Über das Projekt

Transformationen - das Projekt

  • Projektleitung: Dr. Amelie Kutter
  • Projekt- und Forschungsassistenz, Webdesign: Lena Koperek
  • IT-Support: Kiaro Hinz (IFES), Dawid d'Huêt (IKMZ)
  • Finanzierung: MA European Studies (Europa-Universität Viadrina), PROKODIL (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)

Das Projekt ‚Transformationen zur Nachhaltigkeit. Brandenburg und die Grenzregion‘ untersucht, wie Akteure in der Region Herausforderungen nachhaltiger Transformation angehen. Welche Problemsichten und Lösungsansätze entwickeln sie, wenn sie sich darauf einlassen, ihr Umfeld und ihren Beruf nachhaltiger auszurichten? Auf welches Fachwissen können sie zurückgreifen und mit welchen politisch-rechtlichen Steuerungsversuchen müssen sie umgehen? Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich aus ihren Erfahrungen?

Diesen Fragen gehen Studierende der Viadrina in einer Reihe von Seminaren nach, begleitet von Amelie Kutter und in Kooperation mit Praktiker*innen vor Ort. Sie erforschen lokale Problemsichten und Lösungsansätze in den Themenfeldern Wasser, Moor, Mobilität, Energie, Wald, Ernährung und Politik, mithilfe von Dokumentenanalysen, Interviews und  Exkursionen ins Feld. Zuletzt haben wir eine Brandenburger Agrargenossenschaft bei der Planung eines Solarmoor-Projekts begleitet; aktuell erkunden wir mit dem Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum Szenarien für grenzüberschreitende klimaschonende Mobilität im Kontext verschärfter Grenzkontrollen. Ein besonderes Format des Austausches mit Praktiker*innen sind die Dialoge, z.B. der Viadrina Mobilitätsdialog, bei denen Erkenntnisse zu Lösungsszenarien, die lokalen Projekte und studentische Forschungen vorgestellt werden.

Folgende Ziele verfolgt das Projekt:

  • Innovative Hochschullehre: lösungsorientiertes, forschendes Lernen (CBL) in Kooperation mit Praktiker*innen vor Ort
  • Neue Grundlagenforschung: Innovative Praktiken, Governance und Gouvernementalität der Nachhaltigkeitstransformation
  • Reziproker Wissenstransfer: lokales Erfahrungswissen - akademische Systematisierung
  • Engagierte Sozialwissenschaft: lokale Problemsichten und gute Praxis sichtbar machen

Weitere Informationen zu Kernkonzepten und zur Lehr- und Forschungsmethode folgen in Kürze.

Eindrücke aus dem Projekt