Banner Viadrina

Master of Arts
in European Studies

About the MES

englisch ©hilal

The Master in European Studies (MES) is a multilingual, interdisciplinary Master's programme (M.A.) at the three faculties of the European University Viadrina, Frankfurt (Oder).

In four central areas - culture, politics, law and economics - MES courses are offered by the various faculties. At the European University Viadrina you will find many research areas in these fields, which you can focus on according to your interests. You have the opportunity to build your individual MES profile and set your own focal points. You develop your profile through your central area, the decision for two elective areas, the topic of your final thesis and practical experience. Depending on your inclination, the degree programme thus has a stronger disciplinary or interdisciplinary orientation.

The programme enables students to develop a critical and interdisciplinary view of cultural, political, economic and legal developments in Europe and the EU. The problems of coexistence in a growing Europe are analysed and one acquires the competence to contribute to their solution. The research-oriented Master's programme teaches subject-specific methodologies in all four subject areas. The main research areas offered are Governance in Europe; European Economic Law; Migration, Ethnicity, Ethnocentrism; City, Region and Border in Europe; Culture, History and Society in Europe; and Economic Policy in Europe, which you can expand upon in the elective areas. Examples of topics that our students have worked on in their Master's thesis can be found here.

The courses in the MES are predominantly held in German, but also in English, French and Polish. The acquisition of a modern European foreign language is part of the study programme. Language enthusiasts in particular have the option to acquire a multilingual certificate. To strengthen your international profile, you can take advantage of exchange programmes with over 200 partner universities in more than 40 countries. In addition, you have the opportunity to apply for one of our three double master's programmes:

1. for the German-Polish programme with Uniwersytet im. Adama Mickiewicza in Poznań in the field of political science,

2. for the double Master's programme with Istanbul BILGI University, as well as

3. for the double programme with Sciences Po Strasbourg.

MES graduates find their career opportunities in NGOs, in national and international educational institutions and foundations as well as cultural institutions, in political institutions, in European and international companies, in the field of political education, in political consulting and at the intersections of business and politics.

We offer intensive support, small seminar groups and excellent technical equipment. In addition to the sports and recreational facilities in Frankfurt and the surrounding area, you can also take advantage of the many opportunities in nearby Berlin.

Falls Ihre Fragen auf den folgenden Seiten nicht beantwortet werden, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Banner Viadrina

Master of Arts
in European Studies

Studieninhalte

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 09.30.31 ©Katja Sinko

Der Master in European Studies (MES) ist ein vielsprachiger, interdisziplinärer Master-Studiengang (M.A.) an den drei Fakultäten der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

In vier Zentralbereichen – Kultur, Politik, Recht und Wirtschaft – werden im MES Lehrveranstaltungen von den verschiedenen Fakultäten angeboten. An der Europa-Universität Viadrina finden Sie viele Forschungsgebiete in diesen Bereichen, die Sie nach Ihrem Interesse vertiefen können. Sie haben die Möglichkeit, sich Ihr individuelles MES-Profil aufzubauen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Ihr Profil entwickeln Sie durch Ihren Zentralbereich, die Entscheidung für zwei Wahlpflichtbereiche, das Thema der Abschlussarbeit sowie praktische Erfahrungen. Je nach Neigung ist der Studiengang so stärker disziplinär oder interdisziplinär ausgerichtet.

Das Studium befähigt dazu, eine kritische und interdisziplinäre Sicht auf kulturelle, politische, ökonomische und juristische Entwicklungen in Europa und der EU zu entwickeln. Die Probleme des Zusammenlebens im wachsenden Europa werden analysiert und man erhält die Kompetenz, zu deren Lösung beizutragen. Der forschungsorientierte Master vermittelt fachspezifische Methodiken in allen vier Fachbereichen. Als Forschungsschwerpunkte werden Regieren in Europa; Europäisches Wirtschaftsrecht; Migration, Ethnizität, Ethnozentrismus; Stadt, Region und Grenze in Europa; Kultur, Geschichte und Gesellschaft in Europa sowie Wirtschaftspolitik in Europa angeboten, die Sie im Rahmen der Wahlpflichtbereiche ausbauen können. Beispiele von Themen, die unsere Studierenden in ihrer Masterarbeit bearbeitet haben, finden Sie hier.

Die Veranstaltungen im MES finden vor allem in deutscher Sprache, aber auch auf Englisch, Französisch und Polnisch statt. Der Erwerb einer modernen europäischen Fremdsprache ist Teil des Studienprogramms. Besonders Sprachbegeisterte haben die Option, ein Mehrsprachigkeitszertifikat zu erwerben. Zur Stärkung Ihres internationalen Profils können Sie auf Austauschprogramme mit über 200 Partneruniversitäten in über 40 Ländern zurückgreifen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich für eines unserer drei Doppelmaster-Programme zu bewerben:

1. für das deutsch-polnische Programm mit der Uniwersytet im. Adama Mickiewicza in Poznań im Bereich Politikwissenschaften,

2. für den Doppelmaster mit der Istanbul BILGI University sowie

3. für das Doppelprogramm mit dem Institut d’Etudes Politiques (IEP) in Strasbourg.

Ihren beruflichen Einstieg finden MES-Absolventinnen und -Absolventen unter anderem in NGOs, in nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen und Stiftungen sowie Kultureinrichtungen, in politischen Institutionen, in europäischen sowie internationalen Unternehmen, im Bereich der politischen Bildung, in der Politikberatung und an Schnittstellen von Wirtschaft und Politik.

Wir bieten Ihnen eine intensive Betreuung, kleine Seminargruppen sowie eine hervorragende technische Ausstattung. Neben den Sport- und Freizeitangeboten in Frankfurt und Umgebung, stehen Ihnen auch die vielfältigen Möglichkeiten im naheliegenden Berlin zur Verfügung.

Falls Ihre Fragen auf den folgenden Seiten nicht beantwortet werden, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.