Cultural Express Nº 6 (2021): http://cultx-revue.com/revue/faceless-evil-in-popular-culture
2020
The Lifelike Death: Dark Souls and the Dialectics in Black, in: Jan-Hendrik Bakels (Hg.) On the Philosophy of Computer Games, Eludamos, Vol. 11, No. 1 (2020), S. 111-123.
Erspielte Welten. Über die Beziehung zwischen Fantasy und Videospiel, in: Christoph Jantzen et al. (Hg.) Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m extra 2020, München: 2020, S. 121-132.
Das Spiel ist aus. Über das unvermeidliche Scheitern von Game of Thrones, Beitrag im Forum Game of Thrones, in: Spiegel, Simon, Daniel Illger, Sabrina Mittermeier, Michael Baumann, Manuela Kalbermatten and Elke Brüns. »Forum »Game of Thrones««. Zeitschrift für Fantastikforschung 8.1 (2020): 1–36. DOI: https://doi.org/10.16995/zff.3018.
Der ohnmächtige Held. Die Fantasy-Welt als Kontrollgesellschaft in The Banner Saga, in: Martin Hennig und Marcel Schellong (Hg.): PAIDIA-Sonderausgabe „Überwachung und Kontrolle im Computerspiel“, Glückstadt 2020, S. 74-103.
Eine Welt der Trennungen – Gedanken zu John Ford’s The Searchers, in: Brigitte Frizzoni und Christine Lötscher (Hg.) „Bring me that Horizon!“ Neue Perspektiven auf Ästhetik und Praxis populärer Literaturen und Medien, Zürich 2020, S. 291-299.
2019
Der Schnurrbart des Hercule Poirot und die Sehnsucht nach Gerechtigkeit. Überlegungen zu Kenneth Branaghs Murder on the Orient Express, in: Regina Brückner et al. (Hg.) Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin 2019, S. 169-178.
Das Leben mitten im Tod. Dark Souls und das gebieterische „Jetzt!“, in: Rudolf Thomas Inderst et al. (Hg.) Prepare to die! Demon Souls, Dark Souls und Bloodborne, Glückstadt 2019, S. 71-88.
(Mit Christine Lötscher) „Le fantastique, c’est l’hésitation éprouvée […] face à un événement en apparence surnaturel.“ Zu Tzvetan Todorovs Fantastiktheorie, in: Thomas Fries und Sandro Zanetti (Hg.) Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966–1971, Zürich 2019, S. 477-492.
2018
Falsche Orte, falsche Zeiten. Route Irish, in: Claudia Lillge (Hg.) Film-Konzepte, Heft 49: Ken Loach, München 2018, S. 66-79.
(mit Hermann Kappelhoff und Christine Lötscher) Vorwort, in: Hermann Kappelhoff et al. (Hg.) Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1986, Berlin/Boston 2018, S. v-xi.
Die Freiheit der Untoten. Sergio Corbuccis Il Grande Silenzio und George A. Romeros Night of the Living Dead, in: Hermann Kappelhoff et al. (Hg.) Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968, Berlin/Boston 2018, S. 411-423.
2017
Was sein wird, ist und niemals war. La terra trema im Konflikt der Zeitlichkeiten, in: Jörn Glasenapp (Hg.) Film-Konzepte, Heft 48: Luchino Visconti, München 2017, S. 12-23.
2016
Vivisektion des Begehrens. Landpartien mit Maupassant und Renoir, in: Jörn Glasenapp (Hg.) Weltliteratur des Kinos, Paderborn 2016, S. 61-80.
2015
Wirklichkeitskrater. À l’Intérieur und die poetologischen Brüche des zeitgenössischen französischen Horrorfilms, in: Thomas Morsch (Hg.) Genre und Serie, Paderborn 2015, S. 51-74.
Familiengericht ohne Vater. Marco Bellocchios I pugni in tasca, in: Andrea Grewe et al. (Hg.) Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin 2015, S. 199-214.
Von der Kunst, sich zu verlaufen, in: Tolkien Times (Oktober 2015), S. 6.
2014
Träume für die Toten. Mario Bava und die Gespenster des italienischen Horrorfilms, in: Thomas Koebner (Hg.) Gespenster, München 2014, S. 150-188.
Grotesque Desire. The early horror films of David Cronenberg and the Limits of Morality, in: Christine Lötscher et al. (Hg.) Transitions and Dissolving Boundaries in the Fantastic, Berlin et al. 2014, S. 89-97.
2013
Strahlende Schwärze. Vampirliebe im 21. Jahrhundert, in: Jennifer Henke et al. (Hg.) Hollywood Reloaded. Genrewandel und Medienerfahrung nach der Jahrtausend-wende, Marburg 2013, S. 96-111.
2012
Die Stadt und die Leere. Antonionis Frühwerk, der US-Gangsterfilm und der Giallo, in: Jörn Glasenapp (Hg.) Michelangelo Antonioni. Wege in die filmische Moderne, München/Paderborn 2012, S. 13-37.
Das Paradigma der Stadtinszenierung im italienischen Nachkriegskino, in: Hermann Kappelhoff und Anja Streiter (Hg.) Die Frage der Gemeinschaft. Das westeuropäische Kino nach 1945, Berlin 2012, S. 127-141.
2011
Vom Schatten in den Schatten. Mervyn LeRoys Little Caesar, der klassische US-amerikanische Gangsterfilm und die vertikale Stadtreise / From the Shadows into the Shadows. Mervyn LeRoys Little Caesar, the Classic American Gangster Film, and the Vertical Urban Journey, in: Winfried Pauleit et al. (Hg.) Public Enemies. Film zwischen Identitätsbildung und Kontrolle, Berlin 2011, S.11-24 (u. CD-ROM).
(mit Jacek Rzeszotnik und Lars Schmeink) Grußwort der Herausgeber, in: Daniel Illger et al. (Hg.) Zeitschrift für Fantastikforschung, 1/2011, Berlin et al. 2011, S. 1-4.
(mit Hermann Kappelhoff) Videodrom, in: Marcus Stiglegger (Hg.) David Cronenberg, Berlin 2011, S. 179-184.
2010
Die Stadt als Un-Ort: Michelangelo Antonionis L’Eclisse und die Fremdheit des Vertrauten, in: Cornelia Temesvári und Roberto Sanchiño Martínez (Hg.) „Wovon man nicht sprechen kann...“ Ästhetik und Mystik im 20. Jahrhundert. Philosophie – Literatur – visuelle Medien, Bielefeld 2010, S. 157-174.
(mit Hermann Kappelhoff und Bernhard Groß) Einleitung, in: Hermann Kappelhoff et al. (Hg.) Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Berlin 2010, S. 9-21.
Die Fremdheit im eigenen Leben. Umberto D. und die Stadtinszenierungen des italienischen Nachkriegskinos, in: Hermann Kappelhoff et al. (Hg.) Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Berlin 2010, S. 22-34.
Von Persepolis zu Abu Ghuraib: Kunst und Ideologie. Eine Antwort auf Bruce Lincoln, in: Ilka Brombach et al. (Hg.) „Ästhetisierung“. Der Streit um das Ästhetische in Politik, Relifion und Erkenntnis, Zürich/Berlin 2010, S. 201-206.
2008
Das Glück der Gespenster. Fantastischer Realismus bei Sorrentino und Visconti, in: Dirck Linck et al. (Hg.) Realismus in den Künsten der Gegenwart, Berlin/Zürich 2010, S. 215-229.
(mit Hermann Kappelhoff) Vorwort, in: Hermann Kappelhoff und Daniel Illger (Hg.) Film-Konzepte, Heft 9: Almodóvar, München 2008, S. 3-4.
Der Abgrund des Karnevals, in: Hermann Kappelhoff und Daniel Illger (Hg.) Film-Konzepte, Heft 9: Almodóvar, München 2008, S. 51-68.
„They are us“ – Die Lebenden und die Untoten bei Wagner und Romero, in: Programmheft: „Richard Wagner: Der Fliegende Holländer“, Leipzig 2008, S. 14-17.
Edited Volumes
Christine Lötscher und Daniel Illger (Hg.) Genre-Labor. Texte aus dem Projektseminar im Herbstsemester 2018 und Frühlingssemester 2019, Zürich 2019.
Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.) Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968, Berlin/Boston 2018.
Von Oktober 2010 bis Oktober 2015: Mitherausgeber der „Zeitschrift für Fantastikforschung“ der „Gesellschaft für Fantastikforschung“ (mit Jacek Rzeszotnik und Lars Schmeink; Berlin et al.: 2010ff.).
Hermann Kappelhoff, Bernhard Groß, Daniel Illger (Hg.) Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Berlin 2010.
Hermann Kappelhoff und Daniel Illger (Hg.) Film-Konzepte, Heft 9: Almodóvar, München 2008.
Reviews:
Review of Jörg von Bebber (Hg.). Dawn of an Evil Millennium: Horror/Kultur im neuen Jahrtausend: Darmstadt 2011, in: Journal of the Fantastic in the Arts, 25(2-3) 2014, S. 413(4).
„Immer auf Augenhöhe“, Rezension zu Jong Uk Yun: „Die Spielfilme von Ken Loach“, Darmstadt 2010, in: Marx 21, 24 Februar/März 2012, S. 90.
Education
2019 – Habilitation, Freie Universität Berlin (Venia for Film and Media Studies)
2009 – PhD (summa cum laude), Freie Universität Berlin
2006 – Magister Artium at the Freie Universität Berlin (Film Studies, Literary Studies and Comparative Literature)
Career
Since 2022 Professor for Popular Culture at the European University Viadrina in Frankfurt (Oder)
2019-2022 Visiting Professor at the Institute for Theatre Studies, Freie Universität Berlin
2017-2019 Research Fellow and Senior Fellow at the Advanced Studies Centre “Cinepoetics. Poetologien audiovisueller Bilder,” Freie Universität Berlin
2015-2017 Freelance writer in Berlin and Zürich
2014-2015 Research stipend from the Excellence Cluster “Languages of Emotion”
2011-2014 Research associate and project coordinator of the Excellence Cluster “Languages of Emotion,” Freie Universität Berlin
2007-2011 Research associate at the Collaborative Research Centre (SFB) “Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste,” Freie Universität Berlin
Professional activities
- Co-organiser of the lecture series “Filmosophie” (with Matthias Schloßberger, since Winter Semester 2022/23)
- Program director of the master’s program: “Literary studies: Aesthetics – Literature – Philosophy” (since Summer Semester 2023)
- Member of the Faculty Council of the Faculty of Social and Cultural Sciences (since Winter Semester 2023/24)
- Member of the Mission Statement Working Group of the Viadrina (since Summer Semester 2024)
- Member of the Steering Committee of the Horizon 2020 research project MORES (since Summer Semester 2024
- Member of the board of directors of the Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaft (from Winter Semester 2024/25; elected)
- Member of the reform group MAL
- Member of the study program reform community under the leadership of Prof. Brömmelmeyer
- Engaged in the expansion of the linguistic department
- Member from the cultural practice/cultural studies for the grants commission of the Committee for Culture, Education, Sport and Public Involvement, Frankfurt (Oder)
- Member of the appointment committee for Digital Political Participation
- Member of the probationary evaluation committee for Prof. Dr. André Rottmann
Overview of current courses on ViaCampus
Winter Semester 2024-25
Understanding Epic Fantasy: “Elden Ring” and “Baldur’s Gate 3”
Forschungskolloquium
Introduction to Media Studies
Grundlagen der feministischen Psychoanalyse
Summer Semester 2024
Horror and Video Games - Mondays 11 - 13, GD 06
Contemporary European Crime TV Series - Mondays 16 - 20, biweekly, GD 06
Endzeiten: Apokalyptik, Katastrophismus und der Engel der Geschichte - Tuesdays 14 - 16, GD 04
Research seminar - Tuesdays 18 - 20, AM 103
Winter Semester 2023-2024
Einführung in die Theorie und Analyse von Fernsehserien
Erspieltes Grauen, Horror und Videospiel
Popular culture research seminar
Wunden, Schmerzen, Krankheiten
Summer Semester 2023
Einführung Kulturwissenschaften – „Bring me that horizon!“ – Abenteuer und Natur
Rache in der Populärkultur
Popular culture research seminar
Marxistische Ästhetik
Winter Semester 2022-23
Einführung Kuwi-Geschichten der Straße
Folk Horror im Film
Horkheimer/ Adorno - Dialektik der Aufklärung
Popular culture research seminar
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